1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Folieballen angezündet

Verantwortlich: Michael Schuller (ms)
Stand: 30.10.2021, 11:00 Uhr

Folieballen angezündet

 

Oderwitz, Straße der Republik

29.10.2021, 22:10 Uhr

In den späten Abendstunden des Freitags begaben sich unbekannte Täter auf das frei zugängliche Gelände einer Entsorgungsfirma. Hier setzten sie mehrere Paletten mit Folieballen in Brand. Das offene Feuer griff in der Folge auf eine Grundstücksumfriedung und zwei Straßenlaternen über. Diese wurden durch den Brand vollständig zerstört. Zur Brandbekämpfung kamen 15 Feuerwehren mit 74 Kameraden zum Einsatz. Durch ihren Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Lagerhalle verhindert werden. Für die Zeit der Löschmaßnahmen wurde die B 96 im Bereich der Ortslage Oderwitz vollständig gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Eine Gesundheitsgefahr für Anwohner bestand nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, ein Brandursachenermittler wurde zum Einsatz gebracht.      

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Zigarettenautomat gesprengt

Bautzen, Strandpromenade  

29.10.2021, 10:15 Uhr - 29.10.2021, 19:35 Uhr

Unbekannte Täter hatten es im angegebenen Tatzeitraum auf das Geld und die Zigaretten eines Zigarettenautomaten abgesehen. Sie erzeugten mittels unbekanntem Sprengmittel eine Explosion und zerstörten so den Automaten. Durch die Sprengung gelangten die Täter an die Geldkassette und die Genussmittel. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.500 Euro, der Diebstahlschaden auf etwa 1.000

Euro.

 

Rasentraktor aus Garage entwendet

Demitz-Thumitz, OT Rothnaußlitz, Am Park

25.10.2021 - 29.10.2021, 16:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zum Grundstück des Geschädigten. Hier hebelten sie mittels eines Brechwerkzeuges  das Eisentor einer Garage auf und entwendeten daraus einen Rasentraktor „John Deere“ im Wert von 2.500 Euro. Der Sachschaden am Tor wurde auf 1.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Einbruch in Metallbaubetrieb

Königsbrück, Bohraer Straße

28.10.2021, 17:00 Uhr – 29.10.2021, 06:30 Uhr

In der Nacht zum Freitag drangen unbekannte Täter durch Einschlagen einer Fensterscheibe in die Betriebsräume einer Metallbaufirma ein. Hier hatten es die Unbekannten auf zwei Schweißmaschinen und Zubehör abgesehen. Mittels einer vor Ort vorgefundenen Sackkarre transportierten die Diebe die Maschinen zu einem vor dem Grundstück abgestellten Fahrzeug und entfernten sich in unbekannte Richtung. Der Diebstahlschaden wurde mit 8.500 Euro angegeben, der eingetretene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

 

Fahrrad aus Fahrradbox gestohlen  

Hoyerswerda, Spremberger Straße

28.10.2021, 17:00 Uhr

Ein Damen-Trekkingrad der Marke „KTM-Veneta“ stand im Fokus unbekannter Diebe. Auf bisher ungeklärte Weise öffneten sie eine im öffentlichen Verkehrsraum befindliche Fahrradbox und entwendeten daraus das mit einem Seilschloss gesicherte rot-schwarze Rad. Der Wert des Fahrrades beträgt zirka 900 Euro.

 

Gegen Bahnschranke gefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße  

29.10.2021, 05:15 Uhr

Ein dunkler Kleinwagen befuhr in den frühen Morgenstunden des Freitags die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung  Friedrich-Engels-Straße. Am Bahnhof Lauta missachtete der Fahrer die sich schließende Bahnschranke. Der Pkw stieß dabei gegen die Schranke und verursachte einen Sachschaden von zirka 10.000 Euro. Anschließend verließ der Fahrzeugführer den Unfallort unerlaubt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Störung öffentlicher Betriebe.

Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße 3, 03571/465-0 zu melden.   

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

_______________________________________

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Bahnhofstraße  

29.10.2021, 11:45 Uhr

In den Mittagsstunden des 29. Oktobers entwendete unbekannter Täter aus dem Innenhof des LRA Görlitz ein E-Bike. Das mit Seilschloss gesichert  abgestellte, schwarz mattierte, 28er Bike der Marke „Cube Kathmandu“ hat einen Wert von 3.400 Euro. Der Sachschaden wurde auf 130 Euro beziffert.

 

Berauscht unterwegs

Görlitz, Christoph-Lüders-Straße

19.10.2021, 11:20 Uhr

Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Görlitz wurde ein 43-jähriger deutscher Fahrer eines E-Rollers einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Drugwipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Gegen den Verkehrsteilnehmer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. 

 

Garage aufgebrochen, Honda gestohlen

Zittau, Mandaustraße

08.10.2021 – 29.10.2021, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten im angegebenen Zeitraum aus einer Garage, das gesichert abgestellte, goldfarbene Krad Honda MT 700V. Das Motorrad (Baujahr: 2006, mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-UW 60) hat einen Wert von zirka 3.300 Euro. Am Garagentor entstand ein Sachschaden in Höhe von 20 Euro. Nach dem Krad wird gefahndet.  


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106