1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Großübung zum Training lebensbedrohlicher Einsatzlagen

Medieninformation: 418/2021
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke
Stand: 08.09.2021, 14:15 Uhr

Mehrere Akteure probten ein realitätsnahes Szenario in den Zwickauer Arcaden.

 

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch fand in den Zwickauer Arcaden eine Großübung zur Bewältigung lebensbedrohlicher Einsatzlagen statt. In der Zeit von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr probten über 90 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt sowie die Betreiber des Einkaufscenters den Ernstfall. Ebenfalls waren tschechische Polizeibeamte vor Ort, um sich im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit ein Bild von der Lage zu machen.

Da es in der Vergangenheit bereits Einsatzszenarios mit bewaffneten Tätern in Einkaufszentren gab, werden realitätsnahe Übungen in diesem Bereich immer wichtiger. Es wurden daher verschiedene Ablaufvarianten durchgespielt, welche direkt im Nachgang ausgewertet und nachbesprochen wurden, um eine höchstmögliche Effektivität zu erreichen. Dies gelang sehr gut und es konnten viele wichtige Erkenntnisse zur Optimierung gewonnen werden.

Das Hauptaugenmerk der Übung lag dabei bei der Bekämpfung von bewaffneten Tätern, der Rettung verletzter Personen und dem einsatztaktischen Vorgehen von Streifendienst und Einsatzzug. Es wurden aber auch interne Abläufe der Betreiber der Shoppingmall geprobt, um eine größtmögliche Sicherheit für die Kunden in einem etwaigen Ernstfall zu gewährleisten. Besucher des Einkaufscenters wurden authentisch durch Statisten dargestellt und professionell vom Deutschen Roten Kreuz geschminkt.

„Die Übung war ein voller Erfolg. Die Beamten des Einsatzzuges haben in den trainierten Situationen ihr Wissen anwenden und erproben können“, zieht Einsatzleiter Toni Müller Bilanz. „Wir haben im Rahmen der Übung den Stress eines realen Anschlags erfahrbarer gemacht und die Kollegen haben trotzdem besonnen und überlegt agiert. Durch die Erfahrungen, welche hier gemacht wurden, sind wir im Ernstfall noch besser vorbereitet.“ Sein besonderer Dank gilt den Betreibern der Arcaden: „Die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten ist nicht selbstverständlich und war in dieser Form bislang einmalig.“

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Übung ein großer Zugewinn für alle Beteiligten war. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bildmaterial

Download: Download-IconMI418-2021X0809XBildmaterialX3.jpg
Dateigröße: 815.38 KBytes
Pressefoto
Bildmaterial

Download: Download-IconMI418-2021X0809XBildmaterialX2.jpg
Dateigröße: 853.12 KBytes
Pressefoto
Bildmaterial

Download: Download-IconMI418-2021X0809XBildmaterialX1.jpg
Dateigröße: 926.97 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt