1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau: Einsätze anlässlich mehrerer Versammlungen

Medieninformation: 518/2021
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 05.12.2021, 20:38 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einsätze anlässlich mehrerer Versammlungen

Zeit:     05.12.2021
Ort:      Polizeidirektion Zwickau

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Sonntag anlässlich mehrerer Versammlung im Zuständigkeitsgebiet Einsätze durch.

Am späten Sonntagnachmittag sammelten sich mehrere hundert Personen nahe des Neustadtplatzes in Plauen und setzten sich kurz danach in Bewegung. Der Aufzug wuchs in der Spitze auf rund 830 Teilnehmer an und führte bis zum Wendedenkmal, bevor er sich auflöste. Ein zweiter Aufzug, welcher sich am Oberen Bahnhof mit 34 Personen formierte, konnte wenige Meter nach Beginn gestoppt werden. Polizeibeamte stellten die Identitäten.Insgesamt wurden 57 Identitäten festgestellt, zu denen in der Folge entsprechende Anzeigen, wegen der Teilnahme an einem verbotenen Aufzug, gefertigt wurden. Weiterhin sind 47 Platzverweise ausgesprochen worden. Zudem wurden fünf Verstöße gegen das Sächsische Versammlungsgesetz, wegen Vermummung, zur Anzeige gebracht.

In Auerbach versammelten sich zwischen 150 und 200 Personen gegen 17:00 Uhr und zogen durch die Innenstadt. Die Polizei konnte von sechs Personen die Identität feststellen, Platzverweise aussprechen und entsprechende Anzeigen wegen Verstöße gegen die Corona-Notfallverordnung fertigen. Gegen einen Versammlungsteilnehmer wurde zudem eine Strafanzeige nach dem Sächsischen Versammlungsgesetz erstattet, da er Quarzhandschuhe trug und dies als Schutzbewaffnung bei einer Versammlung verboten ist.

In Kirchberg versammelten sich rund 60 Personen auf dem Altmarkt. Hier konnten die eingesetzten Polizeikräfte zwölf Identitäten feststellen und entsprechende Anzeigen fertigen. Zudem konnte unter den Teilnehmern eine Versammlungsleiterin ermittelt und eine entsprechende Anzeige gegen sie erstattet werden. Ihr droht nun ein Bußgeld von 1.000 Euro. Den Versammlungsteilnehmern drohen jeweils Bußgelder in Höhe von 250 Euro.

Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei den Einsätzen von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt