1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Sprayer gestellt

Medieninformation: 394/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 20.08.2021, 12:15 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlichen Sprayer gestellt

Zeit:     19.08.2021, 21:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2758) Nach einem Anwohnerhinweis konnten Polizisten am Donnerstagabend einen mutmaßlichen Sprayer (14) in der Brückenstraße stellen. Der Jugendliche hatte nach bisherigen Erkenntnissen zuvor auf einem Parkplatz an der Ecke Mühlenstraße/Georgstraße einen Kleintransporter sowie die Fassade eines nahen Mehrfamilienhauses mit unleserlichen Schmierereien in weißer und grüner Farbe besprüht. Zudem fanden die Beamten im Rucksack des 14-jährigen deutschen Staatsangehörigen mehrere Spraydosen sowie Druckventile. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Angaben zum entstandenen Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche einer Angehörigen übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Malinois „Wiky“ nahm Fährte zu Vermisstem auf

Zeit:     19.08.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Roßwein

-Bildveröffentlichung-
(2759) Die 5-jährige Malinoishündin „Wiky“ der Chemnitzer Diensthundestaffel nahm am Donnerstagabend in Roßwein eine Fährte zu einem vermissten 60-Jährigen auf und fand ihn schlussendlich in der Ortslage Etzdorf.

Der vermisste Senior hatte gegen 17:30 Uhr eine Einrichtung in der Straße Am Baderberg in unbekannte Richtung verlassen. Mit einem Geruchsträger aus dem Zimmer des Vermissten nahm die angeforderte Fährtenhündin mit ihrem Hundeführer die Fährte auf. Die Spur führte aus dem Grundstück des Abgangsortes durch einen kleinen Wald über ein angrenzendes Feld bis in die Ortslage Etzdorf. „Wiky“ lief weiterhin zielstrebig in Richtung Waldheimer Straße, in welcher der vermisste 60-Jährige festgestellt werden konnte. Ein Streifenteam brachte den Mann schließlich wohlbehalten zurück in seine Unterkunft. (Re)  

Diebstahl von Werkzeug aus Einfamilienhaus

Zeit:     18.08.2021, 17:30 Uhr bis 19.08.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Töpeln

(2760) Unbekannte Täter hebelten im Töpelwinkel die Eingangstür eines im Umbau befindlichen Einfamilienhauses auf. In der weiteren Folge entwendeten die Täter aus den Räumlichkeiten eine Akkuflex, einen Bohrhammer und einen Akkuschrauber. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wird auf ca. 2.100 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Flucht vor Kontrolle nützte nichts

Zeit:     19.08.2021, 10:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(2761) Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Renault entzog sich am Donnerstagvormittag einer Verkehrskontrolle und flüchtete verkehrsgefährdend vor den Beamten über eine Strecke von etwa zehn Kilometern durch Döbeln. Letztendlich konnte der Renault in der Bahnhofstraße durch die Polizei gestellt werden.
Der Pkw ist nicht zugelassen und nicht versichert. Am Fahrzeug waren verfälschte, entstempelte Kennzeichen mit nachgeklebten Plaketten angebracht. Des Weiteren ist die 20-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem stand die deutsche Staatsangehörige zum Feststellzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein mit ihr durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für die Renault-Fahrerin folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)

Fahrradfahrerin nach Sturz verletzt

Zeit:     19.08.2021, 17:55 Uhr
Ort:      Freiberg

(2762) Von einer Parkplatzausfahrt auf die Chemnitzer Straße auffahren wollte am Donnerstag die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Ford, hielt zunächst jedoch an der Chemnitzer Straße verkehrsbedingt an. Gleichzeitig war eine 27-jährige Fahrradfahrerin auf dem Gehweg der Chemnitzer Straße stadteinwärts unterwegs. Trotz dass sie versuchte, dem haltenden Pkw auszuweichen, stieß sie mit diesem zusammen. Infolgedessen stürzte die 27-Jährige und zog sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     19.08.2021, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Oederan, OT Breitenau

(2763) Auf der S 237 kam am Donnerstagabend ein Motorradfahrer (25) aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa
3.000 Euro. (Kg)

Lkw brannte aus

Zeit:     19.08.2021, 17:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Geringswalde

(2764) Beim Entladen auf einem Feld in der Arraser Straße geriet am Donnerstag ein Lkw MAN offenbar zu nah an eine Hochspannungsleitung. Infolgedessen kam es vermutlich zu einem Spannungsschluss und der Lkw geriet in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Der Fahrer (58) blieb unverletzt. Schaden an der Hochspannungsleitung wurde keiner bekannt. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren kamen zum Einsatz. (Kg)

Rückwärts ins Schleudern geraten

Zeit:     19.08.2021, 16:05 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2765) Rückwärts aus einem Grundstück auf die Friedrich-Wagner-Straße fuhr am Donnerstag der 18-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Dabei geriet das Auto ins Schleudern und kollidierte mit einem parkenden Pkw Mitsubishi. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das hatte für den deutschen Staatsangehörigen noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Folge. (Kg)

Erzgebirgskreis

E-Bike gestohlen

Zeit:     19.08.2021, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2766) Ein unbekannter Fahrradfahrer fuhr gestern Abend die Hauptstraße entlang. An einem Geschäft hielt er an, stellte sein altes Fahrrad ab, setzte sich auf ein neues rot-weißes E-Bike „Haibike“, welches im Außenbereich stand, und fuhr damit weg. Der Wert des gestohlenen Fahrrads wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Das E-Bike wurde durch die Polizeibeamten zur Fahndung ausgeschrieben. (PR)

Motorrad Yamaha gestohlen

Zeit:     18.08.2021, 22:00 Uhr bis 19.08.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(2767) In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter ein in der Geschwister-Scholl-Straße abgestelltes Motorrad Yamaha in der Farbe blau-weiß. Der Zeitwert des erstmals 1999 zugelassenen Motorrads wurde auf ca. 800 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Download: Download-Icon394X20.jpg
Dateigröße: 5338.66 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106