1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerpunktkontrolle Fahrradfahrer/E-Bike/Pedelec

Medieninformation: 350/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.07.2021, 14:00 Uhr

Chemnitz

Versuchte schwere Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Zeit:     25.07.2021, 20:55 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2516) Am gestrigen Abend kam es Am Harthwald zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Durch unbekannte Täter wurde ein Papierhaufen in Brand gesetzt, welcher sich neben einer Wohnungstür befand. Die Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit bringen können und blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen. (PR)

Einbruch in Büroräume

Zeit:     25.07.2021, 12:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2517) Unbekannte sind auf der Neefestraße in die Büroräume einer Beratungsstelle eingebrochen. Die Täter gelangten durch Aufdrücken eines angekippten Fensters in die Räumlichkeiten des Büros und stahlen einen Laptop sowie eine Geldkarte. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Raub einer Herrenhandtasche - Zeugengesuch

Zeit:     25.07.2021, 07:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2518) Sonntagmorgen hatte sich ein 56-Jähriger auf die Bank der Haltestelle Waisenstraße, die sich auf der Bahnhofstraße befindet, gesetzt.
Kurze Zeit später setzte sich ein unbekannte Täter neben ihn, entriss dem Geschädigten kurzerhand die Herrenhandtasche und rannte davon. Auf der Flucht durchsuchte der unbekannte Täter die Tasche und schmiss sie anschließend weg. Ein Stehlschaden ist nicht entstanden, jedoch wurde die Handtasche beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubs aufgenommen.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Wer kann Hinweise zu den Unbekannten geben, welche die hilflose Lage vorgetäuscht und in der Folge die Herrenhandtasche entwendet haben? Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (PR)


Drei Verletzte nach Unfall auf Radweg/Zeugengesuch

Zeit:     24.07.2021, 10:40 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2519) Am vergangenen Samstag war eine bisher unbekannte Fahrradfahrerin auf dem Chemnitztalradweg aus Richtung Lohrstraße in Richtung Dammweg unterwegs. Auf Höhe des HKW Nord überholte sie eine vorausfahrende Fahrradfahrerin (60). Eine zur selben Zeit entgegenkommende Pedelec-Fahrerin (75) bremste ab und wich nach rechts aus, um nicht mit der Unbekannten zu kollidieren. Ein hinter ihr fahrender 76-jähriger Fahrradfahrer fuhr auf das Pedelec und stürzte. Die zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe befindliche 60-jährige Fahrradfahrerin konnte nicht mehr bremsen, fuhr über den gestürzten 76-Jährigen und kam dadurch ebenfalls zu Sturz.
Bei dem Unfall wurden die beiden Fahrradfahrerinnen (60, 75) leicht verletzt. Der 76-jährige Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Die unbekannte Fahrradfahrerin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zur unbekannten Fahrradfahrerin machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst entgegengenommen. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     25.07.2021, 15:00 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(2520) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Sonntagnachmittag die Zwickauer Straße landwärts und bog nach links in den Gutssteig ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Zwickauer Straße aus Richtung Neefestraße entgegenkommenden Pkw Skoda. Der Skoda-Fahrer (86) wurde bei dem Unfall leicht verletzt, seine Mitfahrerin (82) erlitt schwere Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro. (Kg)

Zwischen Autos eingeklemmt

Zeit:     25.07.2021, 01:45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2521) In einem Garagenkomplex in der Straße Kauffahrtei parkte der 18-jährige Fahrer eines Pkw Audi rückwärts aus einer Garage aus. Dabei wurde er von einem 16-Jährigen eingewiesen. Während des Ausparkens wurde der 16-Jährige zwischen dem ausparkenden Audi und einem abgestellten, nicht zugelassenen Pkw Audi eingeklemmt. Er erlitt schwere Verletzungen. An den beiden Audi entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Auch der Audi des 18-Jährigen war nicht zugelassen und nicht pflichtversichert. Außerdem ist der 18-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

32-Jähriger niedergeschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     22.07.2021, gegen 20:20 Uhr, polizeibekannt: 23.07.2021, 16:25 Uhr
Ort:      Döbeln

(2522) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Döbeln ermittelt derzeit zu einem Körperverletzungsdelikt, bei dem am vergangenen Donnerstagabend ein 32-Jähriger durch einen Unbekannten am Steigerhausplatz niedergeschlagen und schwer verletzt wurde.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte sich der 32-Jährige auf einem Weg zwischen der Burgstraße und dem Steigerhausplatz an der angrenzenden Sporthalle allein aufgehalten. In der Folge war der unbekannte Täter aus einer Gruppe heraus zu ihm gelaufen und hatte ihn angesprochen. Anschließend schlug er den 32-Jährigen unvermittelt mit einem Gegenstand nieder und ging zu der Gruppe zurück, ehe diese in unbekannte Richtung verschwand. Der Geschädigte war anschließend zu einem Bekannten gegangen und in ein Krankenhaus gebracht worden.
Zu dem unbekannten Angreifer ist derzeit nur bekannt, dass es sich um einen Mann mit einem dunkleren Teint handeln soll.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat am vergangenen Donnerstag (22.07.2021) am Steigerhausplatz gegen 20:20 Uhr Beobachtungen gemacht, die mit der beschriebenen Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter 03431 659-0 entgegen. (mg)

Fahrzeugteile demontiert und entwendet

Zeit:     23.07.2021, 15:00 Uhr bis 26.07.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Hartha

