1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht vor Polizei endete mit Strafanzeigen

Medieninformation: 382/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 13.08.2021, 14:30 Uhr

Chemnitz

Flucht vor Polizei endete mit Strafanzeigen


Zeit:     12.08.2021, 14:40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2656) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten gestern nach einer Verfolgungsfahrt einen 31-jährigen Audifahrer, in dessen Fahrzeug sich Betäubungsmittel befanden.

Die Beamten führten am gestrigen Donnerstag in der Beckerstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei war der Pkw Audi aufgefallen, als dieser die Messstelle in einem 30 km/h Bereich mit erhöhter Geschwindigkeit durchfuhr.
Als die Polizisten daraufhin den Audi anhalten und einer Kontrolle unterziehen wollten, beendete der Fahrer des Audi jedoch nicht seine Fahrt, sondern beschleunigte sein Auto und fuhr in Richtung Treffurthstraße weiter. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Anschließend erhöhte der Audi innerhalb der geschlossenen Ortschaft seine Geschwindigkeit auf teilweise über 100 km/h. Auf der Parkstraße bog der Wagen auf die Herderstraße ab und fuhr anschließend mehrfach um den Goetheplatz. Danach ging die Fahrt weiter über die Stollberger Straße in Richtung Südring, wo er in die Straße Usti nad Labem abbog. Dort konnten die Beamten den Audi vor einer Baustelle stoppen und den Fahrer stellen.

Ein mit dem 31-jährigen Deutschen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin fanden die Beamten im Fahrzeug ca. 18,5 Gramm Crystal, etwa 3,5 Gramm Marihuana sowie ein verbotenes Messer. Die Funde wurden sichergestellt.

Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Das Ergebnis der Geschwindigkeitsüberschreitung sind Anzeigen gegen ihn wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens unter Einwirkung berauschender Mittel, des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (mg)

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     12.08.2021, gegen 19:45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2657) In der Olbernhauer Straße kamen am Donnerstagabend Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zum Einsatz. In der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es aus bislang nicht geklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Die 39-jährige Mieterin der Dachgeschosswohnung wurde vor Ort in einem Rettungswagen wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation behandelt. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Kind nach Zusammenstoß leicht verletzt

Zeit:     12.08.2021, 09:55 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2658) Auf der Lützowstraße aus Richtung Irkutsker Straße in Richtung Neefestraße unterwegs war am Donnerstagvormittag der 65-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Plötzlich betrat ein achtjähriger Junge die Fahrbahn, um diese zu überqueren. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Kind, wodurch der Achtjährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     12.08.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2659) Die Ringstraße in Richtung Rehgartenweg befuhr am Donnerstagmorgen der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW. Gleichzeitig war der 61-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Wildparkstraße in Richtung Ringstraße unterwegs. An der Kreuzung Wildparkstraße/Ringstraße/Rehgartenweg folgte der VW dem Verlauf der Ringstraße und bog nach rechts ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem von links kommenden, bevorrechtigten Audi. Der Audi-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fenster von Parteibüro beschmiert

Zeit:     11.08.2021, 17:00 Uhr bis 12.08.2021, 12:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2660) Unbekannte beschmierten zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag eine Fensterscheibe eines Parteibüros in der Bahnhofstraße. Der mittels schwarzer Farbe aufgebrachte Schriftzug in den Maßen von etwa 1,00 Meter mal 0,20 Meter verursachte einen Schaden von etwa 300 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen. (TR)

Lkw-Durchfahrtsverbot kontrolliert

Zeit:     12.08.2021, 21:15 Uhr bis 22:45 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(2661) Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizei die Einhaltung des Durchfahrtsverbotes für Lkw auf der
S 195, zwischen Siebenlehn und Reinsberg.

Um den gestrigen Stau auf der Autobahn 4 aufgrund einer Baustelle in Fahrtrichtung Dresden im Bereich um das Autobahndreieck Nossen zu umfahren, nutzten viele Lkw-Fahrer nach der Anschlussstelle Siebenlehn verbotenerweise die S 195. Während der gestrigen, anderthalbstündigen Konntrolle stellten die Beamten sieben Lkw fest. Sie ahndeten die Verstöße mit einem Verwarngeld und schickten die Lkw-Fahrer wieder zurück auf die Autobahn. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     12.08.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2662) In der Hilbersdorfer Straße (S 190) war am Donnerstag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki unterwegs. An einer Steigung nach einer Rechtskurve fuhr sie hinter einem Fahrradfahrer. Der nachfolgende Fahrer (37) eines Pkw VW fuhr offenbar ungebremst auf den Suzuki und stieß im weiteren Verlauf noch mit einem entgegenkommenden Traktor mit Anhänger (Fahrer: 48) zusammen. Bei dem Unfall wurde die Suzuki-Fahrerin leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro beziffert. Am Traktor entstand augenscheinlich kein Schaden. (Kg)

Überladenen Lkw gestoppt

Zeit:     12.08.2021, 09:10 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2663) Auf dem Rastplatz „Auerswalder Blick“ stellten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am Donnerstagmorgen einen Lkw Iveco fest, der augenscheinlich überladen war. Eine Überprüfung bestätigte die Wahrnehmung. Der Lkw war zu 17,2 % überladen. Für die Überladung musste der Fahrer ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro entrichten und die Weiterfahrt wurde untersagt. Erst nachdem die Ladung ab- bzw. umgeladen war, konnte der Iveco seine Fahrt fortsetzen. (Kg)

Beim Ausweichen verunglückt

Zeit:     12.08.2021, 13:50 Uhr
Ort:      Hainichen

(2664) Von der Kratzmühler Straße nach links auf die bevorrechtigte
B 169 fuhr am Donnerstag der 57-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Ein auf der Bundesstraße fahrender Motorradfahrer (38) erkannte den auffahrenden Transporter und wich diesem nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte das Motorrad die Leitplanke, kam danach von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in einer Senke liegen. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa 2,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)

Von Fahrbahn abgedrängt?/Zeugen gesucht

Zeit:     12.08.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2665) Im linken Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war am Donnerstagabend der 63-jährige Fahrer eines Krads Suzuki. Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf überholte ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw Audi das Motorrad rechts und scherte vor diesem wieder nach links ein. Bei diesem Wiedereinscheren drängte der Audi den Biker offenbar ab, wodurch der 63-Jährige im weiteren Verlauf mit der Mittelleitplanke kollidierte und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Eine Kollision zwischen dem Audi und der Suzuki gab es nicht. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Der unbekannte Audi, der ein polnisches Nationalitätskennzeichen gehabt haben soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen zu diesem Geschehen gemacht haben und Angaben zum unbekannten Audi und/oder dessen Fahrer/in machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Chemnitzer Autobahnpolizei entgegengenommen.

Im Zuge dieses Unfalls ereignete sich noch ein zweiter Unfall. Ein Renault-Kleinbus (Fahrer: 31) und ein Pkw VW (Fahrerin: 26) wichen dem verunglückten Motorradfahrer aus, wobei der Renault den VW streifte. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mann bei Explosion in Einfamilienhaus schwer verletzt

Zeit:     13.08.2021, gegen 08:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2666) Beamte des Polizeireviers Aue wurden am heutigen Morgen zu einem Einfamilienhaus in die Talstraße gerufen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es in dem Haus aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache zu einer Explosion gekommen, wodurch das Gebäude erheblich beschädigt wurde. Zudem entstand Sachschaden an der Fassade eines benachbarten Mehrfamilienhauses. Ein 70-jähriger Bewohner des Einfamilienhauses wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Talstraße war zeitweise voll gesperrt. Es entstand Sachschaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz wird das betroffene Haus heute untersuchen. (mg)

Einbruch in Vereinsheim

Zeit:     11.08.2021, 13:00 Uhr bis 12.08.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Alberoda

(2667) Zwischen Mittwoch und Donnerstagvormittag brachen Unbekannte an der Chemnitzer Straße in ein Vereinsheim und in einen auf dem Gelände stehenden Baucontainer ein. Die Einbrecher hatten dabei eine Tür des Heimes aufgebrochen und letztlich einen Feuerlöscher entwendet. Aus dem Baucontainer verschwanden die Täter mit einem Akkurasentrimmer sowie einem Werkzeugkoffer. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (TR)

Nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     12.08.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(2668) Auf der Fahrradstrecke einer Spiel- und Sportstätte in der August-Bebel-Straße stürzte am Donnerstag ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     12.08.2021, 20:10 Uhr
Ort:      Elterlein

(2669) Der 40-jährige Fahrer eines Pkw Opel bog am Donnerstagabend von der Bahnstraße aus Richtung Schwarzbach kommend nach links in die Rudolf-Breitscheid-Straße ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem parkenden Pkw Skoda. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der 40-jährige Opel-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Vier Verletzte nach Kollision im Einmündungsbereich

Zeit:     12.08.2021, 10:50 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(2670) Am Donnerstag fuhr der 40-jährige Fahrer eines Pkw Renault von der Marienberger Straße nach links auf die bevorrechtigte B 171. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Bundesstraße von links kommenden Pkw Skoda mit Anhänger (Fahrer: 84). Die beiden Fahrzeugführer sowie eine Mitfahrerin (77) des Skoda wurden bei dem Unfall schwer verletzt, ein Mitfahrer (31) des Renault erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. (Kg)

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit:     10.08.2021, 20:00 Uhr bis 12.08.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Lugau

(2671) In der Flockenstraße drangen Unbekannte über ein Fenster in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ein. In der Folge entwendeten die Täter ein Mountainbike der Marke Giant und verschwanden damit. Das blau-schwarz-weiße Fahrrad wurde mit einem Wert von etwa 3.000 Euro beziffert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Auf Beleidigung folgte Kontrolle und Anzeigen

Zeit:     12.08.2021, 14:40 Uhr
Ort:      Lugau

(2672) Als ein Fahrradfahrer (49) am Donnerstagnachmittag in der Zechenstraße an einer Polizeistreife vorbeifuhr, beleidigte er die Beamten mit Worten. Infolgedessen forderten diese den 49-Jährigen zum Anhalten auf, um mit dem Mann eine Kontrolle durchzuführen. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     13.08.2021, 06:55 Uhr
Ort:      Stollberg

(2673) Von der Bahnhofstraße fuhr am Freitag früh der 32-jährige Fahrer eines Lkw Renault in die Kreuzung Bahnhofstraße/Hohensteiner Straße/Schillerstraße ein. Dabei kollidierte der Lkw mit einem auf der Hohensteiner Straße in Richtung Niederwürschnitz fahrenden, bevorrechtigten Pkw Ford. Die Ford-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Auffahrunfall auf Autobahn

Zeit:     12.08.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2674) Kurz vor dem Autobahndreieck Nossen fuhr am Donnerstag die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat auf einen Pkw Audi (Fahrerin: 37). Dabei wurde die Beifahrerin (21) des Fiat leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106