1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere mutmaßliche Straftäter bei Komplexkontrolle festgestellt

Medieninformation: 501/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.10.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mehrere mutmaßliche Straftäter bei Komplexkontrolle festgestellt

Zeit:     28.10.2021, 13:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Sonnenberg

(3818) Mit insgesamt 90 Beamten führte die Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität im Chemnitzer Innenstadtbereich sowie in angrenzenden Stadtteilen durch. Unterstützung erfuhr die hiesige Dienststelle dabei durch Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei. Im Verlauf des Einsatzes konnten die Polizisten insgesamt 15 Straftaten (überwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz) feststellen und zur Anzeige bringen.

Einige ausgewählte Feststellungen:

Gegen 15:00 Uhr beobachteten Zivilbeamte zunächst einen Mann in einem Einkaufszentrum am Roten Turm, der sich auffällig an einem Schließfach verhielt. Der beabsichtigten Personenkontrolle entzog sich der Mann. Er rannte aus dem Einkaufszentrum und konnte wenig später durch weitere Polizisten in der Theresenstraße ergriffen werden. In seinem Rucksack fanden die Beamten 32 Konsumeinheiten Marihuana sowie eine dreistellige Summe Bargeld in szenetypischer Stückelung. Der Tatverdächtige (19, libyscher Staatsbürger) wurde vorläufig festgenommen. Aufgrund dessen wurde der Bereich der Schließfächer weiter beobachtet - mit Erfolg. Zwei weitere Männer (18/marokkanischer Staatsbürger, 27/algerischer Staatsbürger) fielen den Zivilbeamten abermals durch ihr Verhalten am betreffenden Schließfach auf. Auch sie wurden vorläufig festgenommen, da der Verdacht besteht, dass die drei Männer das Schließfach als Depot nutzten und sich somit des unerlaubten Handels mit Betäubungsmittel strafbar gemacht haben. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die Festnahmen gegen das tatverdächtige Trio am Abend aufgehoben. Die Ermittlungen gegen sie laufen indes fort.

Gegen 17:45 Uhr kontrollierten Polizisten in der Jakobstraße einen 43-jährigen Deutschen. Er hatte 15 Gramm Crystal und weitere 32 Gramm Marihuana bei sich. Damit aber nicht genug. Der Mann stand mit drei offenen Haftbefehlen zur Fahndung. Für ihn endete der Tag in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt, wo er nunmehr drei Ersatzfreiheitsstrafen verbüßen muss.

Kurz vor 21:00 Uhr wurden Einsatzkräfte am Stadthallenpark von einer Jugendlichen (15) angesprochen. Sie gab gegenüber den Beamten an, von einem Mann unmittelbar zuvor sexuell belästigt worden zu sein. Der beschriebene Mann (31/marokkanischer Staatsbürger) konnte anschließend im Nahbereich einer Personenkontrolle unterzogen werden. Aufgrund seines renitenten Verhaltens gegenüber den Polizisten und seines alkoholisierten Zustandes (Atemalkoholtest: 1,86 Promille intus) wurde der 31-Jährige zur Unterbindung weiterer Straftaten über Nacht in Polizeigewahrsam genommen. (Ry)

Bargeld und Firmenwagen gestohlen

Zeit:     28.10.2021, 18:00 Uhr bis 29.10.2021, 07:50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3819) Offenbar in der vergangenen Nacht haben Unbekannte ein Fenster zu einem Geschäft in der Weststraße aufgehebelt, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Sie durchsuchten diese und stahlen noch rund 600 Euro Bargeld. Bei der Suche nach Wertsachen waren die Einbrecher auch auf den Fahrzeugschlüssel des Firmenwagens gestoßen. Mit dem gefundenen Schlüssel entwendeten die Unbekannten auch den am Geschäft geparkten blauen Ford Ka. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Wagens als auch der Sachschaden wurden noch nicht beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls aufgenommen. (ju)

Einbrecher verschwanden mit Fernseher

Zeit:     25.10.2021, 12:00 Uhr bis 28.10.2021, 11:35 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(3820) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen Fernseher aus einem Ferienhaus an der Oberfrohnaer Straße gestohlen. Die Diebe hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen und sich anschließend über das Fenster Zutritt verschafft. Im Inneren bauten sie einen Fernseher samt Wandhalterung ab und verschwanden damit. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus. (ju)

Trikots gestohlen

Zeit:     28.10.2021, 18:00 Uhr festgestellt
Ort:      OT Helbersdorf

(3821) Unbekannte hatten auf einem Schulgelände an der Friedrich-Hähnel-Straße am Umkleidecontainer eines Sportvereins ein Fenster eingeschlagen. So ins Innere gelangt, stahlen sie drei Trikot-Sätze im Wert von etwa 700 Euro. An einem zweiten Container war zudem ein Rollladen beschädigt worden. Der Sachschaden summiert sich insgesamt auf ebenfalls 700 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     28.10.2021, 16:00 Uhr
Ort:      OT Euba

(3822) Vom Kirchweg nach links auf die bevorrechtigte Augustusburger Straße in Richtung Erdmannsdorf fuhr am Donnerstagnachmittag ein Pkw Volvo. Dabei kollidierte der Volvo mit einem aus Richtung Erdmannsdorf kommenden Pkw Ford. Durch den Anstoß schleuderte der Volvo in den angrenzenden Graben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde der Volvo-Fahrer (74) schwer verletzt. Der 70-jährige Fahrer des Ford sowie zwei Mitfahrer (7, 13) des Ford erlitten leichte Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. Die Augustusburger Straße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Siebenjährigen beim Überqueren erfasst

Zeit:     28.10.2021, 14:15 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(3823) Auf der Höhe der Unritzstraße erfasste am Donnerstagnachmittag auf der Zwickauer Straße ein Pkw BMW (Fahrerin: 65) einen siebenjährigen Jungen, der die Zwickauer Straße bei „Grün“ überquerte. Das Kind erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     28.10.2021, 12:35 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3824) Von der stadtwärtigen Bernsdorfer Straße nach links auf den Südring fuhr am Donnerstagmittag die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Pkw BMW. Die BMW-Fahrerin (81) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Kollision beim Wenden

Zeit:     28.10.2021, 11:10 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3825) Zum Wenden überfuhr am Donnerstag der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW eine Sperrfläche der Neefestraße auf Höhe der stadtwärtigen Tunnelausfahrt. Dabei kollidierte der VW mit einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 43). Es entstand Sachschaden an den beiden Pkw in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. Zwei Personen wurden leicht verletzt. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     28.10.2021, 11:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3826) Eine Fahrradfahrerin (55) befuhr am Donnerstag die Heinrich-Schütz-Straße stadteinwärts. Nach der Paul-Gerhardt-Straße bog die 55-Jährige nach links auf eine Verkehrsinsel ab, offenbar ohne dies rechtzeitig anzuzeigen. Der nachfolgende Fahrer (67) eines Pkw Dacia fuhr trotz Ausweichens auf die Fahrradfahrerin und stieß noch gegen den Bordstein der Verkehrsinsel. Die 55-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Nach Überholvorgang verunglückt

Zeit:     28.10.2021, 15:15 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(3827) Am Donnerstagnachmittag war der 26-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der Annaberger Straße (B 95) stadteinwärts unterwegs. Zwischen der Berbisdorfer Straße und dem Klaffenbacher Weg überholte er trotz doppelter Sperrlinie mehrere Fahrzeuge. Als er danach wiedereinscherte, kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Drei Zweiräder aus Garagen gestohlen

Zeit:     27.10.2021, 20:00 Uhr bis 28.10.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Döschütz

(3828) Von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte die Tore zu zwei Garagen in Döschütz aufgehebelt. Anschließend stahlen sie zwei Krafträder sowie eine nicht zugelassene Cross-Maschine aus den Garagen. Um was für Modelle es sich handelt, muss noch ermittelt werden. Der Wert der Maschinen dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Der Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ju)

Auto und Motorrad kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     28.10.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Fischendorf

(3829) Von der Leisniger Straße (S 31) aus Richtung Polkenberg kommend nach links auf die Grimmaer Straße in Richtung Fischendorf fuhr am Donnerstag die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der S 36 entgegenkommenden Krad Honda (Fahrer: 73). Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     28.10.2021, 22:15 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Westewitz

(3830) Die K 7542 in Richtung Technitz befuhr am Donnerstag ein 19-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad Yamaha. Als ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Westewitz plötzlich ein Reh über die Fahrbahn wechselte, wich er dem Tier aus, geriet in den angrenzenden Graben und stürzte. Dabei zog sich der 19-Jährige leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Kg)

Rechte Symbole geschmiert

Zeit:     28.10.2021, gegen 07:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(3831) Am Donnerstagmorgen hatte ein Mann mit einem Faserstift zwei Hakenkreuze in einem Ausmaß von etwa 50 cm x 50 cm an die Hauswand einer Gemeinschaftsunterkunft in der Chemnitzer Straße geschmiert. Ein Mitarbeiter des Wohnheims hatte ihn dabei beobachtet und konnte ihn als 73-jährigen Bewohner identifizieren. Die Polizei hat gegen den russischen Staatsangehörigen Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. (ju).

Frontalzusammenstoß

Zeit:     28.10.2021, 13:35 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle, OT Holzhau

(3832) Die S 185 in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Donnerstag der 60-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 58-jährige Fahrer eines Pkw Volvo. In der steilen Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Weiße Straße geriet der Audi auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Volvo. Dabei wurden beide Fahrer sowie die Beifahrerin (58) des Volvo leicht verletzt. Der an den beiden Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision an Kreuzung

Zeit:     28.10.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3833) Beim Spurwechsel in die Linksabbiegespur des Meißner Rings kollidierte am Donnerstag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw BMW mit einem dort bereits fahrenden Pkw Renault (Fahrerin: 80). Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     29.10.2021, 07:20 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3834) Am Freitagmorgen befuhr der 59-jährige Fahrer eines Geländewagens die Herrenhaider Straße aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Burgstädt. Ungefähr 700 Meter nach dem Ortsausgang Hartmannsdorf geriet der Geländewagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 51). Dabei wurde der 59-jährige Geländewagen-Fahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.000 Euro. Die Herrenhaider Straße war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     28.10.2021, 09:55 Uhr
Ort:      Lunzenau, OT Elsdorf

(3835) Von der Hauptstraße nach links auf die bevorrechtigte S 247 in Richtung Penig fuhr am Donnerstag ein Pkw Honda (Fahrerin: 51). Dabei kollidierte der Honda mit einem Pkw Ford (Fahrer: 63), der die S 247 aus Richtung Penig in Richtung Rochlitz befuhr. Bei dem Unfall wurden die Honda-Fahrerin sowie ihre Beifahrerin (81) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis/Landkreis Bautzen

Zivilfahnder stoppten mutmaßliche Audi-Diebin


Zeit:     28.10.2021, 03:05 Uhr
Ort:      Hohndorf und Ottendorf-Okrilla

(3836) In der Nacht zum gestrigen Donnerstag fiel Zivilbeamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Dresden ein auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Osten fahrender Audi Q5 mit Kennzeichen aus dem Erzgebirgskreis auf. Die Überprüfung der Kennzeichen ergab zunächst keinen Fahndungstreffer. Dennoch entschieden sich die Polizisten, den Audi sowie dessen Fahrerin bei passender Gelegenheit zu kontrollieren. Als der SUV die Autobahn an der Anschlussstelle Hermsdorf verließ, stoppten die Beamten den Audi. Die 41-jährige Fahrerin (polnische Staatsbürgerin) geriet bei der Befragung als gleich in Erklärungsnöte und wurde vor Ort aufgrund des Verdachts des Pkw-Diebstahls vorläufig festgenommen. Die anschließende Überprüfung beim überraschten Audi-Halter ergab, dass der SUV (Erstzulassung: Anfang 2018, Neuwert: ca. 65.000 Euro) wenige Stunden zuvor von einem Privatgrundstück im erzgebirgischen Hohndorf gestohlen worden war.

Die 41-Jährige wurde noch am gestrigen Tag der Polizeidirektion Chemnitz überstellt und heute Vormittag auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ gegen die Frau einen Untersuchungshaftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls. Denn: Offenbar handelte die polnische Staatsbürgerin nicht allein. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte sie einer Gruppierung angehören, die in der Nacht zu Donnerstag im Landkreis Zwickau zwei Audi A4 in Bernsdorf bzw. im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz gestohlen hat (siehe Medieninformation Nr. 475 der Polizeidirektion Zwickau vom 28.10.2021). Die weitergehenden Ermittlungen führt bereits die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (Ry)


Erzgebirgskreis

Anwohner überraschte Kabeldiebe

Zeit:     28.10.2021, 22:15 Uhr
Ort:      Thalheim

(3837) Donnerstagabend waren Anwohner im Roßtaler Weg durch laute, unfallähnliche Geräusche aufgeschreckt worden. Sie hatten daraufhin mit einer Taschenlampe auf die Straße geleuchtet und wollten den Ursprung der Geräusche herausfinden. Dabei beobachteten sie einen Mann, der in Richtung Schwarzer Weg lief, dort in einen grauen VW Transporter stieg und dieser anschließend mit durchdrehenden Reifen und zunächst ohne Licht davon fuhr. Beim Zurückblicken stellten die Zeugen fest, dass eine Kabeltrommel mitten auf der Fahrbahn lag. Sie informierten nun umgehend die Polizei.

Neben Einsatzkräften des Polizeireviers waren auch Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe in die Suchmaßnahmen nach dem flüchtigen Transporter eingebunden. Die Zivilfahnder stellten kurz darauf auf der Zwönitztalstraße einen grauen VW-Transporter fest und kontrollierten die beiden deutschen Insassen (25/27).

Eine Prüfung im Roßtaler Weg ergab derweil, dass die auf der Straße liegende Kabeltrommel offenbar von einer Baustelle am Roßtaler Weg stammt. Das Kabel auf der Rolle war augenscheinlich von einem schon ins Erdreich verlegten Kabel abgetrennt worden. Das Verladen der Kabeltrommel scheiterte offenbar nicht zuletzt durch die aufmerksamen Zeugen. Die Polizei führt nun weitere Ermittlungen wegen Diebstahls und prüft, ob die beiden im VW-Transporter gestellten Personen für den gescheiterten Diebstahl verantwortlich sind. (ju)

Abgekommen und gegen Haus gefahren

Zeit:     29.10.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Elterlein, OT Hermannsdorf

(3838) Am Freitag früh befuhr der 20-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Dorfstraße aus Richtung Tannenberg in Richtung Elterlein. In einer Linkskurve kam der Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Der 20-Jährige und sein Beifahrer (17) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro.
Ein mit dem Renault-Fahrer während der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille. Für den 20-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     28.10.2021, 11:05 Uhr
Ort:      Geyer

(3839) Am Altmarkt bog am Donnerstag der 38-jährige Fahrer eines Pkw Ford aus Richtung Ehrenfriedersdorfer Straße kommend nach links in Richtung Tannenberg ab. Dabei erfasste der Ford eine Fußgängerin (61), die den Altmarkt bei „Grün“ überquerte. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Am Auto entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Frontal mit Baum kollidiert

Zeit:     28.10.2021, 16:30 Uhr
Ort:      Schlettau

(3840) Die Buchholzer Straße (B 101) aus Richtung Schlettau in Richtung Annaberg-Buchholz befuhr am Donnerstag der 40-jährige Fahrer eines Peugeot-Transporters. Ungefähr 100 Meter vor der Einmündung Zschöppelstraße kam der Transporter aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde der 42-jährige Transporter-Mitfahrer schwer verletzt, der Transporter-Fahrer selbst erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.300 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106