(2523) Am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte ein Baustellengelände in der Fröndenberger Straße. In der Folge bauten die Unbekannten von einem abgestellten Radlader einen Scheinwerfer sowie den Tankdeckel ab und entwendeten diese. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen (mg)

20-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     25.07.2021, 05:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(2524) Sonntagmorgen waren in der Waisenhausstraße/Ecke Wallstraße zwei Personengruppen aneinandergeraten. Dabei hatte ein Unbekannter mit einer Flasche auf einen 20-Jährigen eingeschlagen hatte. Anschließend flüchteten der Angreifer und sein Begleiter. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige unweit des Tatortes festgestellt werden. Bei ihm handelt es sich um einen 17-jährigen Deutschen. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 17-Jährige wies ebenfalls leichte Verletzungen auf, die jedoch nicht medizinisch behandelt werden mussten.
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Dabei muss der genaue Tatablauf sowie die jeweilige Tatbeteiligung geklärt werden. (mg)

Mutmaßlicher Einbrecher ertappt und gestellt

Zeit:     25.07.2021, 18:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(2525) Ein Passant hatte Sonntagabend beobachtet, wie sich ein Unbekannter an einem Imbisswagen in der Grenzstraße zu schaffen macht und die Polizei verständigt. Nahe des Tatortes konnten die eingesetzten Beamten einen Mann (36), auf den die Personenbeschreibung passte, stellen. Der Deutsche hatte offensichtlich versucht, die Tür zum Imbisswagen zu öffnen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen gegen ihn wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall wurden aufgenommen. (mg)

Parteibüro beschmiert

Zeit:     24.07.2021, 23:15 Uhr
Ort:      Mittweida

(2526) Unbekannte hatten es in der Nacht zu Sonntag auf ein Parteibüro in der Rochlitzer Straße abgesehen. Die Täter schmierten mittels schwarzer Farbe drei Schriftzüge auf ein Schaufenster sowie die Hausfassade des Gebäudes. Die Schmierereien haben ein Ausmaß von etwa 1,90 Meter mal 1,20 Meter. Der dadurch entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

In Kurve von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     25.07.2021, 08:50 Uhr
Ort:      Königsfeld, OT Leupahn

(2527) Am Sonntagmorgen befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Colditzer Straße (S 44) aus Richtung Hohnbach in Richtung Thierbaum. In einer Rechtskurve kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und fuhr ein Verkehrszeichen um. Der 19-Jährige erlitt bei dem Unfall nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.700 Euro. (Kg)

Sturz beim Bremsen

Zeit:     25.07.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2528) Von der Ludwig-Böttger-Straße geradeaus auf die Rudolf-Breitscheid-Straße fuhr am Sonntag der 58-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Offenbar achtete er dabei nicht auf einen von rechts auf der Kurt-Mauersberger-Straße kommenden, bevorrechtigten Mopedfahrer (46). Der 46-Jährige bremste, um eine Kollision zu verhindern, und stürzte dabei. Er erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)


Erzgebirgskreis

Schwerpunktkontrolle Fahrradfahrer/E-Bike/Pedelec

Zeit:     24.07.2021, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Geyer und Oberwiesenthal

(2529) Die Polizeidirektion Chemnitz führte am vergangenen Samstag mit Unterstützung der Fahrradstaffel der Polizeidirektion Leipzig und einer Expertin der Dekra eine Schwerpunktkontrolle zur Thematik Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs im Revierbereich Annaberg durch.

Sechs Polizisten aus Leipzig teilten sich mit ihren E-Bikes auf die beiden Kontrollbereiche des Fichtelbergplateaus und des Greifenbachstauweihers auf und unterstützten das Polizeirevier Annaberg sowohl mobil als auch stationär bei den Kontrollen der Fahrradfahrer und ihrer Fahrzeuge. Hauptaugenmerk der Kontrolle lag vor allem bei der Überprüfung von Manipulationen an E-Bikes und Pedelecs. In diesem Zusammenhang gab es am Einsatztag jedoch keinerlei Beanstandungen. Steigende Unfallzahlen in Verbindung mit Fahrradfahrern in den letzten Jahren bildete die Grundlage für die Komplexkontrolle im Erzgebirgskreis. Im Rahmen dieser Verkehrssicherheitsaktion fand ein reger Austausch zwischen Fahrradfahrenden und Kontrollierenden statt, welcher unter dem Strich von beiden Seiten als positiv resümiert wurde.  

Als Ergebnis des Einsatzes lassen sich insgesamt etwa 150 kontrollierte Fahrräder verzeichnen. Dabei war an etwa zwei Drittel aller Fahrzeuge etwas zu beanstanden, auch wenn es sich dabei lediglich um geringfügige Verstöße an der Ausstattung bzw. den erforderlichen Bauteilen handelte. Die Fahrradfahrer wurden auf die Missstände aufmerksam gemacht und mit einer mündlichen Verwarnung aus der Kontrolle entlassen. Zudem wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz im Zusammenhang einer E-Bike-Kontrolle und ein weitere wegen des Benutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt aufgenommen. Am Einsatzgeschehen waren 17 Polizeibeamte beteiligt. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     25.07.2021, 22:15 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(2530) In der Karlsbader Straße hielten Polizisten am Sonntag einen Pkw Hyundai an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen dieser mit dem 34-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Baustellenampel beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     24.07.2021, 21:00 Uhr bis 25.07.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2531) In der Dr.-Külz-Straße, nahe der Clara-Zetkin-Straße, haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag eine Baustellenampel umgestoßen. Der dabei eingetretene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zur Sachbeschädigung geben? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 entgegengenommen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106