1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tirpersdorf: Unfall mit einem schwerverletzten Kind

Medieninformation: 405/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 27.08.2021, 14:27 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Unfall mit einem schwerverletzten Kind

Zeit:    26.08.2021, 13:15 Uhr
Ort:     Tirpersdorf

Eine Seat-Fahrerin kollidierte frontal mit einem Kind.

Am Donnerstagmittag befuhr eine 35-jährige Deutsche mit ihrem Seat die S 315 von Lottengrün in Fahrtrichtung Kottengrün. Zu dieser Zeit befand sich eine Mutter zusammen mit ihrem  fünfjährigen Sohn an ihrem Auto, das sie am Straßenrand geparkt hatte. Plötzlich lief der Junge unvermittelt auf die Fahrbahn und wurde trotz Ausweichmanöver frontal von dem Seat erfasst, der in der Folge im angrenzenden Waldstück an einem Baum zum Stehen kam.

Das Kind wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Die Seat-Fahrerin wurde bei dem Unfall ebenfalls verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. In Laufe des Freitags wurde bekannt, dass es dem verunglückten Kind glücklicherweise mittlerweile den Umständen entsprechend gut geht. Die Pkw-Fahrerin konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Die Unfallstelle war für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Am Seat entstand ein Gesamtsachschaden von 7.000 Euro. (vr/kh)

 

Vogtlandkreis

 

Unfallflucht mit abgemeldetem Pkw

Zeit:     26.08.2021, 19:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bei einer abendlichen Verkehrskontrolle konnte eine Unfallflucht vom Nachmittag aufgeklärt werden.

Am Donnerstagabend unterzogen Einsatzkräfte an der Morgenbergstraße einen Ford-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der Pkw vor einiger Zeit abgemeldet wurde und kein Versicherungsschutz mehr bestand. Außerdem fielen den Beamten erhebliche Schäden im Bereich der vorderen Stoßstange auf.

Wie sich nach kurzer Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen im Revier herausstellte, war der 58-Jährige an der Pausaer Straße am Nachmittag einer 72-Jährigen auf ihren Skoda aufgefahren. Er hatte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort entfernt und hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Gegen den Deutschen wird nun wegen Unfallflucht und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (al)

 

Einbrüche in Garagen

Zeit:     24.08.2021, 14:00 Uhr, bis 26.08.2021, 10:10 Uhr
Ort:      Plauen

In der Neundorfer Vorstadt brachen unbekannte Täter mehrere Garagen auf.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag trieben Einbrecher in einem Garagenkomplex an der Straße Nach dem Seehaus ihr Unwesen. Nach ersten Erkenntnissen gelang es ihnen, in zehn Garagen einzudringen, ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. In einer der Garagen versuchten die Täter, Benzin aus einem geparkten Auto zu entnehmen.  

Falls Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe der Garagen aufgefallen sein sollten, bittet das Revier Plauen um Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Kollision bei Überholversuch

Zeit:     26.08.2021, 09:25 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

Mit hohem Sachschaden und einem Leichtverletzten endete ein Überholversuch in Pausa.

Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem VW aus Richtung Pausa kommend die S 316 in Richtung Zeulenroda. Kurz nach dem Abzweig Pöllwitzer Flügel setzte er an, einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Er hatte nicht bemerkt, dass ein 51-Jähriger, der mit seinem VW bis dato hinter ihm gefahren war, schon wenige Sekunden vorher einen Überholvorgang begonnen hatte. Die beiden Fahrzeuge kollidierten.

Beim Zusammenstoß wurde das Auto des 49-Jährigen nach links von der Fahrbahn geschleudert, überschlug sich und landete im Seitengraben. Der Fahrer wurde verletzt, konnte aber nach einer ambulanten Behandlung wieder aus dem Krankenhaus heimkehren. Der 51-Jährige blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden insgesamt rund 26.000 Euro Sachschaden. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Sprayer auf dem Abstellgleis

Zeit:     27.08.2021, 03:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei konnte ein Graffitisprayer in der Nacht zum Freitag auf frischer Tat gestellt werden.

Fünf Männer besprühten einen auf dem Gelände des Hauptbahnhofes abgestellten Zug auf einer Fläche von rund 140 Quadratmetern. Bei ihrer Tat wurden sie von Bundespolizisten beobachtet, die daraufhin Unterstützung durch das Polizeirevier Zwickau anforderten.

Beim Zugriff auf die Gruppe konnte ein 21-jähriger Deutscher gestellt werden, der sich heftig gegen das Festsetzen durch die Beamten wehrte. Ein Kollege wurde dabei leicht verletzt. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung gelang es der Bundespolizei zwei weitere Tatverdächtige zu stellen. Den anderen beiden gelang die Flucht. (kh)

 

Missglückter Diebstahlversuch

Zeit:     27.08.2021, 02:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schlunzig

Bei dem Versuch ein E-Bike zu stehlen, wurde ein Mann von einem Zeugen in die Flucht geschlagen.

Auf bisher ungeklärte Art und Weise gelangte ein unbekannter Täter auf ein Betriebsgelände an der Oststraße und wollte ein E-Bike entwenden. Er versuchte mit einem Winkelschleifer das Fahrradschloss zu durchtrennen. Dies gelang jedoch nicht, da der Unbekannte von einem Mitarbeiter überrascht wurde und daraufhin flüchtete. Der Zeuge beschrieb den Täter als etwa 1,75 Meter groß, sehr kräftig und untersetzt. Er war mit einem beigen Kapuzenpullover bekleidet und trug eine OP-Maske.

Haben Sie den Täter womöglich vor dem Betriebsgelände beobachtet und können weitere Hinweise zu seiner Fluchtrichtung oder Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh) 

 

Fahrzeuge in Brand geraten – Zeugen gesucht

Zeit:     26.08.2021, gegen 18:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Aus bisher ungeklärter Ursache brannten am Donnerstagabend in Zwickau zwei Autos aus.

Die Autos standen auf einem eingezäunten Grundstück eines Autohandels an der  Reichenbacher Straße. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr Zwickau gelöscht. Die Kriminalpolizei Zwickau ermittelt nun zur Brandursache. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 15.500 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen Telefon 0375 44580. (vr)

 

Verfassungswidrige Graffiti

Zeit:     25.08.2021, 16:30 Uhr bis 26.08.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Im Zwickauer Ortsteil Neuplanitz wurden Graffiti entdeckt.

Unbekannte sprühten zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen Graffiti an eine Garage an der Erich-Mühsam-Straße. Mittels grauer Farbe brachten sie ein Hakenkreuz und eine verfassungsfeindliche Parole auf die Fassade auf. Es entstand dabei ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Sprayer möglicherweise beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Unfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     26.08.2021, gegen 10:45 Uhr
Ort:      Werdau

Vermutlich Gas und Bremse verwechselt.

Ein 66-Jähriger beabsichtigte mit seinem Hyundai aus einer Nebenstraße nach links in den Gartenweg einzubiegen und verwechselte dabei wahrscheinlich das Gas- mit dem Bremspedal. In der Folge kam es zu einer Kollision mit einem von links herannahenden Skoda eines 45-Jährigen, welcher in Fahrtrichtung Ringstraße unterwegs war. Der Skoda-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 11.000 Euro. (jpl)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     26.08.2021, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Ein Autofahrer doppelt so schnell als erlaubt unterwegs.

Auf Bürgerwunsch fand in den Mittagsstunden des Donnerstags eine Geschwindigkeitskontrolle an der Wettiner Straße statt, da es dort zu vermehrten Verstößen gekommen sein soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier, aufgrund einer Wohnsiedlung, auf 30 km/h begrenzt. Zudem sind gerade in den Sommermonaten viele Schwimmbadbesucher und Waldspaziergänger in diesem Bereich unterwegs.

Das Ergebnis der zweistündigen Überwachung waren 28 gemessene Fahrzeuge, von denen vier angehalten werden mussten. Drei der Fahrzeugführer kassierten ein Verwarngeld, während einer sogar im Bußgeldbereich lag. Er überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 32 km/h nach Toleranzabzug. (jpl)

 

Erneut mehrfache Schockanrufe zum Nachteil älterer Menschen

Zeit:     26.08.2021, gegen 18:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Täter flüchtet kurz vor der Geldübergabe.

Unbekannte Betrüger versuchten am gestrigen Tag wieder mehrfach, ältere Menschen auf perfide Art und Weise abzuzocken. Der Polizei sind alleine in Limbach-Oberfrohna drei Fälle bekannt geworden.

Die Masche war immer dieselbe: Anrufer gaukelten vor, dass ein naher Angehöriger im Krankenhaus liege und dringend medizinische Hilfe benötige. Dazu wäre ein hoher Bargeldbetrag vonnöten, welchen die Geschädigten aufbringen sollten.

In zwei Fällen reagierten ein 91-jähriger Senior und eine 83-jährige Seniorin genau richtig. Sie  durchschauten den Betrug, legten auf und informierten die Polizei. Eine 91-Jährige jedoch wäre fast auf den Anrufer hereingefallen - sie hatte bereits eine hohe Bargeldsumme zur Übergabe vorbereitet.  Nur durch das zufällige Erscheinen von Nachbarn wurde der Tatverdächtige, welcher das Geld in Empfang nehmen wollte, in die Flucht geschlagen.

Die Person konnte folgendermaßen beschrieben werden:

  • 25-30 Jahre alt
  • zirka 1,70 Meter - 1,80 Meter groß
  • schlank
  • süd- beziehungsweise südosteuropäischer Teint
  • schwarzes Basecap als Kopfbedeckung
  • Mundschutz

Außerdem soll der Tatverdächtige die Örtlichkeit als Beifahrer eines dunkelgrauen metallicfarbenen Kombis neueren Fabrikats verlassen haben.

Die Polizei weist aus diesem Grund erneut ausdrücklich auf Schockanrufe und ähnlich gelagerte Betrugsmaschen hin. Geben Sie niemals vertrauliche Informationen wie Bankverbindungen oder Kontodaten preis. Gehen Sie ebenso wenig auf Bargeldforderungen ein und vereinbaren Sie keine Treffen mit Ihnen unbekannten Personen. Falls Sie derartige Anrufe erhalten, informieren Sie bitte umgehend die Polizei. (jpl)

 

Tätlicher Angriff nach Verkehrsunfall - Polizeibeamter verletzt

Zeit:     26.08.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Bei Personalienfeststellung in den Daumen gebissen.

Ein 25-jähriger Syrer fuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrrad gegen einen Am Feierabendabendheim geparkten Dacia und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Er verletzte sich dabei am Kopf und verließ anschließend unerlaubt den Ereignisort.

Während der Unfallaufnahme kehrte der Tatverdächtige dann zur Unfallstelle zurück und wurde von Zeugen wiedererkannt. Er hatte jedoch noch immer nicht im Sinn, seiner Pflicht zur Bekanntmachung seiner Personalien nachzukommen. Er versuchte stattdessen, die Einsatzkräfte zu bespucken und griff während der Identitätsfeststellung einen 28-jährigen Polizeibeamten plötzlich tätlich an.

Bei der anschließenden Fixierung biss er einem Beamten dann so stark in den linken Daumen, dass dieser trotz des Tragens von Handschuhen verletzt wurde und in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Da der Verdacht nahelag, dass der 25-Jährige unter dem Einfluss von Drogen und/oder Alkohol stehen könnte, wurde er zu einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Es wurden entsprechende Anzeigen, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte,  gegen ihn gefertigt und es erfolgte eine Unterbringung in der Psychiatrie. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt