1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Graffiti auf ehemaligem Landesgartenschaugelände gesprüht/Zeugen gesucht

Medieninformation: 446/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 21.09.2021, 13:20 Uhr

Chemnitz

 

Bargeld aus Ladengeschäft gestohlen

Zeit:     20.09.2021, 18:00 Uhr bis 21.09.2021, 07:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3150) In der Wartburgstraße sind Unbekannte in ein Ladengeschäft eingebrochen. Über die Eingangstür waren die Täter in die Räumlichkeiten gelangt, wo sie Bargeld sowie Arbeitsgeräte entwendeten. Es entstand ein Gesamtschaden von einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Hoher Sachschaden bei Mercedes-Kollision

Zeit:     20.09.2021, 15:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3151) Ein 58-Jähriger befuhr mit einer Mercedes B-Klasse die Johann-Esche-Straße und hatte die Absicht, nach links in die Straße Kauffahrtei einzubiegen. Beim Abbiegen kam es zur Kollision mit einem vorfahrtberechtigten und von rechts kommenden Mercedes C-Klasse (Fahrerin: 45). Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich jedoch in Summe auf
gut 10.000 Euro. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

Dutzende Schriftzüge gesprüht/Zeugengesuch


Zeit:     17.09.2021, 12:00 Uhr bis 20.09.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhein

(3152) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Mittweida ermittelt derzeit wegen Sachbeschädigung aufgrund etlicher gesprühter Graffiti in der Ortslage Lauenhein.

In der Zeit zwischen vergangenen Freitag bis Montagmorgen beschmierten Unbekannte in der Straße An der Talsperre, zwischen dem Parkplatz „Am Talgut“ bis zum Lochweg, auf einer Länge von etwa einem Kilometer u.a. zahlreiche Laternen sowie Stromkästen, Plakate, Verkehrsschilder, einen Imbiss und einen Zigarettenautomaten. Die unleserlichen Schriftzeichen in schwarzer und blauer Farbe haben Sachschaden zur Folge, wobei die Gesamthöhe noch unklar ist.  

Wer hat zwischen dem 17. September 2021 (Freitag) bis 20. September 2021 (Montag) Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht? Wer kann Hinweise zu den Verursachern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 beim Polizeirevier Mittweida zu melden. (mg)

Graffiti auf ehemaligem Landesgartenschaugelände gesprüht/Zeugen gesucht

Zeit:     17.09.2021, 10:00 Uhr bis 20.09.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3153) Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in der Sachsenstraße haben Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere bis zu etwa 4,5 Meter mal
2,5 Meter große Graffiti gesprüht. Die Täter brachten die roten und grünen Schriftzüge sowie Symbole mit politischem Bezug an die Wand eines Fußgängertunnels, einen Fußweg sowie auf Abfallbehälter und Kanaldeckel auf. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zwischen vergangenem Freitag und Montagmorgen Personen oder Fahrzeuge auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau gesehen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den Verursachern geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegen. (mg)

Fahranfängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     20.09.2021, 18:55 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Altgeringswalde

(3154) Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 175 wurden Polizei und Rettungskräfte am Montagabend gerufen.

Eine 19-Jährige war mit ihrem Pkw VW auf der Bundesstraße in Richtung Hartha unterwegs gewesen, als sie ein vorausfahrendes Auto überholte und beim Einscheren nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der VW überschlug sich daraufhin abseits der Straße und kam schließlich auf den Rädern in einem Feld zum Stehen. Die junge Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Pkw entstand mit rund 8.000 Euro Totalschaden. (Ry)

Drei Verletzte bei Unfall an Kreuzung

Zeit:     21.09.2021, 10:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Ostrau

(3155) Am Dienstagvormittag kam es zu einem Auffahrunfall an einer Ampelkreuzung auf der B169/Kirchstraße, bei der drei Personen verletzt worden sind. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der 82-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf einen an der Kreuzung stehenden Pkw VW (Fahrerin: 73) aufgefahren. Durch den Anstoß wurde der Kleinwagen gegen einen daneben in der Linksabbiegespur stehenden Lkw Mercedes geschleudert. Der Pkw Mercedes war durch den Zusammenstoß anschließend nach rechts von der Fahrspur abgekommen und mit der angrenzenden Ampelanlage kollidiert. Beide Beteiligte sowie eine 72-jährige Insassin des VW wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht. Die B 169 ist in dem Bereich derzeit voll gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro an den Fahrzeugen und der Ampelanlage. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Wahlaufsteller mit Hakenkreuz beschmiert

