1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bombenfund | Sonnenschirm entwendet - Zeugenaufruf | Scheiben von Lieferdienst eingeschlagen

Medieninformation: 427/2021
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Moritz Peters (mp), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 25.08.2021, 16:31 Uhr

Bombenfund
 

Ort:      Neukieritzsch (Lippendorf)
Zeit:     25.08.2021, 11:45 Uhr und weiterhin laufend

Heute Mittag stieß ein Baggerfahrer beim Graben auf einem Firmengelände in Lippendorf auf einen großen metallischen Gegenstand. Da es sich bei dem Gegenstand mutmaßlich um eine historische Weltkriegsbombe handelt, wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigt. Die Experten bestätigten daraufhin, dass es sich bei dem Gegenstand um eine 250 Kilogramm amerikanische Fliegerbombe handelt. Es wurde ein Sperrkreis von 1000 Metern errichtet  und für die weiteren Arbeiten der Experten sind Evakuierungsmaßnahmen mehrerer Firmen und Anwohner der Ortschaften Lippendorf und Kieritzsch notwendig. Es wurde eine Notunterkunft in der Parkarena Neukieritzsch eingerichtet. Die Staatsstraße 71 ist zwischen Neukieritzsch und Abzweig Böhlen gesperrt. Aktuell laufen die Evakuierungsmaßnahmen. Laufende Informationen zum Einsatz werden auf dem Twitterkanal der Polizei Sachsen geteilt. (sf)


 

Sonnenschirm entwendet - Zeugenaufruf
 

Ort:      Rötha, Kreudnitzer Straße
Zeit:     06.08.2021, zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen großen Sonnenschirm vom Freisitz einer Gaststätte. Der Schirm hat eine Größe von 4x4 Metern. Er ist blau und mit Werbung der Firma „Paulaner“ versehen. Der Wert beträgt circa 1.000 Euro. Es wird wegen Diebstahls ermittelt.
 

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (cg)


 

Scheiben von Lieferdienst eingeschlagen
 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt)
Zeit:     25.08.2021, 02:30 Uhr

In der vergangenen Nacht beschädigten Unbekannte die Scheiben eines Leipziger Lieferdienstes und zerstörten sie teilweise. Des Weiteren wurden mehrere Graffiti an die Eingangstür gesprüht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen laufen. (mp)

 

Fahrzeug gestohlen
 

Ort:      Schönwölkau (Wannewitz)
Zeit:     25.08.2021, zwischen 01:00 Uhr und 07:30 Uhr

Unbekannte entwendeten einen grauen VW Caddy vom Hof eines Grundstücks. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen DZ-AZ 621 und einen  Wert von circa 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Einbruch in Arztpraxis
 

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg)
Zeit:     24.08.2021, gegen 18:50 Uhr bis 25.08.2021, 06:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Arztpraxis, indem sie die Eingangstür aufbrachen. In den Räumen durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubkästen. Sie entwendeten diverse Medikamente sowie medizinische Geräte. Der Stehlschaden ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)


 

Wohnungsbrand
 

Ort:      Leipzig (Schleußig), Holbeinstraße
Zeit:     24.08.2021, gegen 13:00 Uhr

Heute Mittag wurden Polizei und Feuerwehr informiert, weil in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwachen West und Südwest löschten den Brand. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes aufgenommen. Am morgigen Tag wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. (db)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)