1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendliche in Tram unsittlich berührt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 508/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 04.11.2021, 11:24 Uhr

Chemnitz

Jugendliche in Tram unsittlich berührt/Zeugen gesucht

Zeit:     03.11.2021, 16:20 Uhr bis 16:50 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(3888) Die Polizei ermittelt derzeit wegen sexueller Belästigung zum Nachteil einer 14-Jährigen. Was war geschehen? Die Jugendliche wurde am Mittwochnachmittag an einer Haltestelle am „Vita Center“ in der Wladimir-Sagorski-Straße von einem derzeit noch unbekannten Mann angesprochen. Er habe dem Mädchen gegenüber sexuell motivierte Bemerkungen gemacht. Als eine Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Tschaikowskistraße an der Haltestelle einfuhr, stiegen die Jugendliche und der Mann zu. In der Bahn nahm der Unbekannte dann neben der 14-Jährigen Platz und berührte sie unsittlich. Als andere Fahrgäste das Geschehen mitbekamen, kamen sie der geschockten und aufgelösten Geschädigten zu Hilfe. Zwei junge Männer forderten den Täter an der Zentralhaltestelle mit Nachdruck auf, auszusteigen, was der Unbekannte schließlich auch tat und in unbekannte Richtung weglief.

Der deutsch sprechende Täter wurde von der 14-Jährigen als schlank, etwa 1,80 Meter groß, ca. 50 Jahre alt und mit schwarzen, langen Haaren, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren, beschrieben. Er trug eine Jeans, ein schwarzes T-Shirt, schwarze Turnschuhe sowie einige mehrfarbige Perlen-Ketten um den Hals, wobei der Geschädigten eine der Ketten durch ein auffälliges, silbernes Amulett in Erinnerung blieb.

Im Rahmen der Ermittlungen werden zeitnah u.a. die Zeugen befragt, die der Jugendlichen in der Bahn zu Hilfe kamen. Zudem wurden bereits Videoaufnahmen aus der Straßenbahn durch die Chemnitzer Verkehrsbetriebe gesichert, die durch die Ermittler ausgewertet werden. Ungeachtet dessen sucht die Polizei Zeugen, die den beschriebenen Mann kennen und Aussagen zu seiner Identität bzw. seinem Wohnort oder auch Aufenthaltsorten machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Ry)

Auto kam an Hauswand zum Stehen

Zeit:     03.11.2021, 15:50 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(3889) Aus einer Parklücke auf die Chemnitztalstraße fuhr am Mittwoch die 80-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes. Dabei geriet der Mercedes in den Gegenverkehr, kam weiter nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Grundstücksumzäunung und blieb an der angrenzenden Hauswand stehen. Die Mercedes-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

Zeit:     03.11.2021, 11:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3890) Am Wilhelm-Külz-Platz fuhr am Mittwoch der 49-jährige Fahrer eines VW-Transporters aus Richtung Straße der Nationen in Richtung Josephinenstraße rückwärts. Dabei erfasste der Transporter einen hinter dem Fahrzeug die Straße querenden Fußgänger (76). Durch den Anstoß stürzte der 76-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Simson gestohlen

Zeit:     20.10.2021, 20:00 Uhr bis 03.11.2021, 16:30 Uhr
Ort:      Hartha

(3891) Am gestrigen Tag musste der Besitzer einer Garage in der Döbelner Straße feststellen, dass Unbekannte an den zurückliegenden Tagen das Garagentor aufgebrochen und eine im Inneren abgestellte Simson S 51 B gestohlen hatten. Der Wert des Kleinkraftrades wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (Ry)

In Graben gefahren

Zeit:     03.11.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Mockritz

(3892) Ein Pkw Ford befuhr am Mittwoch die Teichstraße in Richtung S 34, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben. Dabei erlitt der Ford-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Tatverdächtiger nach verfassungsfeindlichen Schmierereien gestellt

Zeit:     03.11.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(3893) Mitarbeiter einer Asylunterkunft in der Chemnitzer Straße beobachteten einen älteren Herren, der mit einem Stift etwas auf einen hölzernen Blumenkasten vor der Unterkunft malte. Bei der Nachschau entdeckten die Mitarbeiter ein etwa 20 Zentimeter mal 20 Zentimeter großes Hakenkreuz sowie einen etwa gleichgroßen SS-Totenkopf auf dem Blumenkasten. Sie hielten den 73-jährigen mutmaßlichen Verursacher (russischer Staatsbürger) bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten fest. Gegen den Senior wird nunmehr wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106