1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Videoüberwachung am Connewitzer Kreuz eingestellt | Motorraddiebstahl | Mehrere Graffiti gesprüht

Medieninformation: 476/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 24.09.2021, 14:07 Uhr

Videoüberwachung am Connewitzer Kreuz eingestellt

 

Die Polizeidirektion Leipzig prüft jährlich die Entwicklung der Fallzahlen an aufkommenden Straftaten in den Bereichen, an denen Videoüberwachungen eingerichtet sind. Der  Videoüberwachungsbereich „Connewitzer-Kreuz“ wurde im April 2002 mit dem Ziel, ein deutlich erhöhtes Straftatenaufkommen zu reduzieren, eingerichtet. Nach Einrichtung des Videoüberwachungsbereiches sanken, in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zur Reduzierung der Straßenkriminalität, die Bezugsstraftaten im Überwachungsbereich. Das Straftatenaufkommen in diesem Bereich ist zwischenzeitlich so weit gesunken, dass er innerhalb der Stadt Leipzig aktuell keinen herausragenden Kriminalitätsschwerpunkt mehr darstellt. Aus diesem Grund wurde die Videoüberwachung eingestellt und die Kamera in der vergangenen Nacht abgebaut. Nach aktuellem Stand existieren nunmehr in Leipzig noch zwei Videoüberwachungsbereiche, konkret am Vorplatz des Leipziger Hauptbahnhofes und im Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße.

 

 

 

Motorraddiebstahl

 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße

Zeit:     23.09.2021, 23:00 Uhr bis 24.09.2021, 07:00 Uhr

 

In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes Motorrad Honda CRF 1100 mit dem amtlichen Kennzeichen GHA-MH 21. Das Kraftrad in den Farben Weiß/Blau/Rot wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es entstand Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

 

 

 

Mehrere Graffiti gesprüht

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Burgstraße

Zeit:     24.09.2021, 02:55 Uhr (polizeibekannt)

 

Unbekannte sprühten im Leipziger Zentrum auf den Gehweg vor mehreren Gebäuden sowie auf Steine Schriftzüge in den Farben Rosa und Weiß. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)