1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbeschädigung an Sparkassenfiliale in Leipzig

Verantwortlich: StA Leipzig, LKA Sachsen
Stand: 02.09.2021, 14:20 Uhr

Sachbeschädigung an Sparkassenfiliale in Leipzig

Ermittlungen nach erneutem Angriff wegen Sachbeschädigung - Zeugenaufruf

 

Tatzeit: 02. September 2021, 02:30 Uhr

Tatort:   04318 Leipzig, Ungerstraße 2, Ortsteil Anger-Crottendorf

 

Unbekannte Täter warfen in der letzten Nacht erneut Gegenstände auf die Filiale der Sparkasse in der Ungerstraße. Dadurch wurden mehrere Scheiben beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht möglich.

 

Die Sparkassenfiliale war bereits am 13. und 19. Juni 2021 Angriffsziel von Gruppierungen dunkel gekleideter und vermummter Personen gewesen, welche die Sparkasse ebenfalls durch den Bewurf mit Gegenständen beschädigt hatten (vgl. Medieninformationen des Landeskriminalamts Sachsen vom 16. und 21. Juni 2021). Die Ermittlungen jeweils wegen des Tatvorwurfs des Landfriedensbruchs zu diesen Sachverhalten dauern noch an.

 

Da eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

 

Wer hat in den frühen Morgenstunden des 2. September 2021, gegen 02:30 Uhr die Tat beobachtet bzw. im Zeitraum davor oder danach entsprechende Feststellungen getroffen, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können?  Wer hat entsprechende Personenbewegungen im Vorfeld der Tat im Bereich der Sparkasse auf der Ungerstraße 2 in Leipzig und deren Umfeld gesehen?

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

*PTAZ: Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_81831.htm  

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_81916.htm


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen

Allgemeine Kontaktdaten der Stabsstelle Kommunikation