1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorradfahrer kollidierte mit Gegenverkehr

Medieninformation: 386/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 16.08.2021, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Tasche aus Chevrolet gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     15.08.2021, 18:50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2693) Am Sonntag wurde die Polizei zu einem räuberischen Diebstahl in die Bernsdorfer Straße gerufen. Dort hatte ein Zeuge (16) zwei unbekannte Männer beobachtet, die an einem abgestellten Pkw Chevrolet die Heckscheibe einschlugen, aus dem Innenraum eine Tasche griffen und anschließend in eine Straßenbahn an der Endhaltestelle Bernsdorfer Straße/Eislebener Straße flüchteten. Der 16-Jährige lief den mutmaßlichen Dieben daraufhin hinterher. Als der Jugendliche an der Haltestellte zwei Mitarbeiter der städtischen Verkehrsbetriebe informierte, bemerkten dies offenbar die Täter und flüchteten mit der gestohlenen Tasche aus der Bahn in unbekannte Richtung. Einer der beiden Männer stieß dabei den 16-Jährigen zur Seite. Er blieb unverletzt.
An dem Pkw Chevrolet entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Der Wert der Tasche samt Inhalt wurde auf rund 350 Euro beziffert.

Der Jugendliche konnte die beiden Männer wie folgt beschreiben: Sie sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und ca. 1,85 Meter groß. Der Mann, der den Jugendlichen zur Seite stieß, trug ein helles T-Shirt sowie kurze Hosen. Er hatte sehr kurze Haare und einen Dreitagebart. Sein Komplize war mit einem dunklen T-Shirt und einer kurzen Hose bekleidet und hat ebenfalls sehr kurze Haare. Zudem hatten beide einen Rucksack bei sich. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zum räuberischen Diebstahl aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Wer kann Angaben zur Identität der beschriebenen Männer machen? Hinweise werden unter Telefon 0371 387-102 Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (mg)

Mercedes Sprinter gestohlen

Zeit:   13.08.2021, 15:00 Uhr bis 16.08.2021, 06.55 Uhr
Ort:    OT Röhrsdorf

(2694) Unbekannte betraten am vergangenen Wochenende ein Firmengelände in der Nordstraße. In der Folge entwendeten die Eindringlinge einen dort abgestellten Transporter samt darin befindlichen Arbeitsmaterialien und diversen Werkzeugen. Der weiße Mercedes Sprinter wurde erstmals 2018 zugelassenen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise etwa 100.000 Euro. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl. (mg)

Gebäudefassade beschmiert

Zeit:     14.08.2021, 19:00 Uhr bis 15.08.2021, 10:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2695) Zwischen Samstagabend und Sonntag früh beschmierten Unbekannte die Fassade eines Gebäudes einer Kleingartenanlage in der Horst-Menzel-Straße. Der goldfarbene Schriftzug in den Maßen von etwa 1,50 Meter mal 1,90 Meter verursachte einen geschätzten Schaden von ca. 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Küchenbrand in Zweifamilienhaus

Zeit:     15.08.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Hainichen

(2696) Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr in die Straße Am Eulenbach gerufen. In der Küche einer Wohnung des Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren zu dieser Zeit nicht anwesend. Auch die anderen Hausbewohner wurden nicht verletzt. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Auch die darunter liegende Wohnung wurde durch das Löschwasser stark beschädigt. Konkrete Schadensangaben liegen aktuell noch nicht vor. Nach Untersuchungen durch den Brandursachenermittler konnte nach aktuellem Stand ein Defekt an einem Küchengerät als Auslöser des Feuers ermittelt werden. (TR)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     05.08.2021, 04:00 Uhr bis 15.08.2021, 17:00 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhain

(2697) Unbekannte Täter hebelten eine Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Thomas-Mann-Straße auf. Sie drangen in das Haus ein und durchsuchten mehrere Räume. Dabei entwendeten sie diversen Schmuck im Wert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden an der Terrassentür beläuft sich auf 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (TR)

Motorradfahrer kollidierte mit Gegenverkehr

Zeit:     15.08.2021, 15:40 Uhr
Ort:      Flöha

(2698) Ein 67-jähriger Motorradfahrer befuhr am gestrigen Nachmittag die Staatsstraße 223 aus Richtung Flöha kommend in Richtung Augustusburg. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er mit seiner Triumph auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem aus Richtung Augustusburg kommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 60) zusammen. In Folge der Kollision fuhr der 67-Jährige noch gegen die linke Schutzplanke und kam schlussendlich zu Sturz. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der unfallbedingte Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 2.500 Euro. Die Staatsstraße musste für gut eine Stunde voll gesperrt werden. (Re)

Fahrradfahrer beim Abbiegen erfasst

Zeit:     15.08.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2699) Sonntagvormittag erlitt ein Fahrradfahrer (84) bei einem Verkehrsunfall auf der Dresdner Straße schwere Verletzungen.

Der 84-Jährige war mit dem Fahrrad auf der Dresdner Straße in Richtung Hartha unterwegs. Die Fahrerin (23) eines Pkw Ford war in der gleichen Richtung unterwegs. Dabei überholte sie zunächst den Fahrradfahrer und bog anschließend sofort nach rechts in die Erich-Zeigner-Straße ab. Dabei hatten sie jedoch den weiter geradeaus fahrenden Fahrradfahrer nicht beachtet. Es kam zum Zusammenstoß wobei der
84-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. An den beteiligen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 350 Euro. (ju)

Fahrradfahrerin gestürzt

Zeit:     15.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Markersdorf

(2700) Eine 48-Jährige befuhr mit einem Fahrrad gestern Nachmittag die Hauptstraße. Als sie dabei auf den Gehweg wechseln wollte, stieß sie gegen den Bordstein und kam zu Fall. Die Fahrradfahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand minimaler Sachschaden. (ju)

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     15.08.2021, 15:10 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig-Hof

(2701) Die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz befuhr am Sonntagnachmittag ein 58-Jähriger mit einem Pkw Ford. Kurz vor der Anschlussstelle Penig kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden am Pkw sowie an der Schutzplanke summiert sich auf rund 10.000 Euro. (ju)

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich nach Überholvorgang

Zeit:     15.08.2021, 16:35 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Niederschöna

(2702) In Reihenfolge befuhren ein Traktor mit zwei Anhängern (Fahrer: 24), ein unbekannter Pkw und ein Pkw Skoda (Fahrer: 31) am gestrigen Nachmittag die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg kommend in Richtung Dresden. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich Untere Dorfstraße/Obere Dorfstraße setzte der 31-Jährige zum Überholvorgang an, fuhr an dem vorausfahrenden Pkw vorbei und kollidierte mit dem nach links in die Untere Dorfstaße einbiegenden Traktor. In der Folge prallte der Skoda-Fahrer gegen eine Schutzplanke. Der 31-Jährige sowie seine Insassen (w/33, w/62 und m/4) wurden leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Die Bundesstraße 173 musste für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. (Re)

 

Erzgebirgskreis

Simson von Grundstück gestohlen

Zeit:     15.08.2021, 01:00 Uhr bis 15.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2703) Unbekannte Täter stahlen am Verlauf des gestrigen Sonntags ein Kleinkraftrad Simson S51 aus einem Grundstück im Klemptnerweg. Das hellblaue Moped hat einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Zudem ermitteln die Beamten wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Ergänzungsmeldung – Mann nach Gasexplosion im Krankenhaus verstorben

Zeit:     13.08.2021, gegen 08:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2704) Am vergangenen Freitag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz von einer Explosion in einem Einfamilienhaus in der Talstraße bei welcher ein 70-Jähriger schwer verletzt wurde (siehe Medieninformation Nr. 382, Meldung 2666 vom 13.08.2021). Der Senior erlag noch am Freitagnachmittag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Die Ermittlungen zum Geschehen dauern indes an. (Re)

Motorradfahrer schwerverletzt

Zeit:     15.08.2021, 13.30 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Kühnhaide

(2705) Sonntagmittag war ein 59-Jähriger mit einem Krad KTM auf der S 216 zwischen Rübenau und Kühnhaide unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Motorradfahrer hatte dabei schwere Verletzungen erlitten und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (ju)

Alkoholisiert vom Unfallort entfernt

Zeit:     15.08.2021, 16:10 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2706) Eine 71-jährige Renault-Fahrerin stieß Sonntagnachmittag auf einem Tankstellengelände in der Bahnhofstraße beim Ausparken gegen einen abgestellten Pkw VW. In der Folge setzte die Frau ihre Fahrt fort und verließ mit ihrem Pkw das Tankstellengelände in Richtung Hohndorf. Ein Zeuge hatte das Geschehen beobachtet, machte sich mit seinem Pkw aufmerksam und konnte die 71-Jährige etwa 500 Meter vom Unfallort entfernt zum Anhalten auffordern. Die Renualt-Fahrerin kehrte daraufhin zur Tankstelle zurück. Eingesetzte Polizisten bemerkten im Rahmen der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft der 71-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgte eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Re) 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106