1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vandalismus an Rastplatz/Zeugen gesucht

Medieninformation: 371/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 09.08.2021, 13:50 Uhr

Chemnitz

Baukabel und Buntmetall von Baustelle gestohlen

Zeit:     07.08.2021, 16:00 Uhr bis 08.08.2021, 14:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2596) In der Dresdner Straße begaben sich Unbekannte am vergangenen Wochenende auf eine Baustelle. In der Folge entwendeten sie 30 Meter Kupferrohr, 150 Meter Baustromkabel und 1000 Meter Netzwerkkabel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Einbruch in Kellerräume

Zeit:     30.07.2021, 19:30 Uhr bis 08.08.2021, 10:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2597) Unbekannte gelangten in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Schütz-Straße. In der Folge brachen sie zwei Kellerverschläge auf und entwendeten jeweils ein Fahrrad
(weiß-blaues Cube, BTWIN). Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf 1.550 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Scooter-Fahrerin kontrolliert

Zeit:     08.08.2021, 23:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2598) Am Falkeplatz hielten Polizisten am Sonntag die Fahrerin (28) eines E-Scooters an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei der Frau wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kellerbrand machte Gebäude-Evakuierung erforderlich

Zeit:     08.08.2021, gegen 17:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(2599) Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Jugend war es am Sonntagnachmittag zu einem Brand gekommen. Fünf Bewohner im Alter zwischen 26 und 88 Jahren wurden durch die Rettungskräfte aus dem Haus in Sicherheit gebracht und vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Ein 68-Jähriger wurde anschließend wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Hausbewohner hatten sich selbständig in Sicherheit bringen können.
Das Feuer, welches in einem Kellerabteil ausgebrochen war, konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Teile des Wohnblockes sind derzeit aufgrund erheblicher Beschädigungen an Versorgungsleitungen sowie der eingetretenen Verrußung nicht bewohnbar. Die betroffenen Personen wurden anderweitig untergebracht. Ersten Schätzungen zufolge liegt der eingetretene Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von Brandstiftung ausgegangen. (mg)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     08.08.2021, 18:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(2600) Die Schillerstraße in Richtung Chemnitzer Straße befuhr am Sonntag der 81-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Am Bebelplatz bog er nach links in die Annaberger Straße ab und kollidierte dabei mit einem auf der Chemnitzer Straße entgegenkommenden Krad BMW. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (26) und erlitt schwere Verletzungen. Die Beifahrerin (84) des Opel wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     08.08.2021, 17:00 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf, OT Obersaida

(2601) Der 70-jährige Fahrer eines Krads Honda befuhr am Sonntag die Olbernhauer Straße aus Richtung Sayda in Richtung Obersaida. Auf Höhe der Einmündung Röhrenbohrer überholte er einen vorausfahrenden Pkw VW, dessen Fahrerin (34) gleichzeitig nach links in die Straße Röhrenbohrer abbog. Es kam zur Kollision zwischen dem Motorrad und dem Auto, wobei der Biker leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten in Kurve

Zeit:     08.08.2021, 15:55 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(2602) Am Sonntagnachmittag befuhr der 34-jährige Fahrer eines Krads Suzuki die B 173N aus Richtung Chemnitz in Richtung Flöha. Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Trabant war zur selben Zeit in der Gegenrichtung auf der B 173N unterwegs. In einer steilen Rechtskurve kam der Motorradfahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Trabant. Dabei zog sich der 34-Jährige schwere Verletzungen zu. Ein im Trabant mitfahrender Junge (11) wurde leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 9.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und gegen Baum geprallt

Zeit:     08.08.2021, 11:35 Uhr
Ort:      Lunzenau

(2603) Einen Wiesenweg aus Richtung Schlaisdorfer Straße in Richtung Bungalows befuhr am Sonntag der 84-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam das Auto nach rechts von dem Weg ab, fuhr über eine Wiese und prallte gegen einen Baum. Der
84-Jährige und seine Beifahrerin (83) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Vandalismus an Rastplatz/Zeugen gesucht

Zeit:     19.07.2021 bis 25.07.2021
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

-Bildveröffentlichung-
(2604) Polizeibeamte des Polizeireviers Aue bearbeiten derzeit drei Anzeigen, da unbekannte Täter auf einem Fußgänger- und Radfahrer-Rastplatz am Muldentalradweg in der Lößnitzer Straße mehrfach randaliert haben. Der kürzeste Weg zum Rastplatz führt von der Lößnitzer Straße, Höhe Hausnummer 50 über die Fußgängerbrücke zum Rastplatz.

Die erste Tat geschah vom 19.07.2021 zum 20.07.2021, die zweite im Zeitraum vom 20.07.2021 bis 24.07.2021 und die dritte vom 24.07.2021 zum 25.07.2021. Die unbekannten Täter beschädigten das auf dem Rastplatz befindliche Betonfundament sowie die Infotafel. Nach den ersten zwei Taten wurden die Beschädigungen behoben und der beschädigungsfreie Zustand wiederhergestellt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Ob es sich um den oder die gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat in den Tatzeiträumen etwas beobachtet, was mit den Beschädigungen am Rastplatz in Verbindung stehen könnte? Wer hat die Täter gesehen und kann sie beschreiben oder kennt sie sogar? Hinweise nimmt
das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (PR)

Zusammenstoß mit Entgegenkommendem

Zeit:     08.08.2021, 14:10 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2605) Ein elfjähriger Junge war am Sonntag mit seinem Fahrrad auf der linken Fahrbahnseite der Rudolf-Harbig-Straße unterwegs. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 77). Der Elfjährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000 Euro. (Kg)

Mehrere Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Zeit:     09.08.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(2606) Den Kärnerweg aus Richtung B 171 in Richtung Teichvorwerk befuhr am Montagvormittag der 82-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Als er die bevorrechtigte S 221 kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort aus Richtung Marienberg kommenden Pkw BMW (Fahrer: 52). Die beiden Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (76) des Mazda wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. Zum Transport der Verletzten kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Kreuzungsbereich war bis gegen 13:00 Uhr der Unfallaufnahme voll gesperrt. (Kg)

Alkoholisiert mit Warnbake kollidiert

Zeit:     08.08.2021, 17:10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(2607) Ein 43-jähriger Autofahrer war am Sonntag in der Oederaner Straße aus Richtung Rauenstein in Richtung Markt unterwegs. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Warnbake, die völlig zerstört wurde. Danach fuhr der 43-Jährige davon. Ein entgegenkommender Autofahrer war Zeuge des Unfalls und informierte die Polizei. Im Zuge der Unfallermittlungen und durch Zeugen konnte der 43-jährige Autofahrer ausfindig gemacht werden. An dessen Pkw entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Der 43-Jährige selbst blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hupen zog Kontrolle nach sich

Zeit:     08.08.2021, 04:20 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Hoheneck

(2608) In der Auer Straße fuhr in der Nacht zum Sonntag ein Pkw Seat an einem Polizeifahrzeug vorbei und hupte. Als die Beamten dem Fahrzeug folgten, sahen sie, wie der Seat teilweise die Mittellinie überfuhr und die ganze Fahrbahnbreite nutzte. In der Zwönitzer Straße stoppte der Seat und die Polizisten führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 26-jährigen Seat-Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
beschädigte Informationstafel

Download: Download-Icon371X09XbeschXdigteXInformationstafelXBa-637641162438887468.jpg
Dateigröße: 1057.63 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106