1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hund beißt Frau und verletzt Zwergpinscher

Verantwortlich: Corina Fröhlich
Stand: 02.10.2021, 11:43 Uhr

Hund beißt Frau und verletzt Zwergpinscher

Leutersdorf OT Spitzkunnersdorf, An der Zeile

01.10.2021, 13:50 Uhr

Für Aufregung sorgte eine entwichene Schäferhündin in Spitzkunnersdorf. Auf bisher ungeklärte Weise konnte sich diese aus ihrem Zwinger befreien und auf das Nachbargrundstück laufen. Auf diesem befand sich eine 41-jährige Bewohnerin, welche durch den Hund ins Gesäß gebissen wurde. Die erlittenen Verletzungen mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Nach dieser Attacke lief die Schäferhündin weiter und griff einen Zwergpinscher vor dem Grundstück so sehr an, dass dieser umgehend tierärztlich behandelt werden musste. Die Halterin des kleinen Hundes kam mit einem Schrecken und kaputter Kleidung davon. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Den 68-jährigen, deutschen Hundehalter erwartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, Kilometer  20,5

01.10.2021, 11:35 Uhr

Am Freitagmittag ereignete sich auf der BAB4 ein Verkehrsunfall. Ein 71-Jähriger befuhr mit einem Pkw Hyundai die BAB 4 Dresden in Fahrtrichtung Görlitz auf dem linken Fahrstreifen. Auf Höhe des Kilometers 20,5 bremste der Mann verkehrsbedingt ab. Dies bemerkte der ebenfalls in der linken Fahrspur befindliche 73-jährige Mitsubishi-Fahrer zu spät und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Verletzte Personen gab es bei diesem Verkehrsunfall nicht.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Blumenkasten brennt

Bautzen; Albert-Einstein-Straße

01.10.2021, 16:30 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es auf der Albert-Einstein-Straße in Bautzen zu einem Brand, zu welchem die

Feuerwehr ausrücken musste. Brandherd war ein Blumenkasten im fünften Obergeschoss. Laut Auskunft der

Feuerwehr vor Ort, könnte eine nicht ordnungsgemäß ausgedrückte Zigarette brandursächlich gewesen sein.

Diese hatte den Pflanzkasten entflammt. Durch herabfallende, brennende Teile wurden die Blumenkästen der

darunter befindlichen Etagen ebenfalls entzündet. Der Brand konnte durch die fünf Einsatzfahrzeuge der

Feuerwehren Bautzen, Niederkaina, Stiebitz und Kleinwelka zügig gelöscht werden. Der entstandene

Sachschaden an den Kästen wird mit ca. 70 Euro beziffert. Am Gebäude selbst entstand kein Sachschaden.

 

Alkoholfahrt beendet

Neukirch/ Lausitz, Hauptstraße/ Naundorfer Straße

01.10.2021, 21:24 Uhr

Auf der Hauptstraße Höhe Naundorfer Straße in Neukirch / Lausitz wurde durch die Beamten des Polizeireviers Bautzen eine Alkoholfahrt beendet. Die Polizisten unterzogen einen 50-jährigen VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,04 Promille. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

 

Diebe entwenden E-Bike in Panschwitz-Kuckau

Panschwitz-Kuckau, Am Kloster

01.10.2021,  20:30 Uhr – 02.10.2021,  01:40 Uhr

Ein junger Mann meldete über Notruf den Diebstahl seines E-Bikes Diamant Zouma in Panschwitz-Kuckau. Der Geschädigte war bei einem Bekannten zu Besuch und stellte sein Rad am Gartenzaun ab. Als er nach einer Weile nach seinem E-Bike schaute, war dieses jedoch weg. Bei der Nachsuche konnte er es ca. 100 m weiter in einem Gebüsch feststellen. In der weiteren Folge stellte der Mann sein E-Bike dann direkt vor das Wohnhaus des Bekannten. Dort entwendeten es die dreisten Täter kurz darauf jedoch endgültig. Der Geschädigte hatte sein Rad allerdings weder am Gartenzaun noch vor dem Haus angeschlossen. Der Stehlschaden wird mit ca. 3.500 Euro beziffert.

 

BMW fährt gegen Baum

Spreetal, Ortsverbindungsstraße Spreewitz/Neustadt

01.10.2021, 18:12 Uhr

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Spreewitz und Neustadt kam es am Freitagabend zu einem

Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Ortsverbindungsstraße von Spreewitz in Richtung

Neustadt. Vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit kam dieser nach links von der Fahrbahn ab und fuhr

frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurden der Fahrer und seine 17-jährige Beifahrerin leicht verletzt

und mittels Rettungshubschrauber bzw. Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am Fahrzeug

entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 12.000 Euro. Der Schaden am Baum wird mit ca. 1.000

Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers

Hoyerswerda geführt.

 

Gestürzter betrunkener Radfahrer

Lauta, Straße der Freundschaft 

01.10.2021, 19:15 Uhr
Am Freitagabend teilte die Rettungsleitstelle Ostsachsen einen gestürzten 63-jährigen Radfahrer auf der Straße der Freundschaft in Lauta mit. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden an der Unfallstelle alkoholbedingte Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch bei dem Verletzten wahrgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann den Radweg an der Straße der Freundschaft von Lauta kommend in Richtung Laubusch nutzte und auf Höhe Röntgenplatz über den Bordstein in Richtung Fahrbahn fuhr und dabei zu Fall kam. Nach der Behandlung seiner sturzbedingten Kopfverletzung durch den Rettungsdienst schloss sich für den Mann eine Blutentnahme an. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Hoyerswerda.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Einbruch in Kindertagesstätte

Görlitz, Lindenweg

30.09.2021, 17:00 Uhr – 01.10.2021, 06:15 Uhr

Unbekannte Täter stiegen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in einen Kindergarten in Görlitz ein und verursachten dabei enormen Sachschaden. Sie hebelten gewaltsam eine Hintertür auf, begaben sich in die Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Es wurden eine Bürotür im Inneren und mehrere Rollcontainer beschädigt. Der Versuch, die vorhandenen Tresore zu öffnen, gelang den Dieben zum Glück nicht. Nach bisherigen Stand wurde nichts entwendet, aber ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro verursacht. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.

 

Werkzeug aus Keller gestohlen

Görlitz, Holteistraße

30.09.2021, 18:00 Uhr – 01.10.2021, 07:30 Uhr

Donnerstagnacht suchten unbekannte Diebe ein Grundstück auf der Holteistraße in Görlitz heim. Die Täter stiegen durch ein zuvor entferntes Kellerfenster in die Villa ein und stahlen neben zwei Bohrmaschinen der Firmen Bosch und Makita, noch eine Stichsäge, eine Handkreissäge, ein silberfarbenes 26-Zoll Herrenmountainbike und ein aufgebautes historisches Leichtkraftrad von Fichtel und Sachs Baujahr 1936. Der Stehlschaden wurde mit ca. 3.500 Euro beziffert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

 

E-Bike entwendet

Oppach, Pickaer Straße

01.10.2021, 17:00 Uhr – 01.10.2021, 17:30 Uhr

Am Freitagnachmittag entwendeten Unbekannte in Oppach ein E-Bike der Marke Giant Explore E + 2. Das Rad hatte der Eigentümer mit einem Schloss gesichert auf einem Privatgrundstück abgestellt. Innerhalb von 30 Minuten stahlen die Täter das schwarzblaue E-Bike im Wert von etwa 2.600 Euro.

 

Unfall mit einer leichtverletzten Person

Leutersdorf, Sachsenstraße

01.10.2021, 14:22 Uhr

Freitagnachmittag kam es in Leutersdorf zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Funkstreifenwagens. Ein 23-jähriger Polizeibeamter fuhr im Rahmen eines Einsatzes mit einem Mercedes-Benz Vito in Leutersdorf auf der Sachsenstraße in Richtung Seifhennersdorf. Auf Höhe eines Autohauses kam ein 78-Jähriger mit seinem Renault Clio von links aus einer Ausfahrt, ohne den vorfahrtsberechtigten Streifenwagen zu beachten. Zudem bremste der Renaultfahrer seinen Pkw so ab, dass er mittig auf der Straße zum Stehen kam. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete der Polizeibeamte eine Gefahrenbremsung ein und wich mit seinem Transporter nach rechts aus. Dadurch stieß der Mercedes-Benz Vito gegen einen Grundstückszaun und kam dort zum Stillstand. Zu einer Berührung mit dem Pkw Renault kam es nicht. Durch die Kollision mit dem Zaun löste der Airbag an der rechten B-Säule des Funkstreifenwagens aus und verletzte den 19-jährigen Beifahrer leicht. Zur ärztlichen Behandlung kam ein Rettungswagen zum Einsatz. Am Polizeifahrzeug und Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 53.000 Euro. Um die Aufnahme des Unfallgeschehens kümmerte sich der Verkehrsunfalldienst.

 

Alkoholfahrt endet mit Unfall

Boxberg, Am Kraftwerk

01.10.2021,  15:19 Uhr

Freitagnachmittag ereignete sich auf der B 156 in Boxberg Höhe Kraftwerk ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen. Ein 49-jähriger Deutscher war auf der B 156 von Uhyst in Richtung Boxberg unterwegs. Auf Höhe des Kraftwerkes kam der Mann mit seinem VW Caddy nach links von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinauf. Dabei streifte das Fahrzeug einen Baum, ein mobiles Verkehrszeichen und kam dann zum Stillstand. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Weißwasser führten bei dem Fahrer einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von umgerechnet 0,52 Promille ergab. Neben dem Mann befand sich noch ein 3-jähriger Junge im Fahrzeug. Beide Insassen wurden leicht verletzt durch einen eingesetzten Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der verursachte Sachschaden wird mit 10.000 Euro beziffert. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, seinen Führerschein abgeben und sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106