1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Leichtverletze nach Frontalzusammenstoß

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 29.10.2021, 14:00 Uhr

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Leichtverletze nach Frontalzusammenstoß

Cunewalde, Hauptstraße
28.10.2021, 16:15 Uhr

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Hauptstraße in Cunewalde sind am Donnerstagnachmittag drei Personen leicht verletzt worden. Eine 32-jährige Hyundai-Fahrerin geriet aus bislang unklarer Ursache in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Dort stieß sie frontal mit einem Ford Fiesta eines 81-Jährigen zusammen, wodurch dieser in einen Grundstückszaun geschleudert wurde. Beide Fahrer und ein Kind im Hyundai erlitten leichte Verletzungen. Sie kamen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Zur Beseitigung der Unfallschäden waren die freiwilligen Feuerwehren Cunewalde und Weigsdorf-Köblitz im Einsatz. Der Schaden an den Autos belief sich auf rund 12.000 Euro. (su)


Überholmanöver endet mit Unfall

Weißenberg, Bahnhofstraße
28.10.2021, 17:30 Uhr

Am Donnerstagabend hat ein Überholmanöver auf der Bahnhofstraße in Weißenberg mit einem Unfall geendet. Ein 40-jähriger Fahrer eines BMW überholte einen Dodge Ram eines 31-Jährigen. Dabei hielt er offenbar nicht genügend seitlichen Abstand, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der BMW-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links ab und stieß gegen zwei parkende Fahrzeuge. Der Dodge geriet nach rechts und kam auf einer Grünfläche zum Stehen. Dabei fuhr er gegen eine Laterne, diese kippte und beschädigte einen parkenden Skoda und Citroen. Der Schaden betrug ersten Schätzungen zufolge insgesamt mehr als 40.000 Euro. Der Fahrer des BMW und zwei Insassen erlitten leichte Verletzungen. (su)


In Transporter eingedrungen

Burkau, S 94
25.10.2021, 06:00 Uhr - 28.10.2021, 13:00 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Montag und Donnerstag auf einem Pendlerparkplatz an der S 94 bei Burkau in einen Transporter eingedrungen. Die Langfinger entkamen mit Meß- und Regeltechnik aus dem Ford Transit mit derzeit unbekanntem Wert. Der entstandene Sachschaden betrug circa 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Katalysator-Klau scheitert

Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, Bautzener Straße
28.10.2021, 01:00 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist der Klau eines Katalysators an der Bautzener Straße in Gaußig gescheitert. Am Jeep Cherokee entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Königsbrück, Weißbacher Straße
28.10.2021, 23:00 Uhr

Am späten Donnerstagabend hat sich auf der Weißbacher Straße in Königsbrück ein Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignet. Ein 51-jähriger Skoda-Lenker fuhr auf der B 97 von Dresden in Richtung Hoyerswerda. An der Kreuzung zur Weißbacher Straße bog er offenbar bei grünem Apel-Licht ab. Dabei übersah er  vermutlich einen plötzlich auf die Fahrbahn tretenden 23-jährigen Fußgänger. Für diesen zeigte die Ampel nach derzeitigem Ermittlungsstand "Rot". Der Pkw erfasste den Fußgänger. Er kam mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Kameraden der Feuerwehr unterstützten an der Unfallstelle; ein Gutachter nahm seine Arbeit auf. Die B 97 bleib bis in den frühen Freitagmorgen halbseitig gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


Chrysler gestohlen

Lohsa
27.10.2021, 22:30 Uhr - 28.10.2021, 06:40 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag einen Chrysler in Lohsa gestohlen. Der sechs Jahre alte schwarze Grand Cherokee hatte einen Wert von etwa 35.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen. (ks)


Baucontainer aufgebrochen

Hoyerswerda, An der Jenschwitz
27.10.2021, 16:30 Uhr - 28.10.2021, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag einen Baucontainer An der Jenschwitz in Hoyerswerda aufgebrochen. Die Diebe entkamen mit einem Notstromaggregat im Wert von circa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich ebenfalls auf etwa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Geschwindigkeitskontrollen

Niesky, OT See, Ernst-Thälmann-Straße
28.10.2021, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Görlitz, Friedrich-Engels-Straße
28.10.2021, 13:15 Uhr - 14:15 Uhr

Görlitz, Zittauer Straße
28.10.2021, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Görlitzer Polizisten haben am Donnerstagnachmittag mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. An der Ernst-Thälmann-Straße in Niesky überwachten sie eine Stunde lang die Einhaltung der zulässigen 50 km/h. Von 30 gemessenen Fahrzeugen waren fünf zu schnell. Alle Ertappten kamen mit einem Verwarngeld davon. Ebenso erging es vier von 30 Lenkern, die zu schnell über die Friedrich-Engels-Straße in Görlitz fuhren. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Auf der Zittauer Straße in Görlitz überprüften die Beamten 47 Fahrzeuge. Fünf von ihnen hielten sich nicht an die vorgeschriebenen 50 km/h – Ein Verwarngeld folgte ebenfalls. (su)


Garage brennt

Jonsdorf
28.10.2021, 14:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat es in einer Garage in Jonsdorf gebrannt. Ein 53-Jähriger stellte am Mittag seinen Citroen Berlingo in  den Abstellraum und bemerkte wenig später Qualm aus den Räumlichkeiten dringen. Der Pkw befand sich im Vollbrand. Die Flammen griffen auf lagernde Gerätschaften wie ein Rasentraktor und Benzinsägen über. Durch die Wärmeentwicklung kam es zu Schäden am Gebäude. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Deutsche und ein 59-Jähriger mussten durch Rettungskräfte vor Ort behandelt werden. Der Sachschaden belief sich vorläufig auf einen hohen fünfstelligen Bereich. Ein Brandursachenermittler nahm am Freitag seine Arbeit auf. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


E-Bike weg

Großschönau, Jonsdorfer Straße
28.10.2021, 17:30 Uhr - 28.10.2021, 18:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag ein E-Bike an der Jonsdorfer Straße in Großschönau entwendet. Die Diebe entkamen mit dem blauen Trek Powerfly 5 im Wert von etwa 4.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Zweirad. (ks)


Zigarettenautomat am Bahnhof gesprengt – Zeugen gesucht

Löbau, Bahnhofstraße
29.10.2021, 04:10 Uhr

Am frühen Freitagmorgen haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten am Löbauer Bahnhof gesprengt. Dies meldete ein Hinweisgeber gegen 04:10 Uhr der Polizei. Es entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise. Wer Hinweise zur genauen Tatzeit oder Tätern geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)


Bei Flucht Streifenwagen geschrammt

Weißwasser/O.L.
28.10.2021, 20:45 Uhr

Bei einer Verfolgungsfahrt am Donnerstagabend in Weißwasser hat ein 22-jähriger Fahrer eines Leicht-Motorrades einen Streifenwagen touchiert. Die Beamten wollten das Krad kontrollieren, weil es nicht zugelassen war. Die Flucht führte unter anderem auf die Heinrich-Heine-Straße, wo der Mann in einen Fußweg abbog, wieder wendete, den stehenden Streifenwagen berührte und schließlich verunfallte. Wie sich herausstellte, stand der Deutsche unter Einfluss von Drogen. Zudem fanden die Polizisten rund zwei Gramm mutmaßliches Cannabis. Sie ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten mehrere Anzeigen. Der Unfallschaden betrug rund 1.000 Euro. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106