1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Stadtgebiet Zwickau: Pkw Einbrüche

Medieninformation: 471/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 25.10.2021, 13:54 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Pkw Einbrüche

Zeit:     22.10.2021, 20:30 Uhr bis 25.10.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Stadtgebiet Zwickau

Nachdem bereits am Samstag seitens der Polizei von Einbrüchen in drei Pkw an der Karl-Keil-Straße berichtet wurde, gab es am heutigen Tag erneute Taten dieser Art.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde durch Unbekannte das Fenster der Beifahrerseite eines VW Touran eingeschlagen, welcher an der Uthmannstraße geparkt war. Die Täter entwendeten aus diesem eine Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, während der Stehlschaden mit 400 Euro beziffert wird.

Weiterhin wurde im gleichen Tatzeitraum bei einem  Toyota Aygo, welcher an der Ecke Emil-Rosenow-Straße / Hermannstraße stand, ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen. Auch hier beläuft sich der Sachschaden auf 200 Euro. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit ermittelt.

Das Polizeirevier Zwickau sucht zu allen Sachverhalten Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist oder die vielleicht sogar den Tathergang beobachtet haben. Rufen sie mit Hinweisen bitte die 0375 44580 an.

Des Weiteren wird aus gegebenen Anlass erneut darauf hingewiesen, bitte keine Wertsachen im Auto liegen zu lassen. Offensichtlich zurückgelassene Wertgegenstände locken Kriminelle an und selbst wenn diese sich nur auf Verdacht an ihrem Fahrzeug zu schaffen machen, so sollte ihr Beutezug durch Präventivmaßnahmen erfolglos bleiben. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Mit Wildschwein kollidiert

Zeit:     24.10.2021, 21:15 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehlteuer

In Mehlteuer hinterließ ein Wildschwein Blechschaden an einem Pkw.

Ein 54-Jähriger befuhr Sonntagnacht mit seinem Skoda die Waldstraße aus Richtung Syrau kommend. Plötzlich kamen aus dem Wald zwei Wildschweine, die die Straße von links nach rechts querten. Eines der Tiere kollidierte mit dem Pkw, rannte aber anschließend weiter. Am Fahrzeug hinterließ das Tier einen Sachschaden von rund 4.000 Euro. Der Fahrzeugführer kam mit dem Schrecken davon. (kh)  

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     24.10.2021, 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung in Markneukirchen.

Für nur etwa zwei Stunden parkte eine Frau ihren VW Polo auf dem Parkplatz Am Schwimmbad. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war die Heckscheibe eingeschlagen. Die unbekannten Täter drangen jedoch nicht in das Fahrzeug ein. Die Kosten für die Instandsetzung der Scheibe dürften sich auf rund 400 Euro summieren.

Sind Ihnen auf dem Parkplatz Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten oder haben Sie verdächtige Geräusche gehört? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Diebstahl aus Kleintransportern

Zeit:     24.10.2021, 20:00 Uhr bis 25.10.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

In Syrau hatten es Einbrecher auf zwei Transporter abgesehen.

In der Nacht zum Montag brachen unbekannte Täter in zwei an der Goethestraße geparkte Citroen-Transporter ein. Sie entwendeten aus den Firmenfahrzeugen diverses Baumaterial und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 7.700 Euro. An den Fahrzeugen hinterließen sie darüber hinaus einen Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Sind Ihnen in dieser Nacht verdächtige Personen im näheren Umkreis der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Versuchter Einbruch in Apotheke

Zeit:     23.10.2021, 12:10 Uhr bis 24.10.2021, 12:40 Uhr
Ort:      Rodewisch

Erfolglos waren Einbrecher in Rodewisch unterwegs.

Unbekannte Täter versuchten am Wochenende auf der Wernesgrüner Straße durch Aufhebeln einer Tür  in die Räume einer Apotheke einzudringen. Ihr Vorhaben blieb ohne Erfolg, sie hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 600 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an der Tür des Geschäftes zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (hje/kh)

 

Einbruch in Lkw

Zeit:     23.10.2021, 22:55 Uhr bis 24.10.2021, 10:05 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Waldkirchen

Böse überrascht wurde ein Lkw-Fahrer, der für die Nachtruhe seinen Lkw auf einem Parkplatz der A 72 abstellte.

Unbekannte Täter öffneten durch Nachschließen den Tank eines geparkten polnischen Lkw der Marke Scania, der auf dem Parkplatz Waldkirchen der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig geparkt war. Sie saugten rund 350 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 560 Euro ab. (hje/kh)

 

Pferd stößt gegen Pkw

Zeit:     24.10.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach stieß ein Pferd gegen einen Pkw – glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ein 32-Jähriger war am Sonntagmittag mit seinem Pferd entlang der Friedensstraße in Richtung Greizer Straße unterwegs. Als ein 42-Jähriger mit seinem Opel überholte, erschrak das Tier und stieß dabei an der Pkw, an dem ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand. Sowohl das Pferd, als auch der Reiter blieben glücklicherweise unverletzt. (kh)   

 

Landkreis Zwickau

 

Verkehrsunfall nach Entfernen von Baustellenabsicherungen

Zeit:     24.10.2021, 15:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte entfernten an einer Baustelle auf der Reinsdorfer Straße die Hinweis- und Absicherungsbeschilderungen, was in der Folge zu einem Verkehrsunfall führte.

Durch Unbekannte wurden am Sonntag Baustellenschilder und Warnbaken zur Seite gedreht beziehungsweise verstellt. Eine VW-Fahrerin übersah durch die Manipulation den abgefrästen Gleisbereich, welcher sich in einer Senke befindet und verunfallte. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Pkw musste anschließend durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Das Polizeirevier Zwickau sucht Zeugen, welche Hinweise zur Entfernung der Baustellenabsicherung geben können. Telefon 0375 44580. (hje/jpl)

 

Mutmaßlich unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:     24.10.2021, 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen, S 286 / B 93

Polizei stoppt Audi-Fahrer.

Ein 21-Jähriger war am frühen Sonntagnachmittag mit seinem Audi auf der Thurmer Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, als er in eine Polizeikontrolle geriet. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Der Betroffene wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und musste sein Fahrzeug stehen lassen. Entsprechende Anzeigen gegen ihn wurden gefertigt. (jpl)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     21.10.2021, 17:00 Uhr bis 24.10.2021, 01:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht in Wilkau-Haßlau.

Ein Unbekannter befuhr im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und dem frühen Sonntagmorgen die Friedhofstraße aus Fahrtrichtung Schneeberger Straße kommend. Auf Höhe des Hausgrundstücks 23 kam er von der Fahrbahn ab und streifte einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Kia. Der Fahrzeugführer ließ sich jedoch nicht beirren und setzte seine Fahrt fort, ohne die Polizei zu verständigen. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Vor Ort sichergestellte Spuren haben ergeben, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Nissan handeln muss.

Haben Sie möglicherweise einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh) 

 

Einbruch in Münzautomaten

Zeit:     25.10.2021, 03:15 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte die Stahltür zum Wirtschaftsraum einer Waschanlage an der Stiftstraße auf. Im Innenraum hebelten sie einen Münzautomaten auf und entwendeten aus diesen Münzgeld in Höhe von rund 600 Euro. Weiterhin ließen sie diverses Werkzeug und das Geldscheinprüfgerät des Münzautomaten mitgehen, sodass sich der Stehlschaden auf einen niedrigen vierstelligen Betrag summierte. Am Gebäude entstand darüber hinaus ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Haben Sie die Unbekannten beobachtet und können Hinweise zu deren Identität geben? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Hinweise unter 03761 7020. (kh)

 

Sachbeschädigung an einem Pkw

Am Wochenende wurde ein Opel gleich zweimal zerkratzt.

Zeit:     20.10.2021, gegen 13:00 Uhr bis 21.10.2021, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte Täter zerkratzten einen in der Fritz-Heckert-Siedlung nahe Hausgrundstück 5-6 ordnungsgemäß geparkten Opel. Dabei wurden beide Seiten des Fahrzeuges mittels eines noch unbekannten Gegenstands zerkratzt.

Zeit:     22.10.2021, gegen 22:15 Uhr bis 23.10.2021, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Nur eine Nacht später musste der Besitzer neue Beschädigungen an seinem Fahrzeug feststellen. Er parkte seinen Pkw nur wenige Meter vom ersten Tatort entfernt. Es kam zu weiteren Kratzern im Bereich der Türen und Kotflügel. Der gesamte Sachschaden wird mit rund 1.750 Euro beziffert.

Wer hat in diesen beiden Nächten Beobachtungen gemacht und kann zur Aufklärung Angaben machen? Das Polizeirevier in Glauchau sucht dazu Zeugen. Diese melden sich bitte unter der Telefonnummer 03763 640. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt