1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sparkassen-Mitarbeiterin verhinderte hohen Geldverlust

Medieninformation: 406/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.08.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Sparkassen-Mitarbeiterin verhinderte hohen Geldverlust

Zeit:     26.08.2021, 14:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2836) Sowohl am Donnerstag als auch am Mittwoch warnte die Polizeidirektion Chemnitz in ihren Medieninformationen Nr. 403 und Nr. 402 vor Betrügern am Telefon. Mittels Schockanrufen versuchten sie, an die Ersparnisse von zumeist Lebensälteren im Direktionsbereich zu kommen.

Gestern, gegen 14:00 Uhr, erschien eine Seniorin in der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Verunsichert durch einen Anruf eines angeblichen Professors aus dem „Klinikum Flemmingstraße“, der ihr am Telefon zuvor erzählt hatte, dass ihr Sohn schwer an Corona erkrankt sei und dringend ein seltenes, kostspieliges Medikament aus der Schweiz benötige, war die Frau entschlossen, eine fünfstellige Summe Bargeld abzuheben. Eine Mitarbeiterin der Sparkasse wurde stutzig, ließ sich von der Seniorin die Telefonnummer des Sohnes geben und rief ihn an. Nach einem kurzen Austausch zwischen der betagten Frau und ihrem Angehörigen flog der versuchte Betrug auf. Zu einer Bargeldauszahlung und der von den Betrügern gewollten Geldübergabe kam es somit nicht.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor der weiter kursierenden Masche um Anrufe angeblicher Ärzte oder Professoren in Verbindung mit Corona-Erkrankungen und kostspieligen, seltenen Medikamenten. Es empfiehlt sich, innerhalb von Familien Aufklärungsgespräche mit Lebensälteren zu suchen und eingehend über Verhaltensweisen bei derartigen Anrufen zu sprechen. (Ry)

Einbrüche in Kfz

Zeit:     25.08.2021, 16:30 Uhr bis 26.08.2021, 06:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz und OT Ebersdorf

(2837) Im Laufe der vergangenen Nacht kam es in den Chemnitzer Stadtteilen Gablenz und Ebersdorf zu drei Einbrüchen in Pkw.
Die unbekannten Täter schlugen in der Kantstraße die Seitenscheibe eines Pkw Skoda ein und entwendeten das darin befindliche, mobile Navigationsgerät. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.

Im Stadtteil Ebersdorf waren die Täter gleich zweifach aktiv.
In der Huttenstraße schlugen sie an einem Pkw VW eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren Weinflaschen und eine Brille. Der Stehlschaden wurde auf ca. 100 Euro und der Sachschaden auf ca. 300 Euro beziffert.
In der Max-Saupe-Straße erwischte es einen Audi. Bei diesem wurden gleich zwei Seitenscheiben eingeschlagen. Aus dem Inneren wurden ein Rucksack sowie ein Schlüssel entwendet. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf etwa 650 Euro geschätzt.

Die Polizei hat in allen drei Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang folgende Tipps:

  • Ein Auto ist kein Tresor!
  • Lassen Sie keine Wertsachen, Dokumente oder Taschen im Auto zurück – auch bei kürzester Abwesenheit!
  • Nehmen Sie auch mobile Navigationsgeräte mit, wenn Sie das Auto verlassen! Entfernen Sie auch die Halterungen! (PR)


Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:     26.08.2021, 15:25 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2838) Von der Kaulbachstraße auf die bevorrechtigte Charlottenstraße fuhr am Donnerstag der 31-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei stieß das Auto mit einer auf der Charlottenstraße fahrenden Fahrradfahrerin (73) zusammen, die dabei leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden am Fahrrad entstand keiner. Am Renault entstand geringer Schaden. (Kg)

Fußgängerin erfasst

Zeit:     26.08.2021, 16:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2839) Die Reichenhainer Straße stadteinwärts befuhr am Donnerstagnachmittag der 66-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. An einer Behelfsampel für Fußgänger kam es zum Zusammenstoß mit einer bei „Grün“ die Reichenhainer Straße querenden Frau (22), die dabei leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden am Pkw beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     26.08.2021, 08:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2840) Beim Auffahren von einer Grundstücksausfahrt auf die Hainstraße kollidierte am Donnerstagmorgen ein Pkw VW (Fahrer: 30) mit einem vorbeifahrenden Pkw Seat (Fahrer: 41). Dabei wurde die Beifahrerin (29) des VW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Bus stieß beim Ausweichen gegen Werbetafel

Zeit:     26.08.2021, 14:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2841) In der Leipziger Straße wich am Donnerstag der Fahrer (50) eines Linienbusses Mercedes nach rechts aus, weil sich von hinten Feuerwehreinsatzkräfte mit Blaulicht näherten. Dabei stieß der Bus gegen eine Werbetafel, die aus der Verankerung gerissen wurde und drohte umzukippen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Pinguin „verschleppt“/Zeugen gesucht

Zeit:     26.08.2021, 20:00 Uhr bis 27.08.2021, 05:30 Uhr
Ort:      Mittweida

-Bildveröffentlichung-
(2842) Freitagmorgen kam es auf dem Technikumplatz zu einer ominösen Feststellung. Vor dem Haupteingang zum Hochschulgebäude stand ein ca. 1,50 Meter hoher, 1,30 Meter breiter sowie 30 Kilogramm schwerer Pinguin.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Pinguin in ein ca. ein Kilometer entferntes Freibad in der Leipziger Straße gehört. Unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Freitag den Pinguin im Kinderspielbereich des Bades abgeschraubt und von der Wasserversorgung getrennt. In der Folge bugsierten die Täter den Pinguin über den Zaun des Freibades. Hierbei wurde der Pinguin beschädigt. Die Schadenshöhe wurde auf rund 500 Euro beziffert. Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat in der Nacht von Donnerstag zu Freitag etwas im Bereich der Leipziger Straße/Am Schwanenteich/Weststraße gehört oder gesehen? Wem sind in diesem Bereich Personen aufgefallen, welche den Pinguin transportiert haben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen (PR)

Zusammenstoß auf enger Straße

Zeit:     26.08.2021, 10:40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(2843) Die Waldstraße in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Donnerstag die 61-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 48-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Der Mercedes-Fahrer hielt an, als er den entgegenkommenden VW bemerkte, um diesem das Vorbeifahren auf der engen Straße zu ermöglichen. Als der VW am Mercedes vorbeifuhr, kam es dennoch zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

Zeit:       23.04.2021, 11:15 Uhr
Ort:        Döbeln, OT Töpeln

(2844) Der vermisste 17-Jährige aus Töpeln (siehe Medieninformation Nr. 251 der Polizeidirektion Chemnitz vom 27. Mai 2021, Meldung 1767) ist durch Polizeibeamte des Polizeireviers Dresden-Süd wohlbehalten aufgegriffen worden. Die Fahndung ist damit beendet.

Eine weitere Verwendung des Fotos des Jugendlichen, welches für die Fahndung zur Verfügung gestellt wurde, ist somit nicht mehr gestattet. Es wird gebeten, das Bild auf den entsprechenden Internetpräsenzen unkenntlich zu machen. (mg)


Kontrolliert und erwischt

Zeit:     27.08.2021, 00:15 Uhr
Ort:      Hartha

(2845) Nahe der Dresdener Straße kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht zum Freitag einen Pkw Ford und dessen Fahrer (32). Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 32-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Zeit:     26.08.2021, 11:40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2846) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden mittags wegen eines Arbeitsunfalls in die Straße Gewerbering gerufen. Der Fahrer (37) eines Gabelstaplers hatte zuvor einen Lkw mit Stahlplatten beladen, wobei er von dem auf der Ladefläche stehenden Lkw-Fahrer (54) eingewiesen wurde. Beim Verladen gerieten die Stahlplatten ins Rutschen, stürzten auf die Ladefläche und klemmten den 54-Jährigen teilweise ein. Die Kameraden der Feuerwehr befreiten den Schwerverletzten, der anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Auch der 37-Jährige musste aufgrund eines erlittenen Schocks von Rettungskräften versorgt werden. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Annaberg in Zusammenarbeit mit der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz. (Ry)

Arbeitsgeräte und Bargeld aus Firma gestohlen

Zeit:     25.08.2021, 18:00 Uhr bis 26.08.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2847) In der Hartensteiner Straße sind Unbekannte in ein Wohn- und Geschäftshaus eingebrochen. In der Folge drangen die Täter in Firmenräume ein, durchsuchten diese und entwendeten letztlich Bargeld sowie Arbeitsgeräte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

In Ladengeschäft eingebrochen

Zeit:     25.08.2021, 18:30 Uhr bis 26.08.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Stollberg

(2848) Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Donnerstagmorgen in ein Ladengeschäft in der Ernst-Thälmann-Straße eingebrochen. Über ein aufgehebeltes Schaufenster waren die Täter in das Geschäft gekommen und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     26.08.2021, 11:45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2849) In der Schneeberger Straße hielt am Donnerstagmittag der 53-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt an, um nach links in eine Grundstückszufahrt abzubiegen. Hinter dem VW brachte die Fahrerin (32) eines Pkw Citroën ihr Fahrzeug ebenfalls zum Stehen. Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr auf den haltenden Citroën, der durch den Anstoß auf den davor haltenden VW geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt die Beifahrerin (29) des Citroën leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Pkw stieß mit Kalb zusammen

Zeit:     26.08.2021, 20:45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2850) Am Donnerstagabend war die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda in der Karlsbader Straße (S 272) in Richtung Breitenbrunn unterwegs. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Schwarzenberg stieß der Skoda mit einem auf der Fahrbahn stehenden Kalb zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Das Tier war eines von drei Kälbern, die ausgebrochen waren. Es wurde bei dem Unfall verletzt. (Kg

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     26.08.2021, 08:05 Uhr
Ort:      Marienberg

(2851) Von der Dörfelstraße fuhr am Donnerstagmorgen der 28-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 171). Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw Audi. Der Audi-Fahrer (31) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Landkreis Leipzig

Verletzt bei Auffahrunfall

Zeit:     26.08.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Narsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2852) Auf Höhe der Anschlussstelle Rochlitz fuhr am Donnerstagnachmittag der 22-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters auf einen Lkw Scania (Fahrer: 53). Dabei zog sich der 22-Jährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 37.000 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Pinguin

Download: Download-Icon406X27XPinguinfigurXFreibadXMittweidaXb-637656671628805802.jpg
Dateigröße: 684.96 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106