1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Pkw entwendet

Medieninformation: 496/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 15.11.2021, 13:37 Uhr

Ausgewählte Meldung

Pkw entwendet

Zeit:     14.11.2021, 23:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

In Haselbrunn wurde ein schwarzer Land Rover entwendet.

In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte einen Am Sonnenblick geparkten schwarzen Range Rover Sport mit dem amtlichen Kennzeichen PL-HM 1. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 20.000 Euro. Besondere Merkmale sind große Auspufftöpfe und große Leichtmetallfelgen.

Haben Sie das Fahrzeug in der Umgebung des Tatortes oder einem anderen Bereich nach der Tatzeit irgendwo gesehen? Die Kriminalpolizei Zwickau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Vogtlandkreis

Einbruchsdiebstahl in eine Schule

Zeit:     12.11.2021, 18:00 Uhr bis 14.11.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Einbrecher stiegen in eine Schule ein.

Unbekannte Täter brachen übers Wochenende in die Erich Ohser-Schule an der Seminarstraße ein. In der Schule wurden mehrere Türen und Schränke aufgebrochen. Entwendet wurde unter anderem Computertechnik. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagnachmittag an der Schule verdächtige Personen bemerkt hat, meldet sich bitte beim Polizeirevier
Plauen, Telefon, 03741 140.
(wh/kh)

 

Zahlreiche Pkw beschädigt

Zeit:     13.11.2021, 20:15 Uhr, bis 14.11.2021, 08:50 Uhr
Ort:      Plauen

In der Neundorfer Vorstadt waren am Wochenende Randalierer unterwegs.

Im Zeitraum zwischen dem späten Samstagabend und Sonntagmorgen wüteten Unbekannte an der Comeniusstraße. An insgesamt sieben an der Straße geparkten Pkw beschädigten sie die Außenspiegel. Darüber hinaus verschafften sie sich Zutritt auf ein umfriedetes Grundstück, zerstörten ein Trampolin, einen Gartentisch und ein Gartentor und entwendeten zudem vier Radkappen eines Pkws im Wert von rund 50 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 2.500 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen im Bereich der Comeniusstraße aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     10.11.2021, 11:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:      Plauen

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht in der Hofer Vorstadt.

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken fuhr ein Unbekannter gegen einen BMW und verursachte dabei einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug war Mittwoch vergangener Woche zwischen Mittag und Nachmittag in einer Parktasche am Leuchtsmühlenweg abgestellt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Geräteschuppen

Zeit:     13.11.2021, 18:00 Uhr bis 14.11.2021, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Im Plauener Ortsteil Schloßberg waren Einbrecher in einem Geräteschuppen zugange.

An der Schloßstraße hebelten Unbekannte im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmittag einen Geräteschuppen auf. Im Innenraum versuchten die Täter, ein hochwertiges Fahrrad von der Wand zu reißen und beschädigten es dabei erheblich am Rahmen. Anschließend demontierten sie das Vorderrad und nahmen es zusammen mit verschiedenen Werkzeugen mit. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesguts liegt im mittleren dreistelligen Bereich. 

Haben Sie Personen gesehen, die sich in der Nähe des Grundstücks aufhielten und mit dem Einbruchsdiebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Schuppen in Brand geraten

Zeit:     14.11.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Im Reichenbacher Ortsteil Mylau geriet ein Schuppen in Brand.

Zu einem Einsatz an der Herbert-Andrae-Straße wurden Kameraden der Feuerwehr am Sonntagmittag gerufen. Zu diesem Zeitpunkt brannte ein Schuppen bereits lichterloh. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Kräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das danebenstehende Wohnhaus verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ursächlich für den Brand war die Asche eines Kamins, die vor der Entsorgung in der Mülltonne nicht vollständig ausgekühlt war. Eine 44-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. (kh)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     14.11.2021, 23:30 Uhr, bis 15.11.2021, 05:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Über ein offenes Fenster verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Einfamilienhaus an der Alten Rützengrüner Straße. Aus dem Wohnbereich entwendeten sie eine Handtasche und ein Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Stehlschaden summierte sich auf rund 300 Euro.

Haben Sie verdächtige Personen im Umfeld des Grundstücks gesehen, die mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Schlangenlinien gefahren

Zeit:     14.11.2021, 03:10 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Innenstadt fiel ein E-Scooter-Fahrer durch unsichere Fahrweise auf.

In der Nacht zum Sonntag fiel Beamten des Polizeireviers Zwickau bei einer Streifenfahrt ein E-Scooter-Fahrer auf, der auf dem Dr.-Friedrichs-Ring Schlangenlinien fuhr. Als sie ihm signalisierten, anzuhalten, ignorierte der E-Scooter-Fahrer die Anweisung zunächst. Dann bremste er abrupt, warf seinen Roller weg und versuchte davonzurennen – vergeblich.

