1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungseinbruchdiebstahl – zwei Beschuldigte in Haft | Schwere Brandstiftung | Unfall mit zwei Verletzten

Medieninformation: 526/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 28.10.2021, 10:37 Uhr

Wohnungseinbruchdiebstahl – zwei Beschuldigte in Haft

 

Ort:      Leipzig (Möckern), Huygensstraße
Zeit:     27.10.2021, gegen 04:35 Uhr

 

Am frühen Mittwochmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass Unbekannte über eine Balkontür in eine Wohnung einbrechen sollten. Die Tatverdächtigen (52, syrisch | 36, algerisch) konnten noch in der Wohnung gestellt und vorläufig festgenommen werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief bei dem 52-Jährigen positiv auf Amphetamine und bei dem 36-Jährigen positiv auf Cannabis. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen beide Tatverdächtigen den Erlass eines Haftbefehls beim Ermittlungsrichter beantragt. Die Beschuldigten wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl antragsgemäß wegen des dringenden Tatverdachts eines Wohnungseinbruchdiebstahls.

 

Anlässlich des „Tag des Einbruchschutzes“ informiert der Fachdienst Prävention morgen, dem 29. Oktober, von 10 – 16 Uhr im Stadtbüro Leipzig (Burgplatz 1) u.a. darüber, wie man sich wirkungsvoll schützen kann, wie ein gutes Zusatzschloss aussieht, welche Fenstersicherung geeignet ist, was bei Smart-Home-Systemen zu beachten ist bis hin zu staatlichen Fördermöglichkeiten.

 

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_84772.htm sowie auf www.k-einbruch.de/ .

 

 

Schwere Brandstiftung in Grimma

 

Ort:      Grimma, Nicolaistraße
Zeit:     26.10.2021, gegen 23:00 Uhr

 

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entfachten Unbekannte ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses. Die Bewohner bemerkten den Brand und konnten ihn frühzeitig löschen. Verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden können noch nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung aufgenommen.

 

 

Unfall mit zwei Verletzten

 

Ort:      Leipzig (Grünau-Siedlung), Herrmann-Meyer-Straße/Schönauer Straße/Lausner Weg
Zeit:     27.10.2021, gegen 11:30 Uhr

 

Gestern Mittag fuhr der Fahrer (55, deutsch) eines VW Caddy auf der Herrmann-Meyer-Straße in westliche Richtung. Beim Überqueren der Schönauer Straße erfasste er einen vorfahrtsberechtigten Pkw Ford Fiesta (Fahrerin: 71), der auf der Schönauer Straße in südöstliche Richtung fuhr. Durch den Unfall wurde der Pkw Ford gegen eine Straßenlaterne gedrückt. Die 71-Jährige und ihre Beifahrerin (11) wurden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

 

Nationalsozialistische Symbole gesprüht

 

Ort:      Grimma, Großmühle
Zeit:     27.10.2021, gegen 17:20 Uhr

 

Mittwochabend beobachtete ein Spaziergänger einen Jungen, der an der Hochwasserschutzmauer mittels brauner Sprühfarbe drei nationalsozialistische Symbole anbrachte. Der Zeuge stellte den Jungen und brachte ihn auf das Polizeirevier in Grimma. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Symbole wurden unkenntlich gemacht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.


Fahrzeuge in Brand gesetzt – Zeugenaufruf!

 

Ort:      Leipzig  (Schleußig), Stieglitzstraße
Zeit:     27.10.2021, gegen 00:30 Uhr

In der Medieninformation Nr. 523|21 vom 27. Oktober 2021 berichtete die Polizeidirektion Leipzig von Fahrzeugbränden in Schleußig und sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können:

 

Unbekannte setzten auf bisher unbekannte Art und Weise vergangene Nacht in Schleußig einen geparkten Audi SQ7 und BMW X7 in Brand. Die Fahrzeuge brannten komplett aus. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Durch die Hitzeentwicklung wurde ein weiterer Pkw Mercedes GLK beschädigt. Die Schadenshöhe liegt im unteren sechsstelligen Bereich.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und bitte nun um Mithilfe der Bevölkerung:

 

  • Wer hat die Tat beobachtet?
  • Wer hat in dem Tatzeitraum im Bereich der Stieglitzstraße/Rödelstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen oder relevante Feststellungen gemacht, die bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Unbekannten helfen können?

Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, die bei der Aufklärung der Straftat helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung.

 

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

 

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)