1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Medieninformation: 377/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.08.2021, 13:25 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Zeit:     10.08.2021, 20:40 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2622) Polizeibeamte nahmen gestern Abend vier mutmaßliche Ladendiebe (m/17; w/19; w/20; m/61) in einem Einkaufsmarkt in der Ringstraße vorläufig fest.

Einem Ladendetektiv (31) waren dort zunächst die vier Personen aufgefallen und er behielt diese im Blick. Wenig später beobachtete er, wie die zwei Frauen und zwei Männer Lebensmittel, Uhren, Schmuck und Bekleidung in Taschen und einem Rucksack verschwinden ließen. Nachdem das Quartett den Kassenbereich passiert, aber augenscheinlich nur einen Teil der eingesteckten Waren bezahlt hatte, sprach der
31-Jährige die mutmaßlichen Ladendiebe an. Mit weiteren Mitarbeitern hielt der Detektiv das Quartett fest und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten bei der Überprüfung der vier gestellten tschechischen Staatsbürger in den Taschen und dem Rucksack nicht bezahlte Waren im Wert von etwa 1.000 Euro fest und sicher. Zudem fanden die Polizisten in einem durch die Tatverdächtigen genutzten und auf dem Parkplatz abgestellten Pkw Peugeot zwei Tüten mit weiterem, mutmaßlichem Diebesgut. Augenscheinlich stammen die sichergestellten Waren aus in der Umgebung befindlichen Ladengeschäften.
Die alarmierten Beamten nahmen kurz darauf das Quartett vorläufig fest. Das Quartett wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls dauern indes an. (mg)

Einbruch in Wohnung

Zeit:     28.07.2021, 08:00 Uhr bis 09.08.2021, 12:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2623) Unbekannte hebelten in der Kaßbergstraße ein Fenster im Erdgeschoss eines Wohnhauses auf und verschafften sich somit Zutritt zum Inneren der Wohnung. In der Folge wurden die Zimmer durchwühlt und ein Laptop, eine Fotokamera samt Objektiven und ein Tablet entwendet. Der einbruchbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Es wurden die Ermittlungen wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall aufgenommen. (PR)

Einbruch in Wohnhaus

Zeit:     29.07.2021, 11:00 Uhr bis 10.08.2021, 09:10 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2624) Dienstagmorgen wurde der Polizei bekannt, dass in der Freiligrathstraße in ein Haus eingebrochen wurde. Unbekannte Täter gelangten gewaltsam über die Garage ins Innere des Hauses, durchwühlten und verwüsteten Räume und entwendeten Geld sowie Schmuck. Zudem fanden die Einbrecher den Schlüssel eines Pkw Hyundai und stahlen in der Folge den Wagen aus der Garage. Abschließende Angaben zum Stehl- bzw. Sachschaden können noch nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls in einem besonders schweren Fall aufgenommen. (PR)

Papiercontainer in Brand gesetzt

Zeit:     10.08.2021, 19:30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2625) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Abend in der Straße Usti nad Labem zum Einsatz. Unbekannte hatten einen 1.100 Liter-Papiercontainer in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen durch einen schnellen Löscheinsatz verhindern. Verletzt wurde niemand. Angaben zum Sachschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Lkw mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     09.08.2021, 13:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altchemnitz

(2626) In der Johann-Esche-Straße wurde am Montagmittag durch Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest sowie Beamte des Autobahnpolizeireviers ein litauischer Lkw sowie der 31-jährige, litauische Fahrer kontrolliert. Die Polizisten stellten fest, dass an der Zugmaschine die Halterung der Luftdruckbehälter für die Bremse gerissen war. Zudem wies der Längsrahmen des Sattelaufliegers beidseitig Risse auf. Diese ließen eine Weiterfahrt nicht zu.
Durch ein Abschleppunternehmen und zwei Polizeifahrzeuge wurde der Sattelauflieger an einem Abstellplatz abgestellt. Dieser kann durch die Speditionsfirma nach Behebung der Mängel abgeholt werden. Die Zugmaschine konnte in einer nahe gelegenen Werkstatt repariert werden. (PR)

E-Bike vor Einkaufsmarkt gestohlen

Zeit:     10.08.2021, 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2627) In der Dresdner Straße entwendeten Unbekannte am Dienstagnachmittag ein vor einem Einkaufsmarkt abgestelltes E-Bike „Cube“. Das schwarze Fahrrad hat einen Wert von etwa 4.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Mehrere Straftaten kamen bei Kontrolle zutage

Zeit:     10.08.2021, 10:05 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2628) Im Bereich Dürerstraße/Clausstraße kontrollierten Polizisten am Dienstag einen Pkw Opel im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wurden mit dem Opel-Fahrer (44) auch ein Atemalkohol- sowie Drogenvortest durchgeführt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille, der Drogenvortest reagierte auf Cannabis positiv. Des Weiteren konnte der 44-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem stand der Mann zur Aufenthaltsermittlung. (Kg)

Fahrradfahrer und Pkw stießen zusammen

Zeit:     10.08.2021, 15:45 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2629) Im Einmündungsbereich Neefestraße/Haydnstraße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 30) und einem bevorrechtigten Fahrradfahrer (52). Der 52-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Gegen die 30-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Der Fahrradfahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kind auf Parkplatz verletzt

Zeit:     10.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2630) Am Dienstagnachmittag parkte ein 26-jähriger Mercedesfahrer auf einem Parkplatz in der Frankenberger Straße rückwärts aus. Er bemerkte dabei einen zehnjährigen Jungen, der mit seinem Tretroller hinter dem Pkw fuhr und bremste ab. Das Kind wich dem sich ihm nähernden Auto aus, kam dabei zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Zu einem Zusammenprall der beiden kam es nicht, Sachschaden entstand keiner. (TR)


Landkreis Mittelsachsen

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     10.08.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2631) Am Dienstagmorgen befuhr die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die B 175 aus Richtung Nossen in Richtung Döbeln. Am Abzweig Naußlitz bog sie nach links ab, wobei es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Döbeln entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 64) kam. Bei dem Unfall wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand ein Mitfahrer des Opel leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Wenden

Zeit:     10.08.2021, 17:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(2632) In der Paul-Müller-Straße wendete am Dienstag eine 54-jährige Frau mit ihrem Geländewagen, wobei sie gegen einen parkenden Ford-Kleintransporter sowie einen Fahrradständer stieß. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Die 54-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Auto kollidierte mit Zaun

Zeit:     11.08.2021, 05:45 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(2633) Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw VW war am Mittwoch früh auf der Bergstraße in Richtung Sohra unterwegs. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Die 25-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     10.08.2021, 11:25 Uhr
Ort:      Hainichen

(2634) In der Frankenberger Straße in Richtung Ernst-Thälmann-Straße unterwegs war am Dienstagmittag der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei hielten ihn Polizisten an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein in diesem Rahmen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     10.08.2021, 13:25 Uhr
Ort:      Claußnitz

(2635) Ein Pkw Mitsubishi, ein Citroën-Kleintransporter und ein Pkw BMW befuhren am Dienstag die Burgstädter Straße (S 241) aus Richtung Altmittweida in Richtung Markersdorf. An der Einmündung Am Sonnenhang wollte die BMW-Fahrerin (25) nach links abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Im weiteren Verlauf fuhr der Mitsubishi-Fahrer (39) auf den Citroën (Fahrer: 42), der durch den Anstoß gegen den BMW geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt die BMW-Fahrerin leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Motorrollerfahrer leicht verletzt

Zeit:     10.08.2021, 19:10 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., OT Neuwürschnitz

(2636) In der Oelsnitzer Straße kam am Dienstagabend der Fahrer (30) eines Motorrollers nach einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er den Bordstein und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (TR)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106