1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann niedergeschlagen | Brände | Unfallflucht auf Felge

Medieninformation: 447/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 06.09.2021, 12:34 Uhr

Mann niedergeschlagen

Ort:      Leipzig (Zentrum), Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit:     05.09.2021, gegen 06:00 Uhr

Gestern Morgen war ein 23-Jähriger mit einem Begleiter in der Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur Mecklenburger Straße trafen sie auf eine Gruppe von vier bis fünf jungen Männern, die sie ansprach. Anschließend schlug einer der Männer dem 23-Jährigen ins Gesicht, sodass er zu Boden ging. Die Unbekannten flüchteten. Der Geschädigte, der kurze Zeit bewusstlos war, bemerkte im Anschluss, dass ihm Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurde. Die Personen konnten durch den Geschädigten und seinen Begleiter wie folgt beschrieben werden:

Angreifer:

  • zwischen 22 und 25 Jahre
  • circa 1,80 Meter
  • schlank
  • schwarzes, gelocktes, mittellanges Haar
  • Dreitagebart
  • sprach Deutsch mit Akzent
  • Bekleidung: weißer Pullover | schwarze Jogginghose

Person 2:

  • zwischen 22 und 25 Jahre
  • circa 1,80 Meter
  • schlank
  • schwarzes, mittellanges Haar
  • Bekleidung: gelber Pullover | schwarze Hose

Person 3:

  • zwischen 22 und 25 Jahre
  • circa 1,80 Meter
  • schlank
  • schwarze, schulterlange Dreadlocks

Person 4:

  • etwa 20 Jahre
  • circa 1,70 Meter
  • schmächtige Statur
  • blonde Haare
  • komplett schwarz bekleidet

Der Angreifer und die Personen 2 und 3 wurden als südländisch beschrieben. Die vierte Person wurde als mitteleuropäischer Phänotyp beschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Körperverletzung und dem Verdacht eines Diebstahls aufgenommen und sucht nach Zeugen des Sachverhalts.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. (sf)

 

Rennradfahrer schwer verletzt

Ort:      Leipzig (Meusdorf), Chemnitzer Straße/Leinestraße
Zeit:     05.09.2021, gegen 18:15 Uhr

Gegen Abend am gestrigen Tag fuhr eine 19-Jährige (deutsch) mit ihrem VW Golf auf der Chemnitzer Straße stadtauswärts. Als sie an der Leinestraße in den Kreisverkehr einbiegen wollte, beachtete sie den Radfahrer nicht, der mit seinem Rennrad gerade im Kreisverkehr fuhr. Es kam zur Kollision beider, wodurch der Rennradfahrer schwer verletzt wurde. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Weiterhin entstand Sachschaden von insgesamt circa 500 Euro. Gegen die 19-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (cg)

 

Mit gestohlenem Moped unterwegs

 

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Schönefelder Straße
Zeit:     06.09.2021, gegen 02:00 Uhr

Vergangene Nacht wollten Polizeibeamte zwei Kleinkrafträder einer Verkehrskontrolle unterziehen. Beide flüchteten und versuchten sich der Kontrolle zu entziehen. Auf das Anhaltesignal des Funkstreifenwagens reagierten sie nicht. Nachdem einem der beiden Fahrer die Flucht mit dem Kleinkraftrad über einen Gehweg gelang, versuchten der Fahrer (25, deutsch) und der Sozius des anderen Mopeds nach einem Sturz zu Fuß zu flüchten. Nachdem der Fahrer gefasst wurde, stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin war das benutzte Kleinkraftrad und auch das an diesem angebrachte Versicherungskennzeichen als gestohlen gemeldet. Beides wurde sichergestellt. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Gegen den Fahrer und die anderen Beteiligten wird ermittelt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, besonders schwerer Fall des Diebstahls und wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln. (cg)

 

Haltestellehäuschen entglast

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Wurzner Straße
Zeit:     05.09.2021, gegen 22:30 Uhr

An der Straßenbahnhaltestelle „Sellerhausen“ kam es in der vergangenen Nacht zu mehreren Beschädigungen. Unbekannte zerstörten mehrere Scheiben der Haltestellehäuschen in beide Fahrtrichtungen der Bahn. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (cg)

 

Betrunkene Fahrerin auf Autobahn unterwegs

Ort:      BAB 14 i.R. Dresden / BAB 38 Anschlussstelle Leipzig Süd
Zeit:     05.09.2021, 19:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Gestern Abend fiel auf der Autobahn 14  in Richtung Dresden zwischen Leipzig-Messegelände und Leipzig-Nordost eine Frau (56, deutsch) durch ihr Fahrverhalten auf. Sie soll mit ihrem Renault Captur Schlangenlinien gefahren sein und beinahe einen Unfall verursacht haben. Durch alarmierte Beamte des Autobahnpolizeireviers konnte das Fahrzeug an der Anschlussstelle Leipzig-Süd der Autobahn 38 gestoppt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Ihr Führerschein wurde eingezogen. Die 56-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (db) 

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rabet
Zeit:     04.09.2021, gegen 23:00 Uhr bis 05.09.2021, 03:30 Uhr

Unbekannte brachen im Tatzeitraum in ein Einfamilienhaus ein. Dort stahlen sie mehrere Schlüssel, darunter auch einen Autoschlüssel zu einem Skoda Superb. In der Folge entwendeten die Tatverdächtigen das zugehörige Fahrzeug im Wert eines unteren fünfstelligen Betrages. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro.

Gestern Nachmittag wurde das Fahrzeug auf einem Parkplatz im Bereich der Dornbergerstraße in Leipzig wieder aufgefunden. Die Polizei wurde alarmiert, die den Skoda sicherstellte. Die Ermittlungen, unter anderem wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls, wurden aufgenommen. (db)

 

Brände

Fall 1:

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Schlehenweg
Zeit:     05.09.2021, gegen 21:50 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses zum Ausbruch eines Brandes. Durch die Löscharbeiten der Berufsfeuerwehren Mitte und Nordost und der Freiwilligen Feuerwehren Plaußig und Mölkau konnte das Feuer gelöscht werden. Die Hausbewohner konnten ihre Wohnungen selbstständig verlassen. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung wurden aufgenommen.

Fall 2:

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit:     05.09.2021, gegen 22:35 Uhr bis 23:00 Uhr

Unbekannte entzündeten im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses mehrere Abfallbehälter. Die Flammen griffen von den brennenden Mülltonnen auf die Hausfassade über. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.

Fall 3:

Ort:      Leipzig (Connewitz), Meusdorfer Straße
Zeit:     05.09.2021, gegen 22:35 Uhr

Unbekannte positionierten einen Großmüllbehälter sowie einen Arbeitsstellenzaun auf der untersten Ebene des Gerüstes eines Rohbaus und entzündeten beide Gegenstände. In der Folge wurden der Zaun und die Mülltonne zerstört und die Flammen griffen auf eine Außenwand des Rohbaus über. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung wurden aufgenommen. (sf)

 

Unfallflucht auf Felge

Ort:      Markkleeberg und Leipziger Süden
Zeit:     05.09.2021, gegen 16:05 Uhr

Zeugen verständigten gestern Nachmittag die Polizei, als ein Pkw Volvo mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Koburger Straße in Richtung Markkleeberg befuhr. Das Fahrzeug überholte mehrere Fahrzeuge, als ihm im Gegenverkehr ein VW T5 entgegen kam, der in Richtung Leipzig fuhr. Der VW musste dem Volvo ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Daraufhin verlor der Fahrer des Volvo die Kontrolle über das Fahrzeug, drehte sich um die eigene Achse und stieß gegen Bäume und Bordsteine. Nachdem das Fahrzeug in Fahrtrichtung Leipzig zum Stehen kam, fuhr der Fahrer weiter. Er fuhr mit dem erheblich beschädigten Fahrzeug, mit einer Felge auf dem Asphalt schleifend, auf der Karl-Liebknecht-Straße und konnte schließlich durch Einsatzkräfte der Polizei in der Windscheidstraße festgestellt werden. Der Fahrer (29, rumänisch) hatte das Fahrzeug verlassen, konnte jedoch in unmittelbarer Nähe gestellt werden. Die Beamten stellten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der 29-Jährige hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)