1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Raubstraftaten | Kellerbrand | Wahlplakate beschädigt

Medieninformation: 432/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db)
Stand: 29.08.2021, 13:49 Uhr

Fahrzeug gestohlen

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     26.08.2021, zwischen 09:00 Uhr und 15:45 Uhr

Unbekannte entwendeten einen in einer Tiefgarage abgestellten grauen VW Polo (Baujahr 2021). Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen L-AG 566. Der Stehlschaden ist noch nicht genau bekannt.  Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Jugendliche ausgeraubt

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße / Ecke Hildebrandstraße
Zeit:     27.08.2021, gegen 21:00 Uhr

Freitagabend sollen zwei Jugendliche (16/17) von einer Gruppe von circa fünf unbekannten Männer auf der Bornaischen Straße umzingelt worden sein. Danach sollen die Unbekannten beide mit einem Schlagstock und einem spitzen Gegenstand  bedroht haben und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert haben. Im Anschluss übergaben die Geschädigten einen Rucksack, Kleidungsstücke, ein Mobiltelefon und einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag. Der Schaden liegt insgesamt im oberen dreistelligen Bereich. Danach flüchteten die Tatverdächtigen.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

  • circa 1,90 Meter groß
  • sehr dunkle Hautfarbe
  • trug ein schwarzes Cappi, eine lange Hose und ein langes T-Shirt
  • sprach akzentfrei Deutsch

 Person 2:

  • circa 1,75 bis 1,85 Meter groß
  • schwarze, kurze Haare
  • asiatisches Erscheinungsbild
  • trug eine Mund-Nasen-Bedeckung
  • sprach akzentfrei Deutsch

  Person 3:

  • circa 1,80 Meter groß
  • lockiges Haar
  • dunkler Teint
  • trug ein Cappi und eine Mund-Nasen-Bedeckung

Die erste Person wurde durch die Geschädigten als afrikanisch, die zweite Person als asiatisch und alle übrigen Personen mit einem südländischen Erscheinungsbild beschrieben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.


Raubstraftat im Clara-Park

Ort:      Leipzig (Anton-Bruckner-Allee)
Zeit:     27.08.2021, gegen 23:40 Uhr

Auf der Sachsenbrücke sollen vier Unbekannte (männlich) auf zwei junge Männer (16,20) zukommen sein und diese zunächst in ein Gespräch verwickelt haben. Danach sollen sie die beiden umzingelt, bedroht und nach Wertgegenständen gefragt haben. Einer der Männer soll dem 16-Jährigen mit einem unbekannten Gegenstand auf den Hinterkopf geschlagen haben, wodurch dieser verletzt wurde. Ein anderer soll danach die mitgeführten Sachen des 16- und des 20-Jährigen durchsucht und eine Musikbox im Wert einen niedrigen dreistelligen Betrages an sich genommen haben. Die Männer flüchteten im Anschluss unerkannt.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

  • circa 16-18 Jahre alt
  • circa 1,75-1,80 Meter groß
  • kurze dunkle Haare mit rasierten Seiten
  • schlanke Statur
  • schmales Gesicht
  • dunkler Teint
  • Bekleidung: dunkle Sachen, vermutlich Trainingsjacke, lange dunkle Hose
  • sprach deutsch mit Akzent

 Person 2:

  • circa 16-18 Jahre alt
  • circa 1,80-1,85 Meter groß
  • kurze schwarze Haare
  • dunkle Hautfarbe
  • normale Statur
  • dunkele langärmlige Kleidung
  • sprach deutsch mit Akzent
  •  

Die erste Person sowie der dritte Tatverdächtige wurden von den Zeugen als südländisch beschrieben. Zu der vierten Person liegen keine Angaben vor.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.


Brennender Kleidercontainer

Ort:      Leipzig (Möckern), Hans-Beimler-Straße
Zeit:     28.08.2021, gegen 00:20 Uhr

Unbekannte warfen einen Sprengkörper in einen Kleidercontainer. Durch die nachfolgende Explosion geriet dieser in Brand. Das Feuer griff auf einen angrenzenden Glascontainer über. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

 

Wahlplakate heruntergerissen

Ort:      Trebsen/Mulde, Industriegebietsstraße
Zeit:     26.08.2021 (polizeibekannt)

Unbekannte rissen vier Wahlplakate der Partei „DIE LINKE“ herunter und warfen diese in einen dort befindlichen Abfalleimer. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (db)

 

Wahlplakate beschädigt- Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Riesaer Straße
Zeit:     28.08.2021, 21:35 Uhr

Eine Gruppe von circa 15 Personen rissen ein Doppelwahlplakat der „AFD“ und zwei Doppelwahlplakate der „CDU“ herunter. Durch die Polizeibeamten konnte in dem Zusammenhang ein 13-Jähriger (deutsch) gestellt werden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Bäckerei