Nachdem sie ihn gestellt hatten, unterzogen die Polizisten den 21-Jährigen einer Kontrolle und führten dabei auch einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet rund 1,1 Promille anzeigte. Der junge Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und der Missachtung von Weisungen verantworten. (al)

 

Pferd entlaufen

Zeit:     12.11.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Eine Verfolgungsfahrt der etwas anderen Art fand vor ein paar Tagen in der Zwickauer Innenstadt statt.

Freitagnachmittag informierten Verkehrsteilnehmer die Zwickauer Polizei darüber, dass ein Pferd ohne Reiter auf der Äußeren Dresdner Straße / B 173 unterwegs sei. Kurz nach dem City-Tunnel entdeckte das eingesetzte Streifenteam das Tier, das nun in Richtung Dr.-Friedrichs-Ring galoppierte.

Von der Baustelle an der Westsächsischen Hochschule verfolgten die Einsatzkräfte den Rappen vorsichtig zum Schloss Osterstein, wo er dann auf die B 93 einbog. Über die Oskar-Arnold-Straße gelangte das Tier in die Uhdestraße, wo es schließlich gestoppt wurde – von einer fachkundigen 23-Jährigen, die das Pferd anschließend auch beruhigen konnte.

Während die beherzte Helferin das Pferd versorgte, konnte das Streifenteam die eigentliche Besitzerin ausfindig machen. Wie sich herausstellte, war das Ross von einer Weide an der B 173 ausgebüchst. Im Zuge der Verfolgung kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu keinen Schäden oder Unfällen. (al)

 

Tür eingedellt

Zeit:     13.11.2021, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich Samstagmittag in Steinpleis ereignete. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Stiftstraße hinterließ eine unbekannte Person eine Delle in der Tür eines orangen VW T-Cross. Die Ausbesserung dürfte rund 2.000 Euro kosten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursachen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Einbruchsdiebstahl Eigenheim

Zeit:     13.11.2021, 17:30 Uhr, bis 14.11.2021, 00:30 Uhr
Ort:      Wiesenburg, OT Wiesen

Bargeld und Schmuck im Wert von 10.000 Euro bei Einbruch entwendet.

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Sonntag in ein Einfamilienhaus an der Kirchberger Straße ein. Sie nutzten die Abwesenheit der Bewohner, verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Haus und durchwühlten mehrere Räume. Gestohlen wurde Schmuck und Bargeld im Wert von 10.000 Euro. Ein Spürhund wurde eingesetzt. Der Sachschaden wird mit rund 500 Euro beziffert.

Wer hat Beobachtungen im Bereich der Kirchberger Straße/Schäfereiweg gemacht und kann Angaben zu Personen oder Fahrzeugen machen? Zeugen melden sich bitte im Revier in Werdau. Telefon: 03761 7020. (rko)

 

Diebstahl - Zeugen gesucht

Zeit:     14.11.2021, 13:15 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Eine rote Simson S51 Enduro wurde gestohlen.

Vom Parkplatz eines Getränkemarktes an der Zwickauer Straße wurde am Sonntagnachmittag ein gesichertes Kleinkraftrad der Marke Simson S 51 Enduro entwendet. An dem roten Moped befand sich das Versicherungskennzeichen ACU 200. Der Stehlschaden wird mit 3.000 Euro angegeben.

Wer Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrzeuges machen kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier Werdau. Telefon: 03761 7020 (wh/rko)
 

Glück im Unglück

Zeit:     14.11.2021, gegen 06:15 Uhr
Ort:      Hartenstein

Pkw landet im Graben, Fahrer bleibt dabei unverletzt.

Der 21-jährige Fahrer eines Skoda befuhr die Wildbacher Straße aus Richtung Wildbach kommend in Richtung Hartenstein. Am Ende einer Rechtskurve kam er auf Grund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Mit zirka 8.000 Euro wird der Sachschaden beziffert. (rko)

 

Kühlschrank explodiert

Zeit:     14.11.2021, gegen 14:45 Uhr
Ort:      Werdau

Die Explosion eines Kühlschrankes löste einen Feuerwehreinsatz aus.

In einer Wohnung an der Leipziger Straße ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Kühlschrank explodiert. Die Wohnung wurde durch den Vorfall erheblich verwüstet. Die Bewohnerin stand anschließend unter Schock und musste vor Ort behandelt werden, blieb aber sonst unversehrt. Der entstandene Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. (rko)

 

Kellereinbruch

Zeit:     11.11.21, 18:30 Uhr bis 12.11.21, 04:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte brechen in Keller ein.

Bislang nicht bekannte Täter stiegen in den vergangenen Tagen in zwei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3 ein, entwendeten aus diesen Einrichtungsgegenstände und legten sich weiteres Diebesgut zum Abtransport bereit. Der Gesamtschaden wird auf eine hohe zweistellige Summe geschätzt.

Die  Polizei in Glauchau bittet um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld des Hauses gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt