1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlenen Pkw gestoppt und Fahrer vorläufig festgenommen

Medieninformation: 505/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 01.11.2021, 13:15 Uhr

Chemnitz

Gestohlenen Pkw gestoppt und Fahrer vorläufig festgenommen

Zeit:     01.11.2021, 03:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3859) In den frühen Montagmorgenstunden unterzog eine Funkstreifenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen Ford Ka einer Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit sowie der Fahrzeugunterlagen stellte sich heraus, dass der 55-jährige deutsche Fahrzeugführer mit einem gestohlenen Pkw unterwegs war. Dieser wurde am 29.10.2021 als gestohlen gemeldet (Medieninformation Nr. 501, Meldung 3819, vom 29.10.2021).
Zudem wurde durch die Beamten festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand und keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.
Bei der Kontrolle seiner mitgeführten Sachen wurde auch ein Winkelschleifer gefunden, welcher im Jahr 2018 als gestohlen gemeldet worden war. Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Gegen ihn werden nun Ermittlungen u. a. wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter berauschenden Mitteln geführt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er aus der vorläufigen Festnahme entlassen. (PR)

Tatverdächtiger nach mehreren Einbruchsversuchen festgenommen/
Ergänzungsmeldung

Zeit:       31.10.2021, 05:30 Uhr bis 05:45 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(3860) Ein Zeuge beobachtete in den frühen Sonntagmorgenstunden wie ein unbekannter Mann in ein Mehrfamilienhaus einbrach. Dieser konnte anschließend im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung gestellt werden (siehe Medieninformation Nr. 504 vom 31.10.2021, Meldung 3849).
Die Ermittlungen wurden im Laufe des Sonntags fortgeführt.
Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte mutmaßliches Diebesgut, u. a. ein hochwertiges Fahrrad, und bei der Durchsicht seiner Sachen eine geringe Menge Crystal gefunden und sichergestellt werden.

Darüber hinaus fand am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz die Haftrichtervorführung statt. Im Ergebnis wurde gegen den 31-jährigen Deutschen Haftbefehl erlassen und er wurde in eine Hafteinrichtung eingeliefert. (PR)

Raub einer Jacke

Zeit:     31.10.2021, 14:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3861) Sonntagnachmittag kam es in der Bernsdorfer Straße zu einem Raub. Ein 32-jähriger Deutscher schrie vor einem Hausgrundstück herum, ging dann auf eine 40-jährige Frau zu und forderte sie auf, ihm den Inhalt ihrer Taschen zu geben. Als sie das verweigerte, entriss der Täter ihr die Jacke und schlug ihr mehrfach mit der Faust auf den Kopf. Die 40-Jährige wurde verletzt und musste behandelt werden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein Fachkrankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen Raubes gegen den 32-Jährigen. (PR)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     30.10.2021, 23:50 Uhr bis 31.10.2021, 12:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3862) Unbekannte Täter hebelten die Eingangstür zu einem Geschäft nahe des Wilhelm-Külz-Platzes auf und entwendeten aus diesem hochwertige Technik. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Drei Scooter-Fahrer gestoppt

Zeit:     31.10.2021
Ort:      OT Zentrum

(3863) In der Nacht zum Sonntag stoppten Polizisten im Chemnitzer Stadtzentrum drei E-Scooter-Fahrer, die teils erheblich alkoholisiert waren.

Gegen 02:05 Uhr betraf dies eine 31-jährige Frau im Bereich Bahnhofstraße/Augustusburger Straße. Bei ihr ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,22 Promille.
Mit 1,24 Promille war ein 24-Jähriger dabei, den Polizisten gegen
02:45 Uhr in der Theaterstraße kontrollierten.
Letztendlich wurde gegen 03:30 Uhr noch ein 23-Jähriger in der Straße der Nationen kontrolliert. Bei ihm ergab der Test einen Wert von
1,4 Promille.

Für alle drei deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Arbeitsgeräte aus Kellerparzellen gestohlen

Zeit:     30.10.2021, 12:00 Uhr bis 31.10.2021, 17:45 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(3864) Unbekannte betraten den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Hohen Straße und brachen anschließend in zwei Kellerparzellen ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher diverse Arbeitsgeräte, wie einen Akkuschrauber, eine Schlitzfräse sowie zwei Baustellenradios. Es entstand ein Gesamtschaden von
ca. 1.400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Küchenbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     31.10.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3865) Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte kamen gestern in der Straße der Deutschen Einheit in einem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. In der Küche einer Dachgeschosswohnung war es während der Zubereitung von Essen zu einem Brand gekommen, welcher durch die Feuerwehr zügig gelöscht wurde. Die Wohnung ist derzeit weiterhin bewohnbar. Ein 22-jähriger Mieter wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro. (mg)

Abgekommen und gegen Mast gestoßen

Zeit:     31.10.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Dittersbach

(3866) Am Sonntagmittag war der 76-jährige Fahrer eines Pkw VW in der Äußeren Hainichener Straße (B 169) aus Richtung Frankenberg in Richtung Hainichen unterwegs. Offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme kam der 76-Jährige dabei mit dem VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den angrenzenden Graben und kollidierte frontal mit einem Strommast. Der Mann zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Kollision im Kreisverkehr

Zeit:     31.10.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3867) Der 60-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr am Sonntag in den Kreisverkehr Sachsenstraße ein und kollidierte dabei mit einem bereits im Kreisverkehr fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 19). Danach setzte der 60-jährige VW-Fahrer seine Fahrt gerade durch den Kreisverkehr fort. Im weiteren Verlauf fuhr der 60-Jährige mehrfach über den Gehweg in eine Hecke, bevor er nach etwa einem Kilometer in der Äußeren Freiberger Straße durch die nachfahrende 19-Jährige gestoppt werden konnte. Bei dem Anstoß im Kreisverkehr wurde die Beifahrerin (16) der 19-Jährigen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro.
Zu den genaueren Umständen des Unfalls hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Es wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Der Führerschein des 60-Jährigen wurde sichergestellt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     31.10.2021, 14:00 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Rauenstein

(3868) Die Lippersdorfer Straße in Richtung Wünschendorf befuhr am Sonntag die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. An der Einmündung Rauenstein hielt sie verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (15) eines Simson-Mopeds fuhr auf den haltenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.300 Euro entstand. Der 15-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass an dem Moped augenscheinlich technische Veränderungen vorgenommen worden waren und kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Das Moped wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. (Kg)

Mit abgestelltem Lkw kollidiert

Zeit:     31.10.2021, 15:20 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(3869) Der 64-jährige Fahrer eines Pkw Ford war am Sonntagnachmittag in der Oberen Hauptstraße in Richtung Thalheim unterwegs. Dabei kollidierte der Ford mit einem in einem Baustellenbereich abgestellten Lkw. Der Bereich war mit einer Vollsperrscheibe abgesichert. Durch den Anstoß wurde der Lkw auf einen davor befindlichen Baucontainer und dieser wiederum auf die Baggerschaufel eines Baggers geschoben. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der 64-jährige Deutsche dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106