1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach mehreren Einbruchsversuchen festgenommen

Medieninformation: 504/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 31.10.2021, 09:48 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach mehreren Einbruchsversuchen festgenommen

Zeit:     31.10.2021, 05:30 Uhr bis 05:45 Uhr

Ort:      OT Hilbersdorf

(3849) Ein Zeuge beobachtete am frühen Sonntagmorgen einen zunächst unbekannten Mann, der versuchte, in ein Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Liebold-Straße einzubrechen. Als der Unbekannte aus seinem Sichtfeld verschwand, verständigte der Zeuge die Polizei. Wenige Minuten später trafen Beamte ein, die frische Hebelspuren an der Hauseingangstür feststellten. Bei der weiteren Nachschau fanden die Polizisten ähnliche Beschädigungen an sieben weiteren Hauseingangstüren in der Rudolf-Liebold-Straße vor. Zudem stellten sie ebenso Hebelspuren an einer Fahrzeugtür eines im Nahbereich abgestellten Pkw Ford fest. Durch die Personenbeschreibung konnte ein Tatverdächtiger (31, deutscher Staatsbürger) im Rahmen der Tatortbereichsfahndung gegen 08:15 Uhr in der Heinrich-Schütz-Straße gestellt werden. In seinem Rucksack fand sich auch Hebelwerkzeug. Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in einem Polizeirevier. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt knapp 2.000 Euro. Diebstahlsschäden sind bislang nicht zu bekannt geworden. Die Ermittlungen dauern an. (Ry)

Mehrere Gramm Marihuana sichergestellt

Zeit:     30.10.2021, 16:10 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(3950) Nach einem Zeugenhinweis, wonach zwei Männer mit einer Schusswaffe im Stadtzentrum unterwegs waren, kamen mehrere Streifenwagenbesatzungen nachmittags zum Einsatz. Aufgrund vorliegender Personenbeschreibungen konnten die Beamten einen Mann (29) und einen Jugendlichen (15) im Stadthallenpark an der dortigen Brunnenanlage stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten beim 29-jährigen syrischen Staatsbürger eine täuschend echt aussehende Softairwaffe und ein Cliptütchen, in welcher sich eine geringe Menge einer pflanzlichen Substanz befand. Außerdem fanden sich in einem Gebüsch am Kontrollort zwei weitere Cliptütchen, augenscheinlich mit Konsumeinheiten Marihuana darin, und ein Messer. Die Feststellungen waren Grund genug für die Polizisten, u.a. mit einem hinzugerufenen Rauschgiftspürhund im Nahbereich des Stadthallenparks genauer nachzuschauen. Am Ende konnten mehr als 20 weitere Cliptütchen aufgefunden werden, in denen sich offensichtlich jeweils Konsumeinheiten Marihuana befanden.

Die Betäubungsmittel, die Softairwaffe und das Messer wurden sichergestellt. Es wird nunmehr u.a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (Ry)

Wohnwagen ging in Flammen auf

Zeit:     30.10.2021, 02:25 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Hilbersdorf

(3851) In der Nacht zu Samstag wurden Polizei und Feuerwehr in die Frankenberger Straße gerufen. Zeugen hatten der Rettungsleitstelle Chemnitz einen brennenden Wohnwagen gemeldet. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die Mitteilung. Trotz des schnellen Löscheinsatzes der Feuerwehr brannte der Wohnwagen aus. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen bislang nicht vor. Nach erfolgter Begutachtung vor Ort durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter den Wohnwagen angezündet haben. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Auseinandersetzung endete für 21-Jähirgen im Krankenhaus

Zeit:     31.10.2021, 02:50 Uhr

Ort:      Freiberg

(3852) Nach einem Zeugenhinweis zu einer Schlägerei unter mehreren Personen kamen Polizisten auf dem Obermarkt zum Einsatz. Dabei trafen sie lediglich auf einen verletzten 21-Jährigen, der angab, von einem Unbekannten mit einer Eisenstange geschlagen worden zu sein. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten den jungen Mann und brachten ihn schließlich in ein Krankenhaus, wo der 21-Jährige ambulant behandelt wurde. Zu dem unbekannten Täter, möglichen weiteren Beteiligten und den Hintergründen der Tat laufen bereits Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. (Ry)

Notruf war nicht die beste Idee

Zeit:     29.10.2021, 14:20 Uhr

Ort:      Neuhausen/Erzgeb.

-Bildveröffentlichung-

(3853) Am Freitag verständigte ein 44-Jähriger die Polizei, da er der festen Überzeugung war, dass Unbekannte in sein Wohnhaus in der Brüxer Straße eingebrochen waren und sich noch im Objekt befänden. Eingesetzte Polizisten trafen wenig später am vermeintlichen Tatort auf den aufgeregten Anrufer. Doch statt Einbrechern fanden die Beamten im Haus insgesamt drei Cannabis-Plantagen, von denen eine mit 31 Pflanzen noch nicht abgeerntet gewesen war, und eine größere Box mit bereits verarbeitetem Cannabis. Bei der Überprüfung des 44-jährigen Deutschen stellte sich zudem heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen nicht gezahlter Geldstrafen vorlag.

Für den 44-Jährigen endete der Tag in einer Justizvollzugsanstalt. Das aufgefundene Cannabis, die Pflanzen sowie die Technik zum Betreiben der Plantagen wurden sichergestellt und werden zeitnah begutachtet. Gegen den Mann, der nunmehr eine Ersatzfreiheitsstraße verbüßt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet. (Ry)

Fahrradfahrerin fuhr auf Fahrradfahrer

Zeit:     30.10.2021, 12:15 Uhr

Ort:      Reinsberg, OT Bieberstein

(3854) Eine 68-jährige Fahrradfahrerin und ein 67-jähriger Fahrradfahrer fuhren gestern auf der Dorfstraße aus Siebenlehn kommend in Richtung Bieberstein. Kurz nach dem Ortseingang Bieberstein, auf Höhe der Straße Steyermühle, beabsichtigte der 67-Jährige anzuhalten und verringerte demzufolge seine Geschwindigkeit. Die 68-Jährige übersah den vorausfahrenden 67-Jährigen vermutlich, fuhr auf und kam zu Sturz. Die verletzte Fahrradfahrerin musste daraufhin durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. (Ba/Ry)

Motorrad fuhr auf Pkw

Zeit:     30.10.2021, 14:40 Uhr

Ort:      Niederwiesa

(3855) Am Samstagnachmittag befuhren ein 48-jähriger Fahrer eines Pkw Nissan sowie ein 21-jähriger Fahrer eines Krades Honda die B 173 aus Richtung Flöha in Richtung Niederwiesa. Auf Höhe der Dresdner Straße blinkte der Pkw-Fahrer und bremste ab. Der nachfolgende Motorradfahrer fuhr in der Folge auf den Nissan und kam zu Sturz. Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. (RC/Ry)

Unfall mit vier beteiligten Pkw

Zeit:     30.10.2021, 19:00 Uhr

Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden − Aachen

(3856) Am Samstagabend befuhr eine 35-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die Autobahn 4, wobei sie auf Höhe der Ortslage Lichtenau während der Fahrt das vordere linke Laufrad verlor und somit eine Kettenreaktion auslöste. Das besagte Rad kollidierte im weiteren Verlauf mit einem im Überholvorgang befindlichen Pkw BMW eines 30-Jährigen und wurde dadurch über die Mittelschutzplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort kollidierte es mit einem weiteren Pkw VW (Fahrer: 51) und riss dabei ein Fahrrad samt Fahrradträger vom Dach des VW herunter. Das Fahrrad und der Träger wurden daraufhin von einem nahenden Fiat einer 32-Jährigen erfasst. Der entstandene Gesamtsachschaden an allen beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 7.800 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben jedoch unverletzt. (Pr/Ry)

Erzgebirgskreis

Unbekannter zerkratze Wohnmobil

Zeit:     30.10.2021, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort:      Oberwiesenthal

(3857) Auf einem Parkplatz in der Vierenstraße musste der Besitzer eines VW-Wohnmobils am gestrigen Nachmittag feststellen, dass eine unbekannte Person den Lack auf der Beifahrerseite des VW auf einer Länge von gut zwei Metern mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt hatte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Das Wohnmobil war ordnungsgemäß auf dem Parkplatz abgestellt gewesen. Zusammenhänge zu ähnlichen Taten in Oberwiesenthal, die am 27.10.2021 zur Anzeige gebracht wurden (siehe Medieninformation Nr. 500, Meldung 3812) werden indes geprüft. (Ry)

Mehrere Verletzte bei Unfall

Zeit:     30.10.2021, 20:45 Uhr

Ort:      Raschau-Markersbach, OT Langenberg     

(3858) Am Samstagabend befuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw VW die Elterleiner Straße aus Richtung Langenberg kommend mit der Absicht, weiter in Richtung Schwarzenberg zu fahren. Ausgangs einer Linkskurve kam dieser nach links von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinunter und kam anschließend kurz vor dem Schwarzbach zum Stehen. Durch den Unfall wurden der Fahrer des VW sowie zwei weitere Insassinnen (8, 18) leicht verletzt und später im Krankenhaus behandelt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die Elterleiner Straße war in Folge des Unfalls für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. (MD/Ry)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Plantage

Download: Download-Icon504XPlantage.jpg
Dateigröße: 289.49 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106