1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit Unfallflucht – Zeugenaufruf

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 07.10.2021, 14:00 Uhr

Verkehrsunfall mit Unfallflucht – Zeugenaufruf

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst
06.10.2021, 11:30 Uhr

Am Mittwochmittag hat sich auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei sucht nun einen flüchtigen Beteiligten. Ein Lkw-Fahrer übersah beim Überholen offenbar einen auf der linken Fahrspur herannahenden Mercedes-Transporter des Rettungsdienstes. Der Fahrer des Krankentransportfahrzeuges versuchte noch den Unfall zu vermeiden. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitblanke. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.500 Euro. Der bislang unbekannte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort.

Zeugen des Geschehens, die sachdienliche Hinweise zu dem gelben Lkw geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
06.10.2021, 20:45 Uhr - 07.10.2021, 04:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion sieben Stunden die Geschwindigkeit auf der A 4 am Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h passierten knapp 2.000 Fahrzeuge die Messstelle. 327 Lenker überschritten die Geschwindigkeit. Die Uniformierten sprachen 140 Verwarngelder aus und fertigten 187 Bußgeldanzeigen. Negativer Spitzenreiter war der Fahrer eines Schweizer Skoda mit 150 km/h. (ks)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Zeugenaufruf nach Unfall

Boxberg/O.L., B 156, zwischen OT Uhyst und OT Lieske
06.10.2021, 13:30 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich auf der B 156, zwischen den Ortsteilen Uhyst und Lieske, nahe des Abzweiges nach Klitten, ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei sucht nun nach einem Unfallbeteiligten.

Nach Auskunft einer Zeugin setzte ein 79-jähriger Citroen-Lenker zum Überholen eines Lkw an. Dabei stieß der Außenspiegel des Citroen mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden, bislang unbekannten Fahrzeuges zusammen. Der unbekannte Geschädigte setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Citroen entstand ein vorläufiger Sachschaden von etwa 500 Euro.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Bautzener Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei sucht nun insbesondere nach dem unbekannten Unfallbeteiligten. Außerdem werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich beim Polizeirevier in Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)


Einbrecher lassen Schweißgeräte zurück

Malschwitz, OT Brösa
06.10.2021, 20:10 Uhr

Am Mittwochabend sind Unbekannte in eine Firma in Brösa eingebrochen. Die Kriminellen brachten zwei Schweißgeräte aus dem Gebäude und stellten sie zum Abtransport bereit. Offenbar wurden sie durch die unverzüglich eintreffenden Polizisten aufgeschreckt, ließen das Diebesgut zurück und flohen. Ob die Täter außerdem etwas entwendeten, ist noch unklar. Durch den Einbruch entstand ein Schaden von über 8.000 Euro. Die Beamten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst in Bautzen wird die weiteren Ermittlungen in dem Fall führen. (su)


Angetrunken gefahren

Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
07.10.2021, 00:05 Uhr

Gegen die 0,5-Promille-Grenze hat in der Nacht zu Donnerstag ein 39-Jähriger in Bischofswerda verstoßen. Polizisten stoppten den Deutschen mit seinem Opel an der Belmsdorfer Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Die Beamten erstatteten eine Anzeige aufgrund der Ordnungswidrigkeit. (al)


Motor von Baustelle gestohlen

Radeberg, Rathenaustraße
05.10.2021, 16:00 Uhr - 06.10.2021, 07:15 Uhr

In Radeberg haben Diebe von einer Baustelle den Motor eines Lastenaufzugs gestohlen. In der Nacht zu Mittwoch waren die Kriminellen auf dem Gelände an der Rathenaustraße zugange. Der Diebstahlschaden betrug rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Kamenz übernahm die Ermittlungen. (su)


Sechs Autospiegel abgetreten

Kamenz, Geschwister-Scholl-Straße und Humboldtstraße
05.10.2021, 21:00 Uhr - 06.10.2021, 07:45 Uhr

Randalierer haben in der Nacht zu Mittwoch mehrere Autos in Kamenz beschädigt. An insgesamt sechs Pkw auf der Geschwister-Scholl-Straße und der Humboldtstraße traten sie jeweils einen Außenspiegel ab. Der Schaden betrug insgesamt etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Brand eines Kunststoffcontainers

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad
06.10.2021, 19:45 Uhr

Am Dienstagabend hat ein Kunststoffcontainer in einer Firma in Liegau-Augustusbad gebrannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Unbekannte setzten offenbar Müll in Brand. Das Feuer beschädigte die Außenwand eines angrenzenden Gebäudes. 
32 Kameraden der Wehren Liegau-Augustusbad und Radeberg waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen wegen Brandstiftung. (ks)


Gestohlene Mopeds im Wald gefunden

Lauta, Johann-Sebastian-Bach-Straße
05.10.2021, 14:00 Uhr - 06.10.2021, 07:10 Uhr

In Lauta sind Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in eine Garage an der Johann-Sebastian-Bach-Straße eingebrochen. Die Diebe stahlen ein Kleinkraftrad Zhejiang Sheanqu Tianying und einen Motorroller. Beide Fahrzeuge fand eine Bürgerin später in einem Waldstück unweit vom Tatort wieder. Inzwischen sind sie zurück beim Eigentümer. Der Sachschaden an Fahrzeugen und Gebäude belief sich auf rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Hoyerswerdaer Polizeireviers wird sich weiter mit dem Fall befassen. (su)


Pilzsucher findet ausgeschlachteten Zigarettenautomaten

Königswartha, OT Neudorf, Grüner Weg
05.10.2021, 21:30 Uhr - 06.10.2021, 11:30 Uhr

Beim Pilzesuchen bei Königswartha ist ein Mann am Mittwochvormittag auf einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten gestoßen. Der Automat lag völlig zerstört in einem Waldstück im Ortsteil Neudorf. Ursprünglich befand er sich an der Hauptstraße in Königswartha, wo er in der Nacht zuvor verschwand. Die gestohlenen Zigaretten waren rund 500 Euro wert. Der Sachschaden betrug etwa 2.000 Euro. Der Kriminaldienst in Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen.

Anlage: Bild des Automaten (su)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Zusammenstoß mit Rettungswagen

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
06.10.2021, 14:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es in Görlitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen gekommen. Ein 67-Jähriger verließ mit seinem VW die B 6, um auf die Girbigsdorfer Straße in Richtung Girbigsdorf abzubiegen. Dabei übersah der Mann offenbar den vorfahrtsberechtigten Rettungswagen. Die Fahrzeuge kollidierten. Der 56-jährige Sanka-Fahrer sowie der mutmaßliche Verursacher blieben unverletzt. Ein 88-Jährige im Krankenwagen kam zur Kontrolle in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 30.000 Euro. (al)


Fahrzeug beschädigt – Täter gestellt

Görlitz, Büchtemannstraße
06.10.2021, 18:00 Uhr

Mehrere Bürger haben am Mittwochabend an der Büchtemannstraße in Görlitz den Notruf gewählt. Grund war ein Mann, welcher dort Passanten belästigte und sich offenbar auch an einem Auto zu schaffen machte. Eine Streife kam vor Ort und stellte den alkoholisierten 31-Jährigen. Der Tatverdächtige hatte gegen die Motorhaube eines VW getreten und anschließend auch einen Außenspiegel des Golf zerstört. Der Sachschaden betrug etwa 2.000 Euro. Die Polizisten sorgten für Ruhe und erstatteten Anzeige gegen den Deutschen aufgrund der Sachbeschädigungen. (al)


Betrunken mit dem Fahrrad gefahren…

Kodersdorf, Am Bahnhof
06.10.2021, 20:00 Uhr

… ist am Mittwochabend ein 26-Jähriger auf der Straße Am Bahnhof in Kodersdorf. Eine Streife stoppte den Radler und ließ ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,88 Promille an. Dies bedeutete für den Deutschen das Ende der abendlichen Fahrt. Die Polizisten brachten ihn zur Blutentnahme und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)


Kellerfenster gleich mit gestohlen

Zittau, Pescheckstraße
05.10.2021, 19:00 Uhr - 06.10.2021, 08:10 Uhr

Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus an der Pescheckstraße in Zittau zugeschlagen. Aus einem Keller stahlen sie ein Telefunken E-Bike im Wert von etwa 1.600 Euro. Auch ein Kellerfenster im Wert von rund 25 Euro ließen die Diebe mitgehen. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (su)


Von der Straße abgekommen

Rosenbach, OT Bischdorf, Bernstädter Straße
06.10.2021, 20:55 Uhr

Ein 18-Jähriger ist mit seinem Pkw am Mittwochabend in Bischdorf von der Straße abgekommen. Der VW-Lenker war auf der Bernstädter Straße von Bischdorf in Richtung Kemnitz unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er am Ende einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Kameraden der Feuerwehr befreiten den leicht verletzten Mann aus seinem Golf. Rettungskräfte nahmen ihn in ihre Obhut und brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 550 Euro. (al)


Berauscht und ohne Fahrerlaubnis

Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
06.10.2021, 23:50 Uhr

Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag eine berauschte und fahrerlaubnislose Fahrt in Bad Muskau beendet. Sie stoppten einen 22-Jährigen mit seinem Ford an der Clara-Zetkin-Straße. Eine Recherche ergab, dass für den Deutschen eine amtliche Entziehung des Führerscheins vorlag. Zudem schlug ein Drogentest auf die Einnahme von Amphetaminen an. Die Beamten wiesen eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen. (al)


Drogenfahrt aufgedeckt

Krauschwitz, Bautzener Straße
07.10.2021, 04:15 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am zeitigen Donnerstagmorgen eine Drogenfahrt in Krauschwitz aufgedeckt. Die Uniformierten hielten einen VW an der Bautzener Straße an und kontrollierten die 36-jährige Fahrerin. Es stellte sich heraus, dass die Deutsche unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Test zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige folgten. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Zigarettenautomat

Download: Download-IconZigarettenautomat.jpg
Dateigröße: 415.65 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106