1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Wohnung | Geld geraubt - Zeugenaufruf | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 490/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Therese Leverenz (tl), Olaf Hoppe (oh)
Stand: 06.10.2021, 11:45 Uhr

Brand in Wohnung

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Otto-Michael-Straße
Zeit:     06.10.2021, gegen 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag wurden Polizei und Feuerwehr gerufen, da aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Rauch drang. Der Mieter (36, deutsch) sowie weitere Anwohner des Hauses konnte sich eigenständig nach draußen retten. Verletzt wurde niemand. Die eingetroffene Feuerwache Nordost und Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch löschten den Brand in der Wohnung. Durch das Feuer wurde auch die Nachbarwohnung beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Am heutigen Tag kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Weiterhin wurde durch den 36-jährigen Mieter der Lack an fünf vor dem Haus geparkten Fahrzeugen zerkratzt. Die Polizei hat gegen den 36-Jährigen die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung aufgenommen. (db)


Geld geraubt - Zeugenaufruf

Ort:        Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz
Zeit:       05.10.2021, gegen 16:30 Uhr

Gestern Nachmittag wurde eine Jugendliche (17), die mit einer Freundin unterwegs war, von einer unbekannten Frau am Eingang in der Osthalle des Hautbahnhofes gefragt, ob sie Geld wechseln könne. Als die 17-Jähirge ihre Geldbörse öffnete, hielt sie eine zweite Frau von hinten fest. Im Anschluss riss die Frau, die die Jugendliche angesprochen hatte, ihr das Portemonnaie aus der Hand und entnahm das darin befindliche Bargeld. Danach flüchteten die Frauen in Richtung der Gleise. Der Stehlschaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.

Die beiden Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

Frau, die die 17-Jährige ansprach:

  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 1,60 Meter groß
  • kräftige Statur
  • zum Zopf gebundene lange schwarze Haare
  • Bekleidung: türkis-blaue Sweatshirt-Jacke und schwarze Leggings mit weißen Seitenstreifen
  • hatte eine schwarze Bauchtasche dabei

 

Frau, die die 17-Jährige festhielt:

  • circa 15 bis 18 Jahre alt
  • circa 1,50 bis 1,60 Meter groß
  • normale Statur
  • lange braune Haare
  • Bekleidung: hellblaue Jeans und buntkarierte Jacke

 

Weiterhin wurden die Frauen durch die Geschädigte als südländisch beschrieben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)


Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Ort:      Bad Lausick, S 49
Zeit:     05.10.2021, gegen 15:10 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (44, deutsch) eines Pkw VW Polo auf der Staatsstraße 49 von Buchheim in Richtung Ebersbach und kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und überschlug sich. Dabei wurden der Fahrer sowie ein im Fahrzeug befindliches Kind (w/5) schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)


67-Jährige bei Unfall verletzt

Ort:      Eilenburg, Ziegelstraße/Karl-Marx-Siedlung
Zeit:     05.10.2021, gegen 10:30 Uhr

Gestern Vormittag beabsichtigte eine 60-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw von der Karl-Marx-Siedlung nach links auf die Ziegelstraße abzubiegen. Dabei übersah sie eine von rechts auf der Ziegelstraße stadtauswärts fahrende 67-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet. Es kam zum Unfall, wobei die 67-Jährige schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)


Drei Personen bei Unfall verletzt

Ort:      Markranstädt, B 87 / Abzweig S 74
Zeit:     05.10.2021, gegen 16:50 Uhr

Der Fahrer (71, deutsch) eines Pkw Ford fuhr auf der Staatsstraße 74 von der Autobahn 9 kommend in Richtung Bundesstraße 87. Als er nach links in Richtung Markranstädt abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit der Fahrerin (52) eines Pkw Audi, die auf der Bundesstraße 87 von Markranstädt in Richtung Lützen fuhr. Der 71-Jährige und dessen Beifahrerin (55) sowie die Fahrerin des Audis verletzten sich schwer und wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Schwerer Verkehrsunfall

Ort:      Leipzig (Liebertwolkwitz), MuldentalstraßeZeit:     05.10.2021, 14:55 Uhr

Der 85-jährige Fahrer eines VW Golf geriet vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems nach links von der Fahrbahn ab. Von Großpösna kommend überfuhr er in der Ortschaft Liebertwolkwitz einen Leitpfosten, touchierte das Fundament einer Baustellenampel und stieß letztlich mit einem Baum zusammen. In Folge des Aufpralls wurde er in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf circa 15.000 Euro geschätzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme musste die Straße in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (oh)

 

Unfall mit Krankenwagen

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Willy-Brandt-Platz
Zeit:     05.10.2021, 15:07 Uhr

Ein Krankenwagen (Fahrer: 40) war gestern zu einem Rettungseinsatz vom Augustplatz kommend in westliche Richtung auf dem Willy-Brand-Platz unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Kurt-Schuhmacher-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem 20-jährigen E-Bike-Fahrer. Der Radfahrer wurde leicht dadurch leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von circa 500 Euro. Die Polizei ermittelt zu den Umständen des Verkehrsunfalles. (oh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)