1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Kassiererin mit Waffe bedroht

Medieninformation: 492/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 11.11.2021, 10:41 Uhr

Ausgewählte Meldung

Kassiererin mit Waffe bedroht

Zeit:     10.11.2021, 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen einer räuberischen Erpressung.

Mittwochabend betrat ein Unbekannter den Ladenbereich einer Tankstelle an der Alten Jößnitzer Straße. Er ging direkt zur Kasse, bedrohte die 62-jährige Kassiererin mit einer Pistole und bedeutete ihr die Kasse zu öffnen. Dieser entnahm er einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag, packte das Geld in einen Beutel und flüchtete in Richtung Kaufland. Die Tankstellen-Angestellte erlitt einen Schock und musste medizinisch versorgt werden.

Sie beschreibt den Unbekannten als etwa 1,85 Meter groß und zwischen 35 und 45 Jahre alt. Er ist muskulös gebaut, hat helle Haut und eine helle Stimme.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (al)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Schwerverletztem und hohem Sachschaden

Zeit:       10.11.2021, gegen 12:40 Uhr
Ort:        Treuen

Am Mittwochmittag kam es auf der BAB 72 zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 57-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Autobahn in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Plauen-Ost übersah er offenbar einen stehenden Schilderwagen der Autobahnmeisterei und fuhr auf. In der Folge stellte sich der Audi quer und wurde von einem nachfolgenden Lkw eines 27-Jährigen erfasst. Der 57-Jährige ist bei dem Unfall leicht verletzt worden und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 90.000 Euro geschätzt. Für die Unfallaufnahme und Bergung wurde die Fahrbahn für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (cs)

 

Fünf Schwerverletzte nach Unfall und 30.000 Euro Schaden

Zeit:       10.11.2021, gegen 19:55 Uhr
Ort:        Plauen

Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwochabend auf der B 92, Bereich Siegener Straße.

Ein 29-jähriger Rumäne fuhr mit seinem Audi von der Straßburger Straße nach rechts in die Siegener Straße. Dabei kam er nach links auf die Gegenspur der Siegener Straße und stieß frontal mit einem Renault zusammen. Durch den Aufprall wurde der Renault zurückgeschleudert, bevor er zum Stehen kam. Der Audi-Fahrer sowie seine 27-jährige Beifahrerin und ein neunjähriges Kind wurden schwer verletzt.

Auch die 52-jährige Renault-Fahrerin und ihr 17-jähriger Beifahrer kamen schwerverletzt ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Da der Audi-Fahrer stark nach Alkohol roch, ordnete die Polizei eine Blutentnahme an. Der Mann ist  nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus besteht für den Audi keine Haftpflichtversicherung. (kh)

 

Fußgängerin angefahren

Zeit:     10.11.2021, 15:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Autofahrer bemerkte eine Fußgängerin zu spät.

Ein 80 Jahre alter Deutscher bog am Mittwochnachmittag mit seinem VW aus einer Supermarkteinfahrt nach links auf die Zwickauer Straße ein. Dabei übersah er, dass eine Fußgängerin gerade die Straße überquerte. Die 81-Jährige wurde angefahren und dabei schwer verletzt. (al)

 

Radlader rammt Schulbus

Zeit:     10.11.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Tannenbergsthal

Ein Zusammenstoß zwischen Baumaschine und Schulbus endete mit hohem Sachschaden.

Ein 58-Jähriger fuhr mit einem Radlader aus einer Zufahrt auf die Hammerbrücker Straße. Dabei übersah er einen von links kommenden Mercedes-Kleinbus, der auf der Hammerbrücker Straße in Richtung Klingenthal unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurden glücklicherweise weder der 65-jährige Fahrer noch die acht Schulkinder verletzt, die er an Bord hatte. Allerdings entstand am Kleinbus Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. (al)

 

Landkreis Zwickau

Drogenfahrt unterbunden

Zeit:     10.11.2021 gegen 22:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Tatverdächtiger mit Betäubungsmitteln und Einhandmesser gestoppt.

Am Mittwochabend wurde ein 24-jähriger irakischer Staatsangehöriger einer Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit einem E-Scooter die Leipziger Straße befuhr. Bei einem vor Ort durchgeführten Drogenschnelltest stellte sich heraus, dass der Fahrer mutmaßlich unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war. Weiterhin wurde bei ihm ein Cliptütchen festgestellt, welches nach ersten Erkenntnissen mit Betäubungsmitteln gefüllt war. Ebenso kamen ein Einhandmesser sowie eine größere Menge Bargeld zum Vorschein. Der Tatverdächtige wurde im Anschluss der Kontrolle zur Blutentnahme in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und muss sich nun wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln, dem Besitz von Betäubungsmitteln und des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     10.11.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Radfahrer übersehen und angefahren.

Ein 32-jähriger, deutscher BMW-Fahrer befuhr am Mittwochmorgen die Hölderlinstraße und beabsichtigte, nach rechts in die Leipziger Straße einzubiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 80-jährigen Radfahrer und kollidierte mit diesem. Der Senior wurde nach dem Zusammenstoß zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und nach erfolgter medizinischer Versorgung wieder entlassen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. (jpl)

 

Verkehrsunfall auf Bundesstraße

Zeit:       10.11.2021, 09:10 Uhr
Ort:        Dennheritz, OT Oberschindmaas

Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit fuhr eine 38-Jährige auf einen Lkw auf.

Ein 69-Jähriger hielt mit seinem Lkw der Marke DAF auf der Fahrbahn der B 175. Ein unbeteiligtes Fahrzeug und eine 38-jährige Opel-Fahrerin befanden sich hinter dem Lkw. Der Unbeteiligte scherte aus, um an dem Lkw vorbeizufahren. Die 38-Jährige bemerkte den stehenden Lkw jedoch zu spät und fuhr gegen den Hänger. An diesem entstand nur ein geringfügiger Sachschaden. Der Pkw war mit einem Schaden von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Alle Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. (kh) 

 

Reh in Pkw gerannt

Zeit:       10.11.2021, 20:00 Uhr
Ort:        Meerane

In Meerane stieß ein Reh mit einem Pkw zusammen.

Mit seinem VW befuhr ein 39-Jähriger am Mittwochabend die S 288 aus Richtung Meerane kommend in Fahrtrichtung Glauchau. Plötzlich sprang ein Reh von der linken Seite auf die Fahrbahn und stieß gegen das Fahrzeug. Das Reh rannte weiter und hinterließ am VW einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Randalierer gestellt

Zeit:       10.11.2021, 12:30 Uhr
Ort:        Glauchau

Gestern Mittag war in Glauchau ein Randalierer unterwegs.

Eine Zeugin meldete der Polizei am Mittwochmittag eine randalierende Person auf der Auestraße. Der Mann hielt eine Bierflasche in der Hand, zertrümmerte eine Scheibe einer Bushaltestelle und lief anschließend schreiend kreuz und quer über die Straße. Die eingesetzten Beamten stellten später an einer nahegelegenen Tankstelle einen 34-jährigen Deutschen fest, der die Tat zugab. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt