1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Eichigt, OT Süßebach: Unfall mit hohem Sachschaden

Medieninformation: 498/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler
Stand: 18.11.2021, 10:54 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     18.11.2021, 01:00 Uhr
Ort:      Eichigt, OT Süßebach

Ein dubioser Unfall mit erheblichem Sachschaden ereignete sich in Süßebach.

Ein bisher unbekannter Mann befuhr mit einem Porsche in der Nacht zum Donnerstag die S 308 aus Fahrtrichtung Eichigt kommend in Richtung Oelsnitz. Kurz vor dem Abzweig nach Triebel überholte er eine Fahrzeugführerin vor einer Rechtskurve mit hoher Geschwindigkeit. Auf der nassen Fahrbahn kam er nach links von der Straße ab und fuhr in den Seitengraben. Daraufhin überschlug sich der Porsche und kam auf den Rädern entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Der Pkw war mit rund 100.000 Euro Totalschaden und musste vom Unfallort abgeschleppt werden.

Die Frau, die zuvor durch den Unbekannten überholt wurde, wollte dem Mann zu Hilfe eilen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen und sagte, sie solle verschwinden. Die Frau informierte anschließend die Polizei, die nun die Ermittlungen zum unbekannten Fahrzeugführer aufgenommen hat. Denn als die Beamten vor Ort zur Unfallaufnahme eintrafen, hielt sich ausschließlich ein 58-Jähriger in der Nähe des Fahrzeugs auf. Laut seinen Angaben sei er der Beifahrer gewesen. Seine Fahrerlaubnis wurde sichergestellt. (kh)
 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung durch Feuer

Zeit:     17.11.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Großfriesen

In Großfriesen hatten es Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Containerbrand zu tun.

Am Mittwochmorgen wurde der Brand eines Altkleidercontainers in der Falkensteiner Landstraße gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr von Großfriesen kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (sw/kh)

 

Pkw beschädigt

Zeit::    16.11.2021, 18:00 Uhr, bis 17.11.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Adorf

In Adorf beschädigten Unbekannte einen Pkw.

Unbekannte warfen mit einem Stein die Scheibe eines blauen VW Passats ein und hinterließen dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug war zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen auf Höhe des Hausgrundstücks 25 der Reumtengrüner Straße geparkt.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Talsperrengebäude

Zeit:       18.11.2021, 04:10 Uhr
Ort:        Falkenstein

Unbekannte brachen in ein Talsperrengebäude ein und verloren anschließend ihr Diebesgut.

Am frühen Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in das Verwaltungsgebäude der Talsperre Falkenstein ein. Sie versuchten zunächst gewaltsam zwei Eingangstüren zu öffnen. Als dies misslang, schlugen sie mit einem Stein ein Fenster ein. Aus der Werkstatt entwendeten sie drei Koffer mit Schlagbohrmaschinen. Als alarmierte Polizeibeamte am Tatort eintrafen, flüchtete ein Unbekannter mit einem kleinen Mountainbike. Unweit des Tatorts fanden die Beamten anschließend die drei Koffer. Aufgrund des Gewichts und der Größe des Diebesguts könnte es sich um mindestens zwei Täter handeln.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die in der Nähe der Talsperre mit Fahrrädern unterwegs waren? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Bushaltestelle beschädigt

Zeit:     17.11.2021, 09:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Auerbach

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung in Auerbach.

Mit einem Gullydeckel warfen Unbekannte die Verglasung einer Bushaltestelle an der Feldstraße ein. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf rund 500 Euro summieren.

Sind Ihnen in den vergangenen Tagen Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Bushaltestelle aufhielten oder haben Sie Geräusche gehört, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Lkw

Zeit:     18.11.2021, 03:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde ein Lkw-Fahrer von Einbrechern aus dem Schlaf gerissen.

In der Nacht zum Donnerstag schlugen Unbekannte die Beifahrerscheibe eines an der Reichenbacher Straße geparkten Lkws ein. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der Lkw-Fahrer jedoch in seinem Fahrzeug auf, sodass die Täter die Flucht ergriffen. Die Reparaturkosten für die Scheibe dürften sich auf rund 300 Euro summieren.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen im Bereich der Reichenbacher Straße / Freiheitssiedlung aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Betrunken mit E-Scooter

Zeit:     17.11.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine morgendliche Verkehrskontrolle beendete Trunkenheitsfahrt.

Ein 44-jähriger Deutscher befuhr die Leipziger Straße mit seinem E-Scooter stadteinwärts. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde beim ihm erheblicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und brachten den Tatverdächtigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. (rko)

 

Versuchter Einbruch

Zeit:     16.11.2021, 19:30 Uhr bis 17.11.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Tätern scheitern, richten aber hohen Sachschaden bei einem Einbruchsversuch an.

Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Mittwoch in ein als Werkstatt genutztes Gebäude an der Güterbahnhofstraße zu gelangen. Mit roher Gewalt und massiven Mitteln wollten sie sich Zugang verschaffen, was ihnen aber nicht gelang. Der Sachschaden wird mit 5.000 Euro angegeben.

Wer hat in diesem Zeitraum Beobachtungen gemacht oder Geräusche wahrgenommen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (rko)

 

Verkehrspolizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     18.11.2021, 06:20 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

Die Kollision zweier Autofahrer endete für beide im Krankenhaus.

Eine 55-jährige Polin bog Donnerstagmorgen mit ihrem Mercedes von der Straße der Einheit nach links in die Neumarker Straße ein. Dort stieß sie mit dem VW eines 33-Jährigen zusammen, der die Neumarker Straße in Richtung Reichenbach befuhr. Die Mercedes-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der VW-Fahrer konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Da es unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang gibt, bittet die Verkehrspolizei um Mithilfe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (al)

 

Rinder auf nächtlicher Tour

Zeit:     18.11.2021, 00:05 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

In Schönfels waren die Rinder los.

Kurz nach Mitternacht wurden der Polizei freilaufende Rinder auf der S 282 gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten mehrere Kühe auf der Fahrbahn fest, die sich einen nächtlichen Ausflug genehmigten und konnten nur kurze Zeit später die Besitzer ausfindig machen. Die Tiere konnten dann recht schnell wieder eingefangen werden, sodass weder Mensch noch Tier zu Schaden kamen. (kh)

 

Sachbeschädigung durch Randalierer

Zeit:     16.11.2021, 21:00 Uhr, bis 17.11.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch beschädigten Unbekannte in der Sahntalstraße zwei Straßenlaternen und an einer Gaststätte einen Sonnenschirm und einen Aufsteller. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 2.400 Euro.

Wer Hinweise zur Sache oder zu den Personen geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020. (sw/al)

 

Fahren ohne Führerschein

Zeit:     17.11.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Bei der Aufnahme eines Unfalls stellten Einsatzkräfte einen Verstoß fest.

Mit seinem Skoda kam ein 34-Jähriger am Mittwochmorgen auf der Brückenstraße von der Fahrbahn ab und rammte ein Geländer. Die Höhe des Sachschadens fiel mit 500 Euro vergleichsweise gering aus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten allerdings fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und fertigten eine Anzeige. (al)

 

Positiver Drogentest

Zeit:     17.11.2021, 19:50 Uhr
Ort:      Meerane

Ein junger Mann durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, die ein Streifenteam auf der Zwickauer Straße durchführte, fiel ein Renault-Fahrer durch seinen glasigen Blick auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest war negativ, der DrugWipe reagierte hingegen positiv auf Cannabinoide. Dem 22-jährigen Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt, es wurden Anzeigen wegen Drogenbesitzes und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gefertigt. (al)

 

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt