1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A72, Anschlussstelle Zwickau-Ost: Gegenstand auf Fahrbahn – Geschädigte gesucht

Medieninformation: 391/2021
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 13.08.2021, 11:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gegenstand auf Fahrbahn – Geschädigte gesucht

Zeit:     13.08.2021, gegen 04:00 Uhr
Ort:      A72, Anschlussstelle Zwickau-Ost

Zu einer bekannten Unfallflicht sucht die Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach weitere mögliche Geschädigte.

Ein Lkw-Fahrer befuhr in der Nacht zu Donnerstag die A72 in Richtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-Ost bemerkte er einen Knall und verließ die Autobahn. Vermutlich hatte es am Fahrzeug einen Reifenplatzer gegeben. Nach dem Reifenplatzer beseitigte der Fahrzeugführer allerdings nur ungenügend die liegengebliebenen Reifenteile, sodass in der weiteren Folge mehrere Fahrzeuge die Teile überfuhren und es zu weiteren Beschädigungen kam. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Der Lkw-Fahrer muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

Die Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach sucht nun weitere Geschädigte, welche sich durch die Gegenstände auf der Fahrbahn ihr Fahrzeug beschädigt haben. Melden Sie sich unter 03765 500. (uh)

 

Vogtlandkreis

Verkehrsunfall beim Abbiegen

Zeit:     12.08.2021, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Großfriesen

Unfall mit einer leicht verletzten Person.

Ein 55-jähriger deutscher Fahrer eines VW kam aus Fahrtrichtung Großfriesen und bog nach links auf die B169 ab. Dabei kam zu einem Zusammenstoß mit dem Ford einer 67-Jährigen, welche die B169 aus Richtung Neuensalz befuhr. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. (rk/uh)

 

Sturz einer Krad-Fahrerin

Zeit:     12.08.2021, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Voigtsberger Straße.

Eine Kleinkraftrad-Fahrerin wollte mit ihrem Zweirad aus einer Grundstückseinfahrt auf die Voigtsberger Straße in Richtung Tirpersdorf einbiegen. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr einen gegenüberliegenden Abhang hinunter. Durch den Sturz verletzte sich die Zweirad-Fahrerin und musste in ein örtliches Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe rund 300 Euro. (uh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     30.07.2021, gegen 17:00 Uhr bis 12.08.2021, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Weischlitz

Unbekannte suchten im Zeitraum der letzten beiden Wochen eine Gartenlaube an der Wiesenburg heim.

Hierbei hebelten sie in einem Gartenhäuschen ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang zum Inneren. Die Diebe entwendeten eine Gasflasche und einen Schlüssel im Wert von 150 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (uh)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2021, gegen 20:00 Uhr bis 12.08.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einer Unfallflucht, welche sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag, sucht das Polizeirevier in Plauen Zeugen.

Eine Seat-Fahrerin parkte ihr Fahrzeug an der Tischerstraße auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 18 in Richtung Kaiserstraße am Fahrbahnrand. Als sie am nächsten Tag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie am linken Kotflügel Beschädigungen feststellen. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von knapp 500 Euro. (uh)

 

Mähdrescher gerät in Brand

Zeit:     12.08.2021, gegen 22:30 Uhr
Ort:      Neuensalz

Donnerstagabend wurden mehrere Feuerwehren zu einem Brand in der Alten Theumaer Straße gerufen.

Durch einen Anrufer wurde ein brennender Mähdrescher gemeldet, welcher am Donnerstagabend zwischen Neuensalz und Mechelgrün unterwegs war. Die hinzugerufenen Kameraden der Feuerwehr konnten schnell Herr der Lage werden und den Mähdrescher, welcher aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war, löschen. Vor Ort ausgelaufenes Öl wurde durch die Ölwehr beseitigt. Insgesamt kamen rund 40 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren aus Thoßfell, Mechelgrün, Neuensalz, Treuen und Gansgrün zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Verletzt wurde beim Brand glücklicherweise niemand. (uh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     12.08.2021, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

Unachtsamkeit führte am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Eine Ford-Fahrerin befuhr die B169 in Richtung Auerbach und musste auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer zwölf anhalten. Während sie noch in ihrem Fahrzeug saß, fuhr eine Peugeot-Fahrerin in ihrem Pkw an ihr in gleicher Richtung vorbei und stieß gegen den hinteren linken Kotflügel und den Reifen. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf knapp 2.500 Euro. (uh)


Unfall beim rückwärts Ausparken

Zeit:     12.08.2021, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am Donnerstagmittag auf einem Parkplatz an der Straße Zur Sternkoppel.

Beim Rückwärtsausparken stieß eine Audi-Fahrerin gegen einen hinter ihr stehenden Opel. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert

Zeit:     12.08.2021, 10:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Zwickauer Ortsteil Marienthal wurden am Donnerstag mehrere verfassungsfeindliche Symbole festgestellt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Unbekannte Täter sprühten auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 19 der Marienthaler Straße zwei SS-Runen in den Farben Schwarz und Rot auf die Straße. Auf dem Marienthaler Fußweg hinterließen sie darüber hinaus zwei großflächige dreifarbige Hakenkreuze. Zum genauen Tatzeitraum sowie zum entstandenen Sachschaden wird derzeit noch ermittelt.

Sind Ihnen in den vergangenen Tagen Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung der Örtlichkeit aufhielten und mit den verfassungsfeindlichen Schmierereien in Verbindung gebracht werden könnten? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um Hinweise unter 0375 44580. (kh)

 

Reifenstecher unterwegs

Zeit:     11.08.2021, 19:30 Uhr bis 12.08.2021, 10:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Unbekannte zerstachen zwei Reifen eines Mercedes, der zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen an der Ernst-Grube-Straße geparkt war. Sie verursachten damit einen Sachschaden von etwa 400 Euro.

Sind Ihnen im angegebenen Zeitraum Personen in der Nähe des Fahrzeugs aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)


Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Zeit:     12.08.2021, 17:15 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau stoppte die Polizei einen alkoholisierten Fahrzeugführer.

Mit einer auffälligen Fahrweise stellten Beamte des Polizeireviers Zwickau am Donnerstagabend einen VW-Fahrer fest, der auf der Thurmer Straße unterwegs war. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten sie bei dem polnischen Staatsbürger einen auffälligen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,36 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin für einen Bluttest in ein nahegelegenes Krankenhaus. (kh)

 

Fahrzeuge beschädigt und Räder gestohlen

Zeit:     11.08.2021, 12:00 Uhr bis 12.08.2021, 12:30 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

In Härtensdorf wurden zwei Fahrzeuge beschädigt und ein Satz Räder gestohlen.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag beschädigten Unbekannte zwei Am Einsiedel abgestellt Fahrzeuge. Sie schlugen die Heckscheibe des Opels und die Scheibe der Fahrertür des VW ein und entwendeten einen Satz Kompletträder eines Mercedes, die im VW gelagert waren. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf etwa 250 Euro geschätzt. Der Satz Räder hatte einen Wert von rund 400 Euro.

Haben Sie in diesem Zeitraum verdächtige Geräusche gehört oder Personen gesehen, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Wertgegenstände aus Badetasche gestohlen

Zeit:     12.08.2021, 15:00 Uhr bis 15:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Als eine Frau ihre Tasche unbeaufsichtigt ließ, wurden ihre Geldbörse und ihr Mobiltelefon gestohlen.

Für rund 20 Minuten ließ eine Frau ihre Tasche in einem Freibad an der Sahntalstraße unbeaufsichtigt, um sich etwas zu Essen zu holen. Als sie zu ihrem Platz zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse mit diversen persönlichen Dokumenten und ihr iPhone gestohlen wurden. Der Stehlschaden summiert sich auf rund 1.000 Euro. Ein Zeuge gab an, in diesem Zeitraum eine männliche Person mit blauem T-Shirt und schwarzem Base-Cap gesehen zu haben, die sich aus dem Gebüsch näherte und auch dort wieder verschwand.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Wertsachen in Freibädern unbeaufsichtigt liegen zu lassen, auch wenn dies nur für einen vermeintlich kurzen Moment geschieht!

Waren Sie auch im Freibad zu Gast und können weitere Angaben zu dem unbekannten Mann zu geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Abgezockt - 23.500 Euro verloren

Zeit:     12.08.2021, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Hohnstein-Ernstthal

Dreiste Masche führt erneut zum Erfolg.

Die 79-jährige Geschädigte erhielt einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person. Der Mann gab sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus und wollte eine angebliche Zahlung überprüfen. Er schaltete sich auf den Computer der älteren Dame auf, übernahm die Steuerung und veranlasste sie dazu, insgesamt vier TAN zu generieren. Mit diesen setzte er erst das Limit des Dispositionskredits nach oben und überwies dann Geldbeträge auf unterschiedliche Konten. Eine Nachfrage beim Kreditinstitut ergab, dass Zahlungen in einer Gesamthöhe von zirka 23.500 Euro ausgelöst wurden. (rk/uh)

 

Leerstehende Wohnung ausgeräumt

Zeit:     10.08.2021, 12:00 Uhr bis 12.08.2021, 11:30 Uhr 
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Limbach

Unbekannte brachen in eine leerstehende Wohnung in Limbach ein.

Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Donnerstagmittag hebelten unbekannte Täter die Holztür einer leerstehenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Albertstraße auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie einen Werkzeugkoffer, eine Kreissäge, Inline-Skates, ein Skateboard und diversen Weihnachtsschmuck. Der Wert der gestohlenen Utensilien summiert sich auf rund 300 Euro. Der an der Tür entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in diesem Zeitraum Personen aufgefallen, die sich ungewöhnlich verhielten und die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Unbekannte beschmieren Hauswand

Zeit:     01.08.2021 bis 12.08.2021, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Meerane

Den Zeitraum der letzten zwei Wochen nutzen Unbekannte für Schmierereien.

Hierbei brachten die Täter an einer Hauswand der Äußeren Crimmitschauer Straße mehrere Schriftzüge in einer Größe von rund 0,8 Meter mal 0,8 Meter an. Die Kosten der Beseitigung schlagen mit rund 1.000 Euro zu Buche. (uh)

 

Rasenmäher entwendet

Zeit:     05.08.2021 bis 12.08.2021, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Meerane

Diebe hatten es auf zwei Benzinrasenmäher abgesehen.

Im Zeitraum zwischen vergangener Woche Donnerstag bis gestern entwendeten Unbekannte, von einem frei zugänglichem Grundstück an der Zwickauer Straße, zwei Benzinrasenmäher im Wert von rund 500 Euro.

Wer kann Hinweise zum Sachverhalt oder zu möglichen Tatverdächtigen geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden aber ohne Sachschaden

Zeit:     12.08.2021, gegen 07:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Eine leicht verletzte Person ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls von Donnerstagvormittag.

Eine 46-jährige Dacia-Fahrerin befuhr mit ihrem Fahrzeug die Waldenburger Straße in Richtung Dorotheenstraße. Im Fahrtverlauf wollte sie nach links in die Frohnbachstraße einbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Fahrrad-Fahrer, welcher aus Richtung Dorotheenstraße in Richtung Waldenburger Straße fuhr. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß, wodurch der Rad-Fahrer leicht verletzt wurde und ambulant behandelt werden musste. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt