1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bad Elster: Perfider Telefonbetrug

Medieninformation: 513/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 01.12.2021, 14:08 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Perfider Telefonbetrug

Zeit:     26.11.2021
Ort:      Bad Elster

Mit passender Telefonnummer und persönlichen Daten seiner Opfer erschlich sich ein Telefonbetrüger einen fünfstelligen Geldbetrag.

Am Freitag erhielt ein 60-Jähriger einen Anruf von einem Mann, der Deutsch mit vermutlich türkischem Akzent sprach und sich als Mitarbeiter der Sparkasse Vogtland ausgab. Er informierte ihn darüber, dass der TAN-Generator, den der Sparkassenkunde und dessen 60-jährige Partnerin nutzen, abgeschaltet werde und deshalb ein neuer beantragt werden müsse. Dazu benötige er nun eine TAN.

Da die angezeigte Telefonnummer mit der des Geldinstituts übereinstimmte und der Anrufer sowohl die Bankdaten als auch die Telefonnummern des Paares kannte, schöpften sie keinen Verdacht und nannten dem vermeintlichen Sparkassenmitarbeiter eine TAN. Anschließend erklärte der Anrufer, dass man dem Paar umgehend ein Bestätigungsschreiben zuschicken werde. Als das Schreiben ausblieb, wandte sich das Paar an die Sparkasse, die von dem Vorgang keinerlei Kenntnis hatte. Vom Konto der Geschädigten wurde inzwischen eine Summe von insgesamt rund 30.000 Euro abgebucht.

Die Kriminalpolizei warnt vor dieser Betrugsmasche, bei der sich die Täter sehr gut auf ihre potenziellen Opfer vorbereiten und durch am Computer generierte Telefonnummern eine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geldinstitut vorgaukeln. Bitte geben Sie nie sensible Daten wie Passwörter oder TAN-Nummern am Telefon heraus. Beenden Sie im Zweifel das Gespräch, suchen Sie die Telefonnummer Ihres Geldinstituts aus Ihren Unterlagen heraus und fragen Sie selbst an, ob das Geldinstitut tatsächlich das entsprechende Anliegen hat. (al)

 

 

Vogtlandkreis

 

Parkschaden – Zeugen gesucht

Zeit:     29.11.2021, 21:30 Uhr, bis 30.11.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Triebel, OT Blosenberg

Ein Pkw wurde beim Parken beschädigt.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich eines Lkws oder Kleinlasters, hat in der Nacht zum Dienstag einen ordnungsgemäß geparkten VW Golf beschädigt. Der Vorfall ereignete sich auf einem Parkplatz an der S 319 nahe der Ortslage Ullitz. Der Sachschaden wird mit 2.000 Euro beziffert.

Wer hat im Bereich des Parkplatzes einen  Lkw oder Kleinlaster wahrgenommen und kann diesen beschreiben? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Ihre Zeugenaussagen unter 03741 140 entgegen. (rko)

 

Transporter verunglückt

Zeit:     30.11.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Eichigt

Ein mit Steinen beladener Transporter kippt in einer Kurve um.

Der 62-jährige Fahrer eines Kleintransporters befuhr die S 309 aus Richtung Tiefenbrunn in Richtung Posseck. In einer Linkskurve am Abzweig Haselweg verlor er die Kontrolle über seinen Mercedes, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer wurde bei diesem Unfall nicht verletzt. Zur Bergung der Ladung war die Straße rund drei Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden wird mit 1.000 Euro angegeben. (rko)

 

Ferienhütte abgebrannt

Zeit:     29.11.21, 17:45 Uhr bis 30.11.2021, 08:30 Uhr
Ort:      Adorf, OT Freiberg

Ein Feuer vernichtete eine neu erbaute Ferienhütte im Tetterweinbachtal.

In der Nacht von Montag auf Dienstag brannte eine Ferienhütte auf einer Insel am Schützteich komplett nieder. Der Schützteich befindet sich am Muckenmühlenweg im Tetterweinbachtal. Spaziergänger haben die verkohlten qualmenden Reste der Hütte am Dienstagmorgen entdeckt. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 25.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei Zwickau hat ihre Ermittlungen dazu aufgenommen, benötigt allerdings weitere Angaben von Zeugen.

Wer hat im oben benannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann Angaben zu dem Brand machen? Ihre Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau entgegen, Telefon: 0375 4284480 (vr/rko)

 

Linienbus schlitterte

Zeit:     30.11.2021, 12:30 Uhr
Ort:      Weischlitz

Bei einem Glätteunfall mit einem Linienbus wird eine Insassin verletzt.

Ein 61-jähriger Deutscher fuhr mit einem Iveco Omnibus auf der S 311 aus Richtung Thossen in Richtung Reuth. Dabei kam er nach rechts von der glatten Fahrbahn ab und blieb auf einem angrenzenden Feld stehen. Bei diesem Manöver wurde eine mitfahrende 61-Jährige leicht verletzt. Sie wurde zur Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. (rko)

 

Pkw überschlagen

Zeit:     30.11.2021, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Zwei Insassen eines Pkw hatten einen Schutzengel.

Eine 21-Jährige befuhr mit ihrem BMW die S 280 aus Richtung Rodewisch in Richtung Wildenau. Weil sie ihre Fahrgeschwindigkeit nicht an die schlechten Witterungsbedingungen angepasst hatte, kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb am Straßengraben liegen. Sowohl die Fahrerin als auch ihre Beifahrerin wurden zur Untersuchung vorsorglich in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Dieses konnten beide aber unverletzt wieder verlassen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro auf. (rko)

 

Ungenehmigte Demonstration unterbunden

Zeit:     30.11.2021, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Etwa 30 Personen wurden zu einer nicht erlaubten Demonstration gezählt.

Auf dem Markt haben sich am Dienstagabend etwa 30 Personen getroffen, um unangemeldet gegen die aktuell geltenden Auflagen der Corona-Notverordnung zu demonstrieren. Nach wiederholten Durchsagen der Polizei zur aktuellen Rechtslage, verließ der Großteil der Bürger den Marktplatz. Von zwölf verbliebenen Teilnehmern wurden die Identitäten festgestellt und insgesamt neun Verfahren wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Notverordnung eingeleitet. (rko)

 

Landkreis Zwickau

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     30.11.2021, gegen 09:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall.

Ein 36-jähriger Dacia-Fahrer befuhr am Dienstagmittag die Kolpingstraße in stadtauswärtiger Richtung und beabsichtigte, nach links in die Leipziger Straße einzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden 68-jährigen VW-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird mit etwa 6.000 beziffert und beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. (jpl)

 

»Rechts-vor-Links« nicht beachtet

Zeit:     30.11.2021, gegen 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Vorfahrtsverletzung ist unfallursächlich.

Ein 66-Jähriger befuhr mit seinem Kia die Franz-Mehring-Straße in stadtauswärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Edmundstraße missachtete er als Wartepflichtiger die Vorfahrt eines von rechts kommenden VW einer 33-Jährigen und kollidierte mit diesem. Dabei entstand Sachschaden von zirka 6.000 Euro. (jpl)

 

Einbruch in Pfarramt

Zeit:     30.11.2021, gegen 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Dreiste Einbrecher durchsuchen Räumlichkeiten.

Unbekannte drangen am gestrigen Nachmittag über ein gekipptes Fenster in die Wohnräume des Pfarramtes an der Hegelstraße ein. In diesen wurden mehrere Schränke durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet und die Täter verschwanden anschließend unerkannt. Besonders dreist beim Vorgehen ist die Tatsache, dass sowohl das Büro unter der Wohnung, als auch ein Unterrichtsraum im Gebäude während des Einbruchs durch Berechtigte genutzt wurden.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung der Pfarrei gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)

 

Tödlicher Verkehrsunfall

Zeit:     30.11.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Schneeberger Straße in Burkersdorf ein Unfall, bei dem ein 81-Jähriger verstarb.

Der Senior befuhr mit einem Radlader die Schneeberger Straße in Richtung B 93. Als er nach links in einen Privatweg abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Lkw. Der 52-jährige Lkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte frontal mit dem Radlader. Der 81-Jährige erlag wenig später seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

In Folge des Unfalls wurden zwei weitere Autos beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 21.000 Euro. Die Schneeberger Straße musste für drei Stunden voll gesperrt werden. (vr/al)

 

Unfallzeuge gesucht

Zeit:     30.11.2021, 13:05 Uhr
Ort:      Crinitzberg, OT Bärenwalde

Nach einem Zusammenstoß am Dienstagmittag herrscht Uneinigkeit über den Hergang des Unfalls.

Während ein 19-Jähriger mit einem VW-Transporter auf der Auerbacher Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 39 rückwärts rangierte, kam es zur Kollision mit dem blauen VW Passat eines 48-Jährigen, der gerade vorbeifuhr. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Der Vorfall wurde von einem männlichen Zeugen beobachtet, den die Werdauer Polizei nun zur Klärung des Unfallhergangs sucht. Er wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden oder persönlich im Polizeirevier vorzusprechen. (al)

 

Unfall durch Unachtsamkeit

Zeit:     30.11.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, BAB 4

Sperrung der Autobahn nach Unfall kurzzeitig nötig.

Auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden fuhr ein 40-jähriger mit seinem BMW auf der linken Fahrspur. Durch eine Unachtsamkeit kam er nach links von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und krachte dabei seitlich in einen Lkw mit Auflieger. Anschließend kam er auf dem rechten Grünstreifen zum Stehen. Verletzte gab es zum Glück keine. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 12.550 Euro. Für die notwendige Unfallaufnahme war die Autobahn kurzzeitig gesperrt. (rko)

 

Schwerer Unfall

Zeit:     30.11.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Waldenburg

Durch einen Ford-Fahrer wurde ein Radfahrer schwer verletzt.

Ein 25-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Ford die August-Bebel-Straße in Richtung Altenburger Straße. Im Kreuzungsbereich missachtete er die Vorfahrt eines 33-jährigen Radfahrers, der in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer schwer verletzt wurde. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Der Sachschaden wird mit zirka 5.000 Euro angegeben. (rko)

 

Transporter kommt auf der A 4 ins Schlingern

Zeit:     30.11.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Höhe Anschlussstelle Wüstenbrand

Unangepasste Geschwindigkeit vermutlich unfallursächlich.

Ein 38-Jähriger war am Dienstagvormittag mit seinem Mercedes-Transporter auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs, als sein Fahrzeug ins Schleudern geriet. In der Folge kollidierte er mit dem Heck eines neben ihm auf der mittleren Spur fahrenden VW eines 69-Jährigen. Durch diesen Anstoß kam der VW nach links von der Fahrbahn ab, fuhr in die Leitplanke, wurde wieder nach rechts auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und blieb auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Auch der Mercedes kam durch den Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. An den beteiligten Fahrzeugen und den Schutzplanken entstand Sachschaden in Höhe von rund 21.500 Euro, zudem war der Transporter nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt