1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

15-Jähriger mehrerer Straftaten verdächtigt

Medieninformation: 367/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 06.08.2021, 14:00 Uhr

Chemnitz

15-Jähriger mehrerer Straftaten verdächtigt

Zeit:     05.08.2021, 22:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2651) Gestern kam es in der Brückenstraße zu einer Bedrohung mehrerer Personen. Durch die Polizeibeamten konnte der mutmaßliche Tatverdächtige festgestellt werden. Zudem wurde bekannt, dass der 15-jährige Slowake eine Frau unsittlich berührt und einer weiteren Person ins Gesicht geschlagen hatte. Die Polizei hat in diesen Fällen Ermittlungen wegen Bedrohung, Körperverletzung und sexueller Belästigung aufgenommen.

Am Abend wurde die Polizei in die Bernsdorfer Straße zu einer versuchten räuberischen Erpressung gerufen. Hier wurde durch den Geschädigten eine Personenbeschreibung zum Täter abgegeben. Die angegebene Beschreibung passte auf den 15-Jährigen, welcher bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten war.
Am Abend hatte der 15-jährige slowakische Tatverdächtige einen 28-jährigen Deutschen um Bargeld angebettelt. Nachdem er Geld bekommen hatte, war er der Ansicht, dass das nicht reicht und forderte mehr Geld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er mit einem Gegenstand gegen die Hand des Geschädigten. Dadurch wurde der 28-Jährige leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung machte sich jedoch nicht erforderlich.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung aufgenommen. (PR)

5er BMW gestohlen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     05.08.2021, gegen 14:30 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(2652) In der Walter-Meusel-Straße entwendeten Unbekannte zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen einen in einem Privatgrundstück abgestellten Pkw BMW (siehe Medieninformation Nr. 366, Meldung 2632, der PD Chemnitz vom 05.08.2021).
Kriminalisten konnten das Fahrzeug in Polen orten. Daraufhin wurde die polnische Polizei informiert. Diese konnte das Fahrzeug ausfindig machen, stoppen und den 25-jährigen polnischen Fahrer stellen.

Des Weiteren wurde der Polizei am gestrigen Tag gemeldet, dass auf der Walter- Meusel-Straße Unbekannte versucht hatten, drei weitere Pkw BMW und einen Pkw Range Rover unter Umgehung des Keyless-Go Systems zu entwendet. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei warnt:
Sollten Ihre Fahrzeuge mit einem Keyless-Go System ausgestattet sein, dann lassen Sie die Schlüssel nicht unmittelbar in der Nähe der Wohnungs- und/oder Haustüren hängen/liegen!.
Durch die Täter werden die Signale der Keyless-Go Systeme verstärkt, Fahrzeuge geöffnet und gestartet, ohne dass die Täter im Besitz der Schlüssel sein müssen. (PR)


Einbruch in PKW

Zeit:     05.08.2021, gegen 14:30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2653) Gestern Nachmittag kam es in der Ernst-Enge-Straße zu einem Einbruch in einen Pkw Ford. Unbekannte Täter gelangten durch Einschlag einer Seitenscheibe in das Innere des Fahrzeugs und entwendeten eine Handtasche mit Geldbörse, Bargeld, Dokumenten und Geldkarten. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf 750 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei warnt:

  • Lassen Sie keine Wertsachen, Dokumente oder Taschen im Auto zurück – Ein Auto ist kein Tresor! (PR)


Mazda CX 5 gestohlen

Zeit:     04.08.2021, 18:00 Uhr bis 06.08.2021, 05:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2654) In der Fritz-Matschke-Straße entwendeten Unbekannte zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Mazda. Der schwarze Pkw war im Jahr 2012 erstmals zugelassen worden. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit rund 8.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (PR)


Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert

Zeit:     06.08.2021, 00:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2655) In der Straße der Nationen hielten Polizisten in der Nacht zum Freitag einen E-Scooter an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Fahrer (37) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß an Leitplanke

Zeit:     05.08.2021, 14:50 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2656) Ungefähr einen Kilometer vor dem Kreuz Chemnitz kam am Donnerstag ein Pkw VW (Fahrer: 43) von der Autobahn 72 ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Drei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Zeit:     05.08.2021, 14:55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2657) Ungefähr 1,5 Kilometer vor dem Kreuz Chemnitz bremste am Donnerstag der Fahrer (57) eines VW-Kleintransporters auf der Autobahn 72 verkehrsbedingt. Der 23-jährige Fahrer eines Pkw Ford fuhr auf den abbremsenden VW. Danach geriet der Ford ins Schleudern und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur stehen. Der VW prallte noch gegen die Mittelleitplanke und kollidierte danach mit einem nachfolgenden Peugeot-Kleintransporter (Fahrer: 38). Bei dem Unfall wurde die 21-jährige Beifahrerin des Ford leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro. (Kg)

Ins Schleudern geraten

Zeit:     05.08.2021, 12:40 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(2568) Kurz vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna kam am Donnerstagmittag ein Pkw Audi (Fahrer: 37) nach links von der Fahrbahn der Autobahn 4 ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Danach schleuderte der Audi nach rechts und kollidierte mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug Volvo (Fahrer: 55). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einkaufstasche und Rucksack geraubt/Zeugen gesucht


Zeit:     05.08.2021, 20:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2569) Eine 38-Jährige zeigte der Polizei vergangene Nacht eine Raubstraftat an, die sich gegen 20:30 Uhr in einer Parkanlage nahe des Lokals „Bürgergarten“ an der Friedrichstraße ereignete. Die 38-Jährige war dort auf ihrem Fahrrad in Richtung Mastener Straße unterwegs. Auf dem schmalen Weg bemerkte sie vor sich einen unbekannten Mann, der auf dem Weg hin und her lief. Als die Fahrradfahrerin daraufhin bremste, stieß ein zweiter Mann die Frau unvermittelt vom Fahrrad. Dieser griff sich die Einkaufstasche sowie einen Rucksack aus den Fahrradkörben und rannte zusammen mit seinem Komplizen in unbekannte Richtung davon. Die 38-Jährige, hatte leichte Verletzungen erlitten und verständigte die Polizei.

Die Geschädigte konnte nur den Mann auf dem Weg beschreiben: Er sei etwa 1,65 Meter groß, schlank und Ende Zwanzig. Er hatte ein asiatisches Aussehen.

Zeugen, die am Donnerstagabend in der Parkanlage Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raub gemacht haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte unter 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     05.08.2021, 14:20 Uhr
Ort:      Roßwein

(2570) In der Etzdorfer Straße hielten Polizisten am Donnerstagnachmittag einen Pkw Dacia an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 62-jährigen Fahrzeugführer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Kontrolle erwischt

Zeit:     06.08.2021, 05:25 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Dittersdorf

(2571) In der Dorfstraße hielten Polizisten am Freitag früh einen Pkw BMW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser führten sie mit dem Fahrer (59) auch einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,22 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mercedes brannte aus

Zeit:     05.08.2021, 20:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2572) Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes war am Donnerstagabend auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs, als er wegen plötzlicher technischer Probleme auf den Seitenstreifen fuhr und anhielt. Danach schlugen Flammen aus dem Motorraum und das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit bringen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 46.000 Euro. Vor Ort kamen Feuerwehr, Polizei und Abschleppdienst zum Einsatz. Gegen 21.55 Uhr war das Fahrzeug geborgen und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)

Sattelzug streifte Leitplanke

Zeit:     05.08.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2573) Offenbar wegen eines Reifenplatzers kam am Donnerstag ein Sattelzug Scania ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg nach links von der Autobahn 4 ab und streifte die Mittelleitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. Der 31-jährige Sattelzug-Fahrer blieb unverletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Falsche Müllentsorgung beschäftigte Einsatzkräfte auf Deponie/Zeugengesuch

Zeit:     06.08.2021, 09:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Cunersdorf

(2574) Am Freitagvormittag kamen Feuerwehr, Rettungskräfte und die Polizei in der Straße Cunersdorfer Marktsteig auf dem Gelände einer Mülldeponie zum Einsatz. Während des Entladevorgangs war dem Fahrer (32) eines Müllwagens eine Rauchentwicklung aus dem Laderaum des Fahrzeuges aufgefallen und wählte den Notruf. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten sich in dem Laderaum unsachgemäß entsorgte Chemikalien befunden. Beim Öffnen der Klappe war es dann offenbar zu einer chemischen Reaktion der Stoffe mit Sauerstoff gekommen. Durch die Kameraden der Feuerwehr wurden die betroffenen Behältnisse verschlossen und der Müllwagen entleert. Der 32-jährige Fahrer sowie zwei Mitarbeiter (ebenfalls 32) wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Nach einem vorübergehend eingerichteten Gefahrenbereich mit einem Radius von 100 Metern um die Deponie herum, besteht nun keine Gefahr mehr für umliegende Wohnhäuser sowie die Bundesstraße 95.

Bei den Stoffen handelt es sich um Schwefelsäure, Salpetersäure, Magnesiumpulver und Kaliumpermanganat. Ersten Hinweisen zufolge könnten die Chemikalien im Barbara-Uthmann-Ring eingesammelt worden sein. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen aufgenommen und sucht Zeugen. Personen, die am Freitagvormittag Beobachtungen im Barbara-Uthmann-Ring im Zusammenhang mit dem Geschehen bzw. dem Müllwagen gemacht haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (PR/mg)

Drogenfunde bei Durchsuchungen

Zeit:     05.08.2021
Ort:      Annaberg-Buchholz und Mildenau

(2575) Im Rahmen zweier Ermittlungsverfahren führte die Polizei am gestrigen Donnerstag auf Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes zwei Durchsuchungen in Annaberg-Buchholz und Mildenau durch. Insgesamt stellten die Beamten 13 Cannabispflanzen sicher.

In einer Wohnung unweit des Annaberger Marktes stellten die Beamten in einem Anbauzelt acht Cannabispflanzen mit einer Wuchshöhe zwischen 0,8 Metern und einem Meter fest. Zudem fanden die Einsatzkräfte Utensilien zum Konsum von Drogen sowie einen Schlagring. Die Funde wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen gegen den in der Wohnung angetroffenen 22-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz dauern an.

Dem Ermittlungsverfahren in Mildenau vorangegangen war ein Zeugenhinweis, wonach in einem Gewächshaus auf einem Grundstück nahe der Annaberger Straße augenscheinlich Cannabispflanzen angebaut werden. Bei der Durchsuchung des Gewächshauses stellten die Beamten letztlich fünf bis zu 2,40 Meter hohe Cannabispflanzen sicher. Auch in diesem Fall dauern die Ermittlungen wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln gegen einen 31-Jährigen sowie eine 33-Jährige (beide deutsche Staatsbürger) an. (mg)

Zu viel gepflückt - Beerensammler mit zwölf Eimern Heidelbeeren ertappt
-Bildveröffentlichung-


Zeit:     05.08.2021, gegen 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oberwiesenthal

(2576) Nach einem Hinweis eines Mitarbeiters der Stadtverwaltung kamen gestern Vormittag Beamte des Polizeireviers Annaberg am Fichtelberg in Oberwiesenthal zum Einsatz. Im Bereich Am Alten Sessellift, unweit der Sommerrodelbahn, trafen die eingesetzten Beamten auf eine Gruppe von sieben Personen im Alter zwischen 16 und 43 Jahren, die dort in einem Waldstück verbotenerweise Heidelbeeren in großer Stückzahl pflückten. Mit sogenannten Beerenkämmen hatten die sieben angetroffenen Personen die Beeren gesammelt und diese in Eimern in einen Kleintransporter verladen. In dem Fahrzeug fanden die Polizisten letztlich insgesamt zwölf volle Eimer Blaubeeren.

In Absprache mit dem zuständigen Referat des Landratsamtes Erzgebirgskreis wurden die Beeren in den Wald zurückgebracht. Die Kämme sowie die Eimer wurden sichergestellt. Gegen die sieben Personen wurden bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz erstattet. (mg)

Auto von Pritschen-Aufbau getroffen

Zeit:     05.08.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2577) Ein Kleintransporter befuhr am Donnerstag die Elterleiner Straße (S 269) in Richtung Langenberg. Aus bisher unbekannter Ursache kam das Fahrzeug in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei löste sich der Pritschen-Aufbau vom Fahrzeug und traf einen entgegenkommenden, in Richtung Wildenau fahrenden Pkw Hyundai. Die Hyundai-Fahrerin (38) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
20.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

Anstoß beim Losfahren

Zeit:     05.08.2021, 16:35 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(2578) Beim Anfahren vom Fahrbahnrand der Freiberger Straße (S 223) kollidierte am Donnerstag ein Pkw Skoda (Fahrerin: 40) mit einem vorbeifahrenden Moped. Dabei wurde der Mopedfahrer (15) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.500 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Zwischen Leitplanke hin und her geschleudert

Zeit:     05.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2579) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr am Donnerstag die Autobahn 4 in der linken Fahrspur in Richtung Dresden. Ungefähr 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Danach schleuderte der Audi über die Richtungsfahrbahn, prallte gegen die Mittelleitplanke, schleuderte zurück und kollidierte mit dem Heck eines Peugeot-Transporters (Fahrer: 45). Der Peugeot wurde durch den Anprall nach rechts in die Leitplanke geschleudert. Der Audi-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106