1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ausgelöster Feuermelder führte zu Drogenfund

Medieninformation: 349/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 25.07.2021, 12:00 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Einbrecher durch Nachbar gestört/Zeugengesuch

Zeit:     24.07.2021, 14:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2507) Ein unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag die Scheibe einer Erdgeschosswohnung in der Eckstraße eingeworfen. Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete das Geschehen und machte sich in der Folge bemerkbar, woraufhin der mutmaßliche Einbrecher die Flucht ergriff. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Tageswohnungseinbruchs. 

Der Unbekannte wird als etwa 1,78 Meter groß mit hellem Teint und kräftiger Statur beschrieben. Er soll etwa 25 bis 32 Jahre alt gewesen sein. Der Mann hat kurze schwarze Haare und trug zum Zeitpunkt der Tat ein weißes T-Shirt, eine hellbraune Hose sowie schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Zudem führte er eine schwarze Gürteltasche mit sich.

Die Polizei sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Einbruchsversuch geben können. Wer hat die Tat ebenfalls beobachtet und kann weitere Angaben zum Geschehen in der Eckstraße, gegen 14:15 Uhr, machen? Wer kennt die Person? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Re)

In Einfamilienhaus eingebrochen 

Zeit:     24.07.2021, 00:30 Uhr bis 01:00 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(2508) Unbekannte Täter warfen in der Nacht zu Samstag eine Fensterscheibe im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Straße Schulberg ein und gelangten so in das Innere. Im weiteren Verlauf durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Schlussendlich stahlen die Einbrecher Bargeld, eine Tauchpumpe sowie Gold- und Perlenschmuck im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls in Wohnräume aufgenommen. (Re)

Ausgelöster Feuermelder führte zu Drogenfund

Zeit:     24.07.2021, 19:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2509) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Abend wegen des Verdachts eines Wohnungsbrandes in der Brückenstraße zum Einsatz. Eine Brandmeldeanlage löste aus und alarmierte die Einsatzkräfte. In der Wohnung, von welcher der Alarm ausging, konnte jedoch niemand angetroffen werden. Auch ein Brandgeschehen bestätigte sich nicht. Eine Speise im eingeschalteten Backofen löste vermutlich das Brandmeldesystem aus. Den Polizisten fiel jedoch noch etwas anderes ins Auge. Etwa 45,2 Gramm Crystal, weitere Betäubungsmittelutensilien und zwei elektronische Speichermedien konnten in der Wohnung fest- und sichergestellt werden. Während der Maßnahmen kehrte der 32-jährige Mieter des betroffenen Wohnraumes zurück, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde.

Nach Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde die vorläufige Festnahme gegen den irakischen Staatsangehörigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgehoben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Re

Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen …

Zeit:     24.07.2021, 22:15 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(2510) … wurde der Fahrer eines Pkw VW auf dem Südring/Stollberger Straße. Der Atemalkoholvortest beim 42-Jährigen ergab einen Wert von 1,40 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der deutsche Staatsangehörige durfte sich von seinem Führerschein verabschieden, der sichergestellt wurde. Der Fahrzeugführer kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Aufgefallen

Zeit:     24.07.2021, 22:25 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2511) Ein Fahrradfahrer fiel Polizeibeamten auf, als er die Scheffelstraße ohne Beleuchtung befuhr. Ein Atemalkoholtest bei der durchgeführten Verkehrskontrolle ergab bei dem 37-Jährigen einen Wert von 2,06 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme und gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Unsichere Fahrweise führte zur Anzeige

Zeit:     25.07.2021, 00:35 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2512) Ein 21-Jähriger befuhr die Altchemnitzer Straße mit einem E-Scooter, fiel Polizeibeamten auf Grund seiner unsicheren Fahrweise auf und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,14 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme und der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Aufgefahren und leicht verletzt

Zeit:     24.07.2021, 16:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2513) An der Ampelanlage Yorckstraße / Augustusburger Straße mussten am Samstagnachmittag mehrere Fahrzeuge verkehrsbedingt halten. Dies erkannte ein 40-jähriger VW-Fahrer offensichtlich zu spät und fuhr auf einen Renault auf. In der weiteren Folge wurde der Renault auf einen Opel und dieser wiederum auf einen Subaru geschoben. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Eine 76-Jährige Insassin des Pkw Renault erlitt zudem leichte Verletzungen. Auf der Yorckstraße kam es unfallbedingt zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen. (Ar)

 

Erzgebirgskreis

 

Ein Schwerverletzter nach Auseinandersetzung an Tankstelle

Zeit:     25.07.2021, 00:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2514) Im Bereich des Nachtschalters einer Tankstelle in der Chemnitzer Straße kam es vergangene Nacht zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Deutschen (38) und drei 26-jährigen Afghanen. Im weiteren Verlauf wurde der 38-Jährige durch zwei der mutmaßlichen Angreifer zu Boden gebracht, wovon sich einer der 26-Jährigen eine abgestellte Glasflasche schnappte, sie zerbrach und mit dieser in Richtung des Kopfes des am Boden liegenden Mannes stach. Der 38-Jährige versuchte sich zu wehren und erlitt dadurch schwere Schnittverletzungen. In der Folge flüchteten die beiden mutmaßlichen Angreifer. Nach Zeugenaussagen soll der Dritte lediglich dabei, aber nicht am Tatgeschehen beteiligt gewesen sein. Alarmierte Polizeibeamte konnten den 26-Jährigen vor Ort antreffen und erste Befragungen durchführen. Derweil wurde der schwerverletzte 38-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Unmittelbar danach kehrten auch die beiden mutmaßlichen Angreifer (2x m/26) zurück. Die eingesetzten Polizisten nahmen die beiden afghanischen Staatsangehörigen vorläufig fest. Eine Identifizierung der Personen erfolgte durch anwesende Zeugen, welche das Geschehen beobachtet hatten. Atemalkoholkontrollen mit allen Beteiligten ergaben, dass sowohl die mutmaßlichen Angreifer als auch der Geschädigte erheblich unter dem Einfluss von Alkohol standen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Nach Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz werden die beiden 26-Jährigen, welche auf den 38-Jährigen eingewirkt haben, am heutigen Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. (Re) 

Radfahrer schwer verletzt 

Zeit:     24.07.2021, 18:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg/Erzgeb., OT Pöhl

(2515) Am frühen Samstagabend beabsichtigte ein 20-jähriger Audifahrer aus einem Grundstück auf die Staatsstraße 271 aufzufahren. Hierbei übersah er offensichtlich einen 37-jährigen Radfahrer, welcher auf dem Rad- und Gehweg an der Raschauer Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß und in der weiteren Folge stürzte der Radfahrer zu Boden. Er zog sich hierbei schwere Verletzungen zu und musste durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. An Fahrrad und Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Ar)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106