1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrecher dank Videoaufnahmen identifiziert

Medieninformation: 351/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.07.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Autorräder demontiert und gestohlen

Zeit:     26.07.2021, 20:15 Uhr bis 27.07.2021, 05:15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2532) Auf einem Firmengelände in der Werner-Seelenbinder-Straße haben Unbekannte zahlreiche Autoräder gestohlen.
Die Täter hatten an acht Fahrzeugen die Sommerräder abgebaut und gestohlen. Zudem bauten die Täter die Frontscheinwerfer bei einem Lkw aus und nahmen diese ebenfalls mit. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus, jedoch wird allein der Stehlschaden auf rund 32.000 Euro geschätzt. (mg)

Auffahrunfall an Ampel

Zeit:     26.07.2021, 16:40 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2533) Am Montagnachmittag befuhren ein Pkw BMW, ein Pkw Mercedes und ein Pkw Skoda die Weststraße landwärts. An der Ampel Weststraße/Barbarossastraße hielt die Skoda-Fahrerin (36) verkehrsbedingt an. Der 18-jährige BMW-Fahrer fuhr auf den noch fahrenden Mercedes (Fahrer: 44), der durch den Anstoß auf den haltenden Skoda geschoben wurde. Die Beifahrerin (51) des Mercedes erlitt leichte Verletzungen. An den drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer stürzten auf Radweg

Zeit:     26.07.2021, 18:50 Uhr
Ort:      OT Furth

(2534) Ein 40-jähriger Mann befuhr mit seinem Rennrad den Chemnitztalradweg stadtauswärts. Auf Höhe des Dammweges kam es in einer Linkskurve zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (69). Beide Männer stürzten, wobei der 40-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Sturz auf Flucht vor Kontrolle

Zeit:     26.07.2021, 22:05 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(2535) Die Zufahrt Im Neefepark entgegen der Einbahnstraße befuhr am Montag ein 29-jähriger Mopedfahrer. Als Polizisten ihn daraufhin anhalten wollten, wendete er und fuhr davon. Auf seiner Flucht stürzte der 29-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden am Moped entstand augenscheinlich keiner. Der Mann stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Da der Mann keinen Führerschein vorweisen konnte und bei den polizeilichen Maßnahmen Widerstand leistete, folgten noch Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bargeld aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:     26.07.2021, 08:50 Uhr bis 08:55 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2536) Unbekannte haben am Montagmorgen auf dem Parkplatz eines Supermarktes der Bahnhofstraße Bargeld aus einem Kleintransporter entwendet. Das Geld befand sich in einem Koffer, der im Führerhaus des Transporters lag. Der Stehlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (PR)

Auto kollidierte mit Baum

Zeit:     26.07.2021, 10:15 Uhr
Ort:      Waldheim

(2537) Die Mortelstraße (S 36) in Richtung Massanei befuhr am Montag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Offenbar erschrak die Frau während der Fahrt, der Opel kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurden auch ein Leitpfosten sowie ein Schild beschädigt. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

An parkendes Auto gestoßen

Zeit:     26.07.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2538) In der Richard-Köberlin-Straße kam am Montag ein Motorradfahrer (24) zu Sturz, wobei das Krad Honda gegen einen parkenden Pkw stieß. Der 24-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbrecher dank Videoaufnahmen identifiziert

Zeit:     25.07.2021, gegen 16:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2539) Weniger als 24 Stunden nach der Tat konnten Beamte des Polizeireviers Annaberg einen Einbrecher dank Videoaufzeichnungen identifizieren.

Am Montagmorgen bemerkte die Eigentümerin eines Fachgeschäfts in der Kupferstraße, dass in ihr Geschäft eingebrochen worden war. Hierbei wurden elektronische Geräte und Bargeld entwendet. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen eine Anzeige wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls auf. Im Zuge der Tatortarbeit wurde bekannt, dass Videoaufzeichnungen von der Tat existieren. Diese wurden umgehend durch den Streifendienst gesichert und in Absprache mit dem Kriminaldienst ausgewertet. Hierdurch konnte der Einbrecher, als ein polizeibekannter 43-jähriger Deutscher identifiziert werden. Durch den Kriminaldienst wurde ein möglicher Aufenthaltsort in Annaberg geprüft und der Tatverdächtige angetroffen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Tatverdächtige die selbe Kleidung trug, welche er auch auf den Aufnahmen der Überwachungskamera bzw. der Tat an hatte.
In einer Vernehmung ließ er sich zur vorgehaltenen Tat ein und gab einen Teil des Diebesgutes heraus.
In einer anschließenden freiwilligen Nachschau in der Wohnung wurde weiteres Diebesgut festgestellt. Drei Laptops können Einbrüchen in eine Schule in Annaberg-Buchholz aus den Monaten April und Mai 2021 zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen müssen zeigen, ob der
43-Jährige noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist. (PR)

Fassadenbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     26.07.2021, 14:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2540) In der Paulus-Jenisius-Straße kamen am Montagnachmittag Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Bei Schweißarbeiten unmittelbar an der Fassade eines Bürogebäudes hatte sich nach derzeitigem Kenntnisstand Dämmmaterial entzündet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich etwa zweihundert Personen in dem Bürogebäude, welche sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis gegen 14:30 Uhr an. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Paulus-Jenisius-Straße (B 101) war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     26.07.2021, 22:35 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(2541) Ein Fahrradfahrer (44) war am Montag in der Karlsbader Straße in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs, als Polizisten ihn im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhielten. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     26.07.2021, 13:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2542) Am Montagnachmittag war der 18-jährige Fahrer eines Pkw Skoda in der Chemnitzer Straße (B 95) in Richtung Chemnitz unterwegs. Ungefähr 100 Meter vor dem Ortsausgang Annaberg-Buchholz fuhr er auf einen verkehrsbedingt langsam werdenden Pkw Skoda
(Fahrerin: 38). Die 38-jährige Skoda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Frontalzusammenstoß am Kurvenausgang

Zeit:     27.07.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2543) Am Dienstag früh befuhr die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën die Staatsstraße (B 101) in Richtung Schwarzenberg. Auf Höhe der Einmündung Goethestraße geriet der Citroën ausgangs einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden VW-Transporter zusammen. Die Citroën-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die VW-Fahrerin (53) wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa
2,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)

Fahrrad von Auto gestreift/Zeugen gesucht

Zeit:     26.07.2021, 15:45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2544) Die Polizei in Aue sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag in der Bahnhofstraße ereignete und bei dem ein Zwölfjähriger leicht verletzt wurde.
Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallhergang wie folgt beschrieben dar:
Ein zwölfjähriger Junge befuhr mit seinem Fahrrad aus Richtung des Kaufland-Parkplatzes kommend die kleine Brücke entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Bahnhofstraße. Etwa auf Brückenmitte soll ihm ein bisher unbekannter, roter Pkw entgegen gekommen sein. Beide Fahrzeuge stoppten und der Junge trug sein Fahrrad nun in Richtung der anderen Straßenseite. Als das Auto weiterfuhr, soll es das getragene Fahrrad gestreift haben, wodurch der Zwölfjährige leichte Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.
Der unbekannte, rote Pkw setzte seine Fahrt fort. Es soll sich um einen glänzenden Familienwagen handeln, der schwarz getönte hintere Seitenscheiben, schwarze Spiegelklappen und einen Instagram-Aufkleber auf der Heckscheibe hat. Zur Unfallzeit wurde er von einem etwa 30 Jahre alten Mann gefahren, der einen 5-Tage-Bart sowie ein Basecap trug.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, roten Pkw oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106