1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bernsdorf | Glauchau, OT Niederlungwitz: Zwei Audi A4 entwendet

Medieninformation: 475/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 28.10.2021, 11:31 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zwei Audi A4 entwendet

Zeit:     27.10.2021, 19:00 Uhr bis 28.10.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Bernsdorf | Glauchau, OT Niederlungwitz

In der Nacht zum Donnerstag wurden im Revierbereich Glauchau zwei blaue Audi A4 Avant entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen HOT-TK 488 war auf Höhe des Hausgrundstücks 4 Am Klengelbusch in Bernsdorf abgestellt. Der Zeitwert des Fahrzeugs wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GC-B 7180 war vor dem Hausgrundstück 22 der Louis-Lejeune-Straße im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz geparkt und hatte ebenfalls einen Wert von rund 30.000 Euro.

Ist Ihnen eines der beiden Fahrzeuge mit den genannten Kennzeichen nach der Tatzeit aufgefallen? Die Kriminalpolizei Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Vogtlandkreis

Kettenreaktion an Anschlussstelle der A72

Zeit:     27.10.2021, 06:50 Uhr
Ort:      Neuensalz

Ein Unfall an der Auffahrt zur Autobahn 72 zog mehrere weitere Zusammenstöße nach sich. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Ein 53-jähriger Rumäne befuhr am frühen Mittwochmorgen mit seinem Opel die B 169 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung der Anschlussstelle zur Autobahn 72. Verkehrsbedingt musste eine 34-jährige Hyundai-Fahrerin vor ihm halten. Der Opel-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Hyundai auf. Die 34-Jährige verletzte sich durch den Aufprall leicht und musste ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Aufgrund dieses Verkehrsunfalles musste ein 44-jähriger Fahrer eines VW Passat sein Fahrzeug abbremsen. Dies bemerkte der hinter ihm fahrende 19-jährige Deutsche zu spät und fuhr mit seinem VW Golf auf den Pkw auf. Auch in diesem Fall wurde der Passat-Fahrer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Dieser Unfall stand mit einem Sachschaden von rund 12.000 Euro zu buche. Beim Golf wurde der komplette Frontbereich zerstört, sodass dieser nicht mehr fahrbereit war.

An beiden Unfällen wollte ein 41-Jähriger mit seinem Audi vorbei fahren. Aus diesem Grund wechselte er auf die linke Fahrspur. Er übersah jedoch einen 52-jährigen Audi-Fahrer, der sich bereits auf dieser Fahrspur befand. Beide Fahrzeuge stießen daraufhin zusammen. Das Resultat war ein Blechschaden von rund 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (kh)

 

Junge bei Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt

Zeit:     27.10.2021, 14:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Ein Junge lief in der Bahnhofsvorstadt in einen Pkw und wurde dabei leicht verletzt.

Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem Seat die August-Bebel-Straße aus Fahrtrichtung Chamissostraße kommend in Richtung Kaiserstraße. Bei Lichtzeichen Grün querte er geradeaus die Kreuzung August-Bebel-Straße / Martin-Luther-Straße. Als er sich auf Höhe der Fußgängerampel befand, betrat ein 12-Jähriger bei Lichtzeichen Rot die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Jungen. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und ist ambulant behandelt worden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (kh)

 

Versuchter Einbruch in Apotheke

Zeit:     26.10.2021, 18:00 Uhr bis 27.10.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

In Falkenstein wollten Unbekannte in eine Apotheke einbrechen – ohne Erfolg.

Unbekannte Täter versuchten die elektronische Eingangstür einer Apotheke Am Markt mittels unbekannten Werkzeuges aufzuhebeln. Dabei beschädigten sie die Gummidichtung. Ein Eindringen in die Verkaufsräume gelang jedoch nicht. Der Sachschaden wurde mit rund 200 EUR beziffert.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 03744 2550. (um/kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

Verdacht des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Zeit:     27.10.2021, 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle erhielt ein 41-Jähriger in Zwickau mehrere Anzeigen.

Beamte des Polizeireviers Zwickau stoppten am Mittwochnachmittag an der  Kreuzung Werdauer Straße/Kopernikusstraße einen Audi. Bei Durchsicht der Dokumente stellten sie fest, dass der 41-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf  Amphetamine. Der Audi-Fahrer wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Auf Nachfrage, ob er noch Drogen einstecken hat, gab der Fahrer eine Tüte mit kristalliner Substanz heraus. Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Besitzes von Betäubungsmitteln und des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln wurden eingeleitet. (um/kh)

 

Zusammenprall Pkw gegen Kind

Zeit:     27.10.2021, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Plötzliches Überqueren der Straße führt zum Unfall und einem verletzten Kind.

Eine 34-jährige Deutsche befuhr mit Ihrem Ford die Thomas-Mann Straße in Richtung Kolping Straße. Auf Höhe der Hausnummer 20 überquerte ein achtjähriger Junge mit seinem Fahrrad plötzlich und unerwartet die Straße. Er kollidierte im Frontbereich mit dem Pkw der Frau und erlitt dadurch eine Beule am Kopf. Der Junge wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. (rko)

 

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Zeit:     27.10.2021, 09:00 Uhr bis 27.10.2021, 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Gegen geparkten Seat gefahren und geflüchtet.

Ein in der Max-Pechstein-Straße Höhe Hausgrundstück 70 ordnungsgemäß geparkter Seat, wurde durch einen unbekannten Fahrer eines Pkw beim Aus-oder Einparken beschädigt. Der Unbekannte verließ pflichtwidrig die Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Das Polizeirevier in Zwickau sucht dazu nun Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0375 44580 melden können. (rko)

 

Sachbeschädigungen im Massi-Park aufgeklärt

Zeit:     21.07.2021, 16:15 Uhr bis 22.07.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Werdau

Im Juli dieses Jahres wurden im Massi-Park mehrere Bäume beschädigt. Nun wurde ein Tatverdächtiger bekanntgemacht.

Im Juli verursachte ein zunächst Unbekannter einen Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro nachdem er an insgesamt vier Ahornbäumen die Rinde abriss. Nach aktueller Einschätzung müssen die Bäume gefällt werden.

Die Polizei berichtete in der Medieninformation 268/2021 vom 23.07.2021. Laufende Ermittlungen führten nun zu einem 14-jährigen Tatverdächtigen. Das Ermittlungsverfahren wird nun seitens der Polizei abgeschlossen und an die zuständige Staatsanwaltschaft in Zwickau abgegeben. (kh)

 

Reh bei Verkehrsunfall verendet

Zeit:     28.10.2021, 05:15 Uhr
Ort:      Lichtentanne

In Lichtentanne wurde ein Reh von einem Pkw erfasst.

Ein 55-Jähriger war am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Mitsubishi auf der B 173 aus Fahrtrichtung Schönfeld in Richtung Lichtentanne unterwegs. Etwa 800 Meter vor dem Ortsteingang Lichtentanne sprang ein Reh von der linken Seite auf die Straße und wurde daraufhin vom Fahrzeug erfasst. Das Tier verstarb noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (kh)

 

Kellerbrand in einem Zweifamilienhaus

Zeit:     27.10.2021, gegen 10:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Reinholdshain

Nachbarn bemerken Brand mit starker Rauchentwicklung und retten Bewohnerin aus dem Haus.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße Am Relsner Eck brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer im Bereich eines Holzvergaserofens aus. Mehrere Anrufer meldeten die starke Rauchentwicklung. Durch das umsichtige und schnelle Handeln eines 34-jährigen Nachbarn, konnte eine 54-jährige Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs im Haus befand, aufmerksam gemacht und gerettet werden. Dennoch erlitt sie eine Rauchgasintoxikation und musste durch den Rettungsdienst kurzzeitig vor Ort behandelt werden. Zur Ursache und zur Höhe des Schadens können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Feuerwehr Glauchau sowie umliegende Ortsfeuerwehren waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und 30 Kameraden im Einsatz. (rko)

 

Einbruchsversuch gescheitert

Zeit:     26.10.2021, 21:30 Uhr bis 27.10.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Mehrfamilienwohnhaus bereits zum vierten Mal im Visier von Einbrechern.

Unbekannte Täter haben nach Angaben eines Bewohners, bereits zum vierten Mal versucht in ein Mehrfamilienhaus am Thomas-Müntzer-Weg einzudringen. Davon war bislang ein Versuch erfolgreich. Der jetzt stattgefundene vierte Versuch scheiterte an der verschlossenen Haustür. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Das Polizeirevier in Glauchau sucht dringend Zeugen. Wer kann Angaben machen und Beobachtungen mitteilen? Zeugen melden sich bitte unter 03763 640 im Polizeirevier in Glauchau. (rko)

 

Kelleraufbrüche und Diebstahl

Zeit:     26.10.2021, 21:00 Uhr bis 27.10.2021, 07:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Weihnachten muss ohne Eisenbahn stattfinden.

Unbekannte Täter hebelten die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Rudolf-Breitscheid-Straße auf und drangen in die Kellerräume ein. Bei einem Keller wurde Eisenbahnzubehör entwendet, im zweiten Lebensmittel, Alkohol und Toilettenpapier. Beim dritten scheiterten die Täter an der Tür. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 800 Euro. Der Stehlschaden wird mit 1.200 Euro angegeben.

Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Das Polizeirevier in Glauchau sucht Zeugen für weitere Ermittlungen. Diese melden sich bitte unter 03763 640. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt