1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Abgekommen, geflüchtet und gestellt

Medieninformation: 550/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 02.12.2021, 12:50 Uhr

Chemnitz

Bargeld aus VW gestohlen

Zeit:     01.12.2021, 14:10 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4267) Unbekannte Täter öffneten einen in der Elsasser Straße unverschlossen abgestellten Pkw VW und stahlen daraus einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie ein Handy. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen der Polizei noch nicht vor. (PR)

Scheibe eingeschlagen und Portemonnaie gestohlen

Zeit:     01.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4268) Mittwochmorgen schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines Pkw Jeep ein. In der weiteren Folge griffen die Unbekannten in das Innere des Fahrzeugs und stahlen eine Handtasche. In dieser befand sich u .a. das Portemonnaie und einige Dokumente. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 3.900 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     01.12.2021, 00:00 Uhr bis 07:05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4269) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zu Mittwoch die Tür eines Nebengelasses an einem Einfamilienhaus nahe der Leipziger Straße auf. In der Folge verschafften sich die Täter über das Nebengelass Zutritt zum unmittelbar angrenzenden Haus. Die Unbekannten hielten sich im Erdgeschoss auf und stahlen Parfüm sowie ein Handy. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 550 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (PR)

Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:     01.12.2021, 14:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4270) Die Bahnhofstraße stadtauswärts befuhr am Mittwoch der 33-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Die Kreuzung Bahnhofstraße/Waisenstraße passierte er geradlinig, offenbar bei „Rot“. Gleichzeitig bog der 64-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Waisenstraße nach links in die Bahnhofstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro entstand. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (Kg)

Fußgängerin beim Abbiegen erfasst

Zeit:     01.12.2021, 07:35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4271) Im Bereich Leipziger Straße/Winklerstraße wurde am Mittwochmorgen eine bei „Grün“ über die Straße laufende Fußgängerin (36) von einem abbiegenden Pkw erfasst. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Entgegenkommenden gestreift


Zeit:     01.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Oederan

(4272) Am Mittwochvormittag war die 75-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi auf der Freiberger Straße (B 173) aus Richtung Memmendorf in Richtung Falkenau unterwegs. Auf Höhe der Einmündung An der Spüle geriet der Mitsubishi offenbar zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Sattelzug Mercedes (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Abgekommen, geflüchtet und gestellt

Zeit:     01.12.2021, 10:05 Uhr
Ort:      Hainichen, OT Gersdorf

(4273) Am Mittwoch wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in der Chemnitzer Straße (B 169) gerufen. Vor Ort konnten die Beamten kein verunglücktes Fahrzeug mehr feststellen, jedoch Schäden an Bankett und einem Leitpfosten (insgesamt etwa 150 Euro). Zwischenzeitlich wurde jedoch bekannt, dass ein Pkw von der Unfallstelle abgeschleppt worden wäre. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten die Polizisten dann das Unfallfahrzeug und dessen Fahrerin feststellen. Der Unfallhergang stellt sich nach derzeitigem Kenntnisstand so dar:
Die Frau (44) befuhr mit einem Pkw Seat die Chemnitzer Straße aus Richtung Dittersbach in Richtung Hainichen. Kurz nach dem Ortseingang Gersdorf kam der Seat zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dann nach links und blieb an der Böschung stehen. Schaden am Pkw war keiner zu verzeichnen. Die Frau war augenscheinlich unverletzt, stand zum Unfallzeitpunkt aber vermutlich unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Da sie sich mit dem Fahrzeug vom Unfallort entfernt hatte, folgte noch eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Fünf Fahrzeuge durch Lkw-Karkasse beschädigt

Zeit:     01.12.2021, 23:05 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4274) Ein Sattelzug Volvo (Fahrer: 32) befuhr Mittwochnacht die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Ungefähr zweieinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost kam es zu einem Reifenschaden am Auflieger des Sattelzuges und die Karkasse blieb auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Fünf nachfolgende Fahrzeuge
(2x Pkw Ford, Pkw Mercedes, Pkw Toyota, Kleintransporter Renault) kollidierten mit der Karkasse. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 3.300 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Einbruch in Geschäft

Zeit:     25.11.2021, 12:00 Uhr bis 30.11.2021, 12:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4275) Unbekannte Täter brachen durch mehrere Fenster in das Innere eines Geschäfts in der Straße Becherweg ein. Aus dem Inneren stahlen sie u. a. verschiedene Möbelstücke, ein Radio, Geschirrspüler und Abzugshauben. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 2.500 Euro beziffert. (PR)

Brand eines VW

Zeit:     01.12.2021, 23:00 Uhr bis 23:20 Uhr
Ort:      Crottendorf

(4276) Kurz vor Mitternacht bemerkte eine Funkstreifenbesatzung des Polizeireviers Annaberg in der Neudorfer Straße einen brennenden Pkw. Der Fahrzeugbrand konnte durch die Beamten nicht gelöscht werden, da der VW bereits in voller Ausdehnung brannte. Durch den Brand wurden noch zwei weitere Fahrzeuge beschädigt, welche unmittelbar neben dem VW standen. Die Brandursache ist zum derzeitigen Stand noch unklar. Angaben zum entstandenen Sachschaden konnten noch keine gemacht werden.

Am heutigen Tag wird ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz den Brandort untersuchen. (PR)

Kollision im Einmündungsbereich

Zeit:     02.12.2021, 07:20 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(4277) Die Zwönitzer Straße aus Richtung Schwarzenberg in Richtung Zwönitz befuhr am Donnerstagmorgen die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Auf Höhe der Einmündung Dittersdorfer Straße bog sie nach links ab, um im Einmündungsbereich zu wenden. Gleichzeitig überholte ein VW-Transporter (Fahrer: 47, Notarzteinsatzfahrzeug) den Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106