1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlicher ausgeraubt | Mülltonnenbrände | Kaugummiautomat gesprengt

Medieninformation: 435/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 31.08.2021, 11:28 Uhr

Jugendlicher ausgeraubt
 

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee (Palmengarten)
Zeit:     30.08.2021, 23:05 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch den Stadtordnungsdienst eine Party im Palmengarten mit einer Personenanzahl im niedrigen dreistelligen Bereich festgestellt. Im räumlichen und zeitlichen Zusammenhang wurde eine Raubstraftat bekannt. Ein 16-Jähriger wurde von einem Unbekannten angegriffen und zu Boden gebracht. In der weiteren Folge fixierten mehrere unbekannte Männer den Jugendlichen, zogen ihm die Schuhe aus und nahmen sein Mobiltelefon an sich. Im Anschluss flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen.

 

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Mülltonnenbrände
 

Fall 1:

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Wurzner Straße
Zeit:     30.08.2021, 04:17 Uhr
          

Gestern Morgen setzten Unbekannte eine Papiertonne vor einem Mehrfamilienhaus auf noch nicht geklärte Weise in Brand. Infolge des Feuers gerieten auch Teile einer Markise in Brand.

Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht und ein weiteres Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen einer Brandstiftung aufgenommen.

 

Fall 2:

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße
Zeit:     31.08.2021, 04:00 Uhr

 

In der vergangenen Nacht entzündeten Unbekannte zwei Mülltonnen in Connewitz. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung. (tl)


Diebstahl aus Firma

Ort:      Zwenkau
Zeit:     13.08.2021, 16:00 Uhr bis 30.08.2021, 10:30 Uhr

 

Unbekannte gelangten durch Einschlagen einer Scheibe in ein Firmengebäude. Es wurde Computertechnik im niedrigen fünfstelligen Wert entwendet. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)


Diebstahl eines Mietwagens

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße
Zeit: 26.08.2021, 19:00 Uhr

Der Geschädigte brachte am vergangenen Donnerstag sein Mietfahrzeug, einen schwarzen VW Passat mit dem amtlichen Kennzeichen HH-PC 8273, zurück in die Filiale eines Mietwagen-Anbieters. Dort wurde er von einer unbekannten Frau in entsprechender Firmenkleidung angesprochen. Sie verwickelte den Geschädigten in ein Gespräch und gab an, dass sie den Pkw umparken wolle. Der Anzeigenerstatter übergab ihr den Fahrzeugschlüssel. Am gestrigen Montag meldete sich der Mietwagen-Anbieter telefonisch und fragte nach dem Verbleib des Fahrzeugs. Daraufhin wurde der Diebstahl festgestellt. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)

 

Räuberischer Diebstahl in Paunsdorf

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Paunsdorfer Allee
Zeit:     30.08.2021, gegen 07:50 Uhr

 

Montagmorgen betrat ein Mann (27, deutsch) trotz Hausverbot ein Geschäft, verzehrte mehrere Backwaren, trank ein Milchprodukt, nahm weitere Lebensmittel an sich und wollte das Geschäft verlassen. Als ihn der Ladendetektiv aufforderte, die Produkte zu bezahlen, zog der 27-Jährige einen spitzen Gegenstand und führte Stichbewegungen in Richtung des Detektives aus. Wenig später legte er den Gegenstand auf den Boden und wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es wurden Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Kaugummiautomat gesprengt

Ort:      Delitzsch, Zscherngasse
Zeit:     31.08.2021, gegen 04:40 Uhr

Unbekannte sprengten heute Morgen mit Pyrotechnik einen Kaugummiautomaten. Die Box für den Kaugummi wurde komplett zerstört, die Box für den Plastikschmuck blieb unversehrt. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 525 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen. (sf)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)