1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zug durch Unbekannte besprüht | Beschädigung eines Tores der Hochwasserschutzanlage in Grimma | VW T5 entwendet

Medieninformation: 372/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz, Olaf Hoppe
Stand: 26.07.2021, 18:32 Uhr

Zug durch Unbekannte besprüht
 

Ort:      Delitzsch
Zeit:     23.07.2021, gegen 18:00 Uhr bis 26.07.2021, gegen 08:00 Uhr

Von Freitagabend zu heute Morgen betraten Unbekannte ein Firmengelände und besprühten einen Zug auf einer Lange von knapp über 40 m. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen. (tl)


Beschädigung eines Tores der Hochwasserschutzanlage in Grimma

Ort:      Friedrich-Oettler-Straße, Grimma
Zeit:     23.07.2021 15:00 Uhr bis 24.07.2021, 16:00 Uhr

Durch Beamte des Polizeireviers Grimma wurde die Beschädigung des Fluttores am Volkshausplatz in Grimma festgestellt. Mutmaßlich haben Unbekannte eine Haltestange des Tores gewaltsam gelöst, so dass es auf und zu schlug. Wahrscheinlich haben die Bewegungen des mehrere hundert Kilogramm schweren Tores weitere Schäden verursacht. So wurden Kratzer in der Bodenplatte dokumentiert, ebenso war die Haltestange verbogen. Überdies wurde bei der Überprüfung der Schäden durch Stadtmitarbeiter ein fehlendes Gummiband zwischen zwei Betonelementen der Schutzmauer festgestellt. Die Prüfungen, ob das Tor verschlussfähig war, dauern an. Den ersten Erkenntnissen nach soll es im Falle eines Hochwassers weiterhin funktionsfähig sein. Eine Aussage zur Schadenssumme ist noch nicht möglich. Die Polizei ermittelt u. a. wegen Verstoßes gegen § 305 a StGB, Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel. (oh)


VW T5 entwendet

Ort:      Mügeln (Neusornzig)
Zeit:     25.07.2021, gegen 18:00 Uhr bis 26.07.2021, gegen 06:15 Uhr

In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte einen VW T5, mit dem amtlichen Kennzeichen TDO - LX 13 in der Farbe Türkisblau. Es entstand ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)