1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet Leipzig

Medieninformation: 467/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 18.09.2021, 21:21 Uhr

Für den heutigen Samstag wurden für das Stadtgebiet Leipzig mehrere Versammlungen angezeigt und genehmigt. Aus diesem Grund hat die Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei sowie Einsatzkräften aus Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen heute einen Einsatz durchgeführt. Es waren knapp 1.000 Kräfte im Einsatz.

 

Die Versammlung mit dem Motto „Wir sind alle LinX“ begann gegen 14:45 Uhr auf der beschiedenen Versammlungsfläche am Johannisplatz. Es fanden sich zur Auftaktkundgebung um die 2.000 Versammlungsteilnehmer ein, die zum Teil aus anderen Bundesländern anreisten.

 

Gegen 15:00 Uhr formierte sich nach der Auftaktkundgebung der angezeigte Aufzug, der sich gegen 15:10 Uhr mit etwa 3.000 Teilnehmern in Bewegung setzte. Gegen 15:15 Uhr stoppte der Aufzug selbstständig an der Querstraße. Aus der Versammlung heraus kam es mehrfach zum Abbrennen von Pyrotechnik und Versammlungsteilnehmer vermummten sich. Es wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig von Amts wegen Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Versammlunsgesetz gegen Unbekannt eingeleitet.

 

Der Aufzug, an dem in der Spitze bis zu 3.500 Personen teilnahmen, erreichte gegen 15:45 Uhr den Ort der Zwischenkundgebung am Wilhelm-Leuschner Platz. Nach den Redebeiträgen bewegte sich der Aufzug um 16:25 Uhr entlang der Aufzugsstrecke in Richtung Süden. Vor dem Polizeigebäude in der Dimitroffstraße wurde diverse Pyrotechnik gezündet und vereinzelte Gegenstände, die zum Teil mit Farbe befüllt waren, gegen die Fassade geworfen. Zudem wurde ein Transparent mit einer Aufschrift festgestellt, die den Straftatbestand der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verwirklichte.

 

Es kam entlang der Aufzugsstrecke in der Karl-Liebknecht-Straße zu Bewürfen von Bankgebäuden, Fahrzeugen sowie Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen.

 

Gegen 17:25 Uhr erreichte der Aufzug den Endpunkt am Connewitzer Kreuz und die Versammlungsteilnehmer führten eine Abschlusskundgebung durch. Die Versammlung wurde um 17:43 Uhr durch die Versammlungsleiterin offiziell beendet.

 

Nach der Versammlung wurden aufgrund mehrerer brennender Hindernisse auf der Wolfgang-Heinze-Straße Wasserwerfer an das Connewitzer Kreuz, mit dem Ziel des Löschens, herangezogen und bereitgestellt, welche in der Folge mit Gegenständen beworfen wurden. Aus diesem Grund wurden sie folglich auch gegen Personen eingesetzt. Zum Räumen der Hindernisse kam zudem ein Sonderwagen zum Einsatz.

 

Im Ergebnis wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen schweren Landfriedensbruch, Landfriedensbruchs, gefährlichen Körperverletzungen, zahlreichen Sachbeschädigungen, der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Nach bisherigem Stand wurden sieben Polizeibeamte leicht verletzt. Sollte sich das Einsatzgeschehen in der Nacht weiterentwickeln, wird durch die Stabsstelle Kommunikation nachberichtet.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)