Zeit:     20.08.2021, 08:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Crottendorf

(3156) Nach einem Hinweis eines Mitarbeiters der Stadtverwaltung kamen am Montagmorgen Beamte des Polizeireviers Annaberg in der Annaberger Straße zum Einsatz. Unbekannte hatten mittels roter Farbe einen Wahlaufsteller der Partei CDU mit einem Hakenkreuz auf einer Fläche von ca. 2 Metern mal 1,6 Metern beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (mg)

Simson-Fahrer bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     20.09.2021, 16:50 Uhr
Ort:      Schlettau, OT Dörfel

(3157) Die Talstraße in Richtung Schlettau befuhr ein 20-Jähriger mit einem Pkw VW. Am Abzweig zur Dorfstraße musste er aufgrund abbiegender Fahrzeuge anhalten. Ein sich von hinten nähernder Simson-Fahrer (22) bemerkte, dass der 20-Jährige trotz freier Fahrbahn nicht anfuhr. Der 22-Jährige fuhr daraufhin rechts am VW vorbei, wobei der 20-Jährige in diesem Moment anfuhr und nach rechts abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Mopedfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden: insgesamt rund 7.500 Euro. (Ry)

Hoher Sachschaden durch Schmiererei

Zeit:     18.09.2021, 12:00 Uhr bis 19.09.2021, 21:00 Uhr
Ort:      Lößnitz

(3158) Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in der Schneeberger Straße die Fassade eines ehemaligen Einkaufsmarktes beschmiert. Die Täter brachten auf einer Länge von etwa 20 Metern zwei Schriftzüge mit Fußballbezug auf. Durch die lila-, schwarz- und silberfarbenen Schmierereien entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (mg)

Ermittlungen nach Kollision mit Bäumen aufgenommen

Zeit:     21.09.2021, 04:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3159) Der Fahrer eines Pkw Peugeot war am frühen Dienstagmorgen auf der Auer Talstraße in Richtung Aue unterwegs. Dabei kam der Peugeot nach links von der Straße ab, beschädigte einen Gartenzaun auf einer Länge von ca. zehn Metern und stieß anschließend gegen ein Grundstückseinfahrtstor sowie gegen mehrere Bäume und ein Verkehrszeichen. Nachdem das Fahrzeug an einem Baum zum Stehen kam, verließ der Fahrer unerlaubt die Unfallstelle und lief in Richtung Stadtzentrum. Alarmierte Polizisten konnten wenig später einen 30-jährigen Mann in der Nähe feststellen. Es besteht der dringende Verdacht, dass er den Peugeot gefahren hat. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,8 Promille. Der 30-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht, da er schwere Verletzungen bei dem Unfall erlitten hatte. Gegen den pakistanischen Staatsbürger wird nunmehr u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Zudem wird zu klären sein, ob der 30-Jährige befugt war, mit dem auf eine andere Person zugelassenen Peugeot zu fahren. (Ry)

Fahrrad aus Scheune gestohlen

Zeit:     18.09.2021, 10:00 Uhr bis 19.09.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Forchheim

(3160) In der Hauptstraße betraten Unbekannte ein Hausgrundstück und brachen in eine Scheune ein. Aus dieser entwendeten die Einbrecher ein Mountainbike der Marke Nicolai im Wert von ca. 3.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Quad-Besatzung bei Kollision schwer verletzt

Zeit:     20.09.2021, 20:05 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3161) Auf der S 211 waren am Abend eine 23-Jährige und ihr Sozius (43) auf einem Quad des Herstellers Blade in Richtung Heidersdorf unterwegs. Eingangs einer Linkskurve verlor die junge Frau die Kontrolle über das Quad. Sie kam nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einem Verkehrsschild sowie einer Stützmauer. Sowohl die 23-Jährige als auch der 43-Jährige erlitten schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie schließlich in ein Krankenhaus. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3.000 Euro. (Ry)

Mehrere hundert Liter Diesel abgezapft

Zeit:     19.09.2021, 22:00 Uhr bis 20.09.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Hof – Chemnitz

(3162) Auf dem Rastplatz „Neukirchener Wald“ öffneten Unbekannte den Deckel des Kraftstofftankes eines abgestellten Lkw MAN. In der Folge zapften die Täter mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 550 Euro ab und verschwanden damit. Die Ermittlungen dauern an. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106