1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub in der Südvorstadt | Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt | Diebstähle von Navigationssystemen

Medieninformation: 530/2021
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 31.10.2021, 12:24 Uhr

Raub in der Südvorstadt

Ort: Leipzig (Südvorstadt) Karl-Liebknecht-Straße, Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 30.10.2021, 00:15 Uhr

Am gestrigen Samstag, kurz nach Mitternacht, wurden aus einer Gruppe von sechs Personen heraus drei Geschädigte (m/17, m/17, m/16) aufgefordert, persönliche Gegenstände und Kleidung zu übergeben. Dies verneinten die Drei, woraufhin die unbekannten Tatverdächtigen auf die Geschädigten einschlugen und Schuhe, ein Fahrrad sowie diverse persönliche Gegenstände entwendeten. Die Geschädigten wurden dadurch leicht verletzt. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Streifen und der unterstützenden Bereitschaftspolizei konnte Rahmen der Tatortbereichssuche ein Tatverdächtiger (deutsch) festgestellt werden. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme des aus dem Landkreis Leipzig stammenden 20-jährigen Beschuldigten angeordnet. Die Ermittlungen wegen des Raubdeliktes dauern an und werden durch das Raubkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig durchgeführt.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln)
Zeit: 29.10.201, 14:00 Uhr bis 29.10.2021, 20:15 Uhr

Freitag Abend betrat ein 31-jähriger Tatverdächtiger (deutsch) unbefugt den Flur eines Einfamilienhauses und stahl eine Geldbörse. Die Bewohner bemerkten den Diebstahl und eilten dem Tatverdächtigen hinterher. Bei der Ergreifung schlug der 31-Jährige einen Hausbewohner ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Streifen festgehalten werden. Die den Streifendienst des Reviers Leipzig-Nord unterstützenden Bereitschaftspolizisten durchsuchten den nunmehr 31-jährigen Beschuldigten und fanden Gegenstände, die einem Einbruch in eine Firma in der Poststraße in Lützschena-Stahmeln am selben Tag zugeordnet werden konnten.

Dort war zuvor ein Unbekannter in das unverschlossene Bürogebäude der Firma eingedrungen und hatte aus einem Umkleideraum im Keller mehrere Gegenstände, unter anderem eine Geldbörse gestohlen. Der konkrete Stehl- und Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der 31-Jährige vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird durch die Kriminalpolizei u. a. wegen räuberischen Diebstahls und des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Brandis, Bahnhofsstraße, Stadtpark
Zeit: 28.10.2021; 18:00 Uhr bis 29.10.2021; polizeibekannt: 08:20 Uhr

Unbekannte Täter brachten mittels schwarzer Farbe auf einen Baum im Bereich der Brandiser Bahnhofsstraße mehrere Schriftzüge sowie ein ca. 1 Meter mal 1 Meter Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an. Die Stadtverwaltung wurde informiert und die Entfernung der Graffitos veranlasst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen § 86 a Strafgesetzbuch aufgenommen. Zum entstandenen Sachschaden sind noch keine Angaben möglich.

Diebstahl eines Pkw VW Caddy

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße
Zeit: 28.10.2021, 20:00 Uhr bis 29.10.2021, 09:00 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde ein in der Eilenburger Straße in Höhe der Hausnummer 2 gesichert abgestellter Pkw VW Caddy, Farbe Rot, Baujahr 2016, mit dem amtlichen Kennzeichen L-H 1215 gestohlen. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird auf einen unteren vierstelligen Wert geschätzt. Es wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen werden wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls durch die Kriminalpolizei geführt.

Diebstahl eines Navigationssystems aus einem VW

Ort: Leipzig (Möckern), Voltairestraße 6
Zeit: 28.10.2021, 16:30 Uhr bis 29.10.2021, 06:20 Uhr

Unbekannte Täter schlugen die vordere rechte Dreieckscheibe eines abgeparkten Pkw VW Caddy ein und stahlen das werksseitig eingebaute Navigationsgerät. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1200,- Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in einen Skoda, Diebstahl eines Navigationssystems

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Jägerstraße, Platz des 20. Juli 1944
Zeit: 28.10.2021 23:30 Uhr- 29.10.2021 11:30 Uhr

Aus einen Pkw Skoda wurde durch Unbekannte ein festverbautes Navigationsgerät entwendet. Die unbekannten Täter gelangten in das Fahrzeug, indem sie die hintere rechte Dreieckscheibe einschlugen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen werden wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt.

Diebstahl eines Motorrads

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Salomon-/Chopinstraße
Zeit: 28.10.2021, 21:10 Uhr bis 29.10.2021, 19:35 Uhr

Vom vergangenen Donnerstag zu Freitag stahlen unbekannte Täter das gesichert abgestellte Motorrad KTM 690 SMC R, Farbe Weiß/ Orange, Erstzulassung Juli 2019, mit dem amtlichen Kennzeichen HL-YX 9. Der Zeitwert der KTM wird auf ca. 9.000,- Euro geschätzt.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)