Ort:      Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf)
Zeit:     27.08.2021, gegen 17:30 Uhr bis 28.08.2021, 06:15 Uhr

Unbekannte schlugen ein Fenster einer Bäckerei ein und verschafften sich im Anschluss Zutritt zu den Räumen. Dort entwendeten sie Bargeld im oberen dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Zwei Pkws beschädigt

Ort:      Leipzig (Möckern), Karl-Helbig-Straße
Zeit:     28.08.2021, gegen 00:20 Uhr

Anwohner hörten in der vergangenen Nacht einen lauten Knall und sahen, dass ein Opel auf der Straße stand, bei dem alle Scheiben zerstört waren. Unbekannte hatten diese vermutlich mit einem Sprengkörper zu Bruch gebracht. In der Nähe wurden an einem anderen Opel desselben Halters vier Reifen zerstochen. Weiterhin wurden am Fahrzeug diverse Aufklebern mit schwarzer Farbe besprüht. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei prüft die Zusammenhänge zu den Taten und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung.


Kellerbrand

Ort:      Delitzsch, Bitterfelder Straße
Zeit:     28.08.2021, gegen 19:40 Uhr

Unbekannte setzten im Keller eines Mehrfamilienhauses mehrere Gegenstände in Brand. In der Folge entwickelt sich starker Qualm, der ins Treppenhaus aufstieg. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Delitzsch löschte den Brand und brachte die Bewohner nach draußen, die das Haus noch nicht eigenständig verlassen hatten. Durch den Qualm wurden acht Personen leicht verletzt. Sie wurden vor Ort wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Rettungswesen ambulant behandelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.


Brand einer Lagerhalle

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Lößniger Straße
Zeit:     28.08.2021, gegen 22:00 Uhr

Unbekannte zündeten in einer baufälligen und ungenutzten Lagerhalle Unrat an. Die alarmierte Feuerwehr konnte mit ihren Löscharbeiten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Durch das Feuer wurden die Wände und die Decke der Halle stark verrußt und beschädigt. Die Höhe des  Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.


Straße bei Solidarisierungsaktion blockiert

Ort:      Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße
Zeit:     28.08.2021, gegen 23:15 Uhr

Gestern befanden sich circa 300 Personen im Rahmen einer Solidaritätsaktion unter dem Motto "Soli-Saufen für Lina E." auf der Wolfgang-Heinze-Straße. Aufgrund der hohen Personenanzahl kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Durch einige Personen wurden Mülltonnen  auf die Straße gezogen. Die Straße war in der Folge für den Fahrverkehr nicht mehr passierbar, sodass dieser örtlich umgeleitet werden musste. Zu weiteren Störungen kam es nicht.


Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße/Erich-Köhn-Straße
Zeit:     27.08.2021, gegen 15:20 Uhr

Freitag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Rettungswagens. Dieser (Fahrerin: 36) fuhr auf der Georg-Schwarz-Straße stadtauswärts. Dabei erfasste er auf Höhe der Erich-Köhn-Straße eine Fußgängerin (83), die gerade die Straße überquerte. Die 83-Jährige wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der  Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Die genauen Unfallumstände sind Gegenstand der Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes. Die Straße war während der Unfallaufnahme vollgesperrt.


Vorfahrt missachtet

Ort:      Eilenburg, Torgauer Landstraße/Wurzener Platz
Zeit:     27.08.2021, gegen 15:30 Uhr

Der 30-jährige Fahrer (deutsch) fuhr mit einem VW 5 die Ziegelstraße in Eilenburg. An der Kreuzung am Wurzener Platz hatte der die Absicht, die Straße in stadtauswärtiger Richtung zu überqueren. Dabei beachtete er die Vorfahrt des Pkw Hyundai (Fahrerin: 18), die die Wurzener Straße in stadteinwärtige Richtung fuhr, nicht. Es kam zum Unfall, bei dem die 18-jährige Fahrerin und ihre 48-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurden. Beide Personen mussten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.


Unfall mit drei Verletzten

Ort:      Borna, Altenburger Straße/Stauffenbergstraße
Zeit:     27.08.2021, gegen 19:10 Uhr

Der 31-jährige Fahrer eines Daimler Benz fuhr mit seiner Beifahrerin (25) auf der Altenburger Straße in Borna stadteinwärts. An einer Kreuzung wollte er links in die Stauffenbergstraße abbiegen und übersah wahrscheinlich einen entgegenkommenden VW Caddy (Fahrer: 33), der die Altenburger Straße stadtauswärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 31-jährige Daimler Benz-Fahrer schwer verletzt wurde. Seine Beifahrerin und der Caddy-Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro. Der 31-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)