1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Notstromaggregate aus Baucontainer gestohlen

Medieninformation: 562/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 07.12.2021, 12:40 Uhr

Chemnitz

Fußgängerin von Pkw erfasst

Zeit:     07.12.2021, 05:30 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(4326) Die Johannes-Dick-Straße in Richtung Fritz-Fritzsche-Straße befuhr am Dienstag früh der 27-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Als er dabei nach links in die gleichnamige Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (50), die die Straße gerade überquerte. Bei dem Unfall wurde die 50-jährige Frau schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

Fußgängerin beim Abbiegen erfasst

Zeit:     06.12.2021, 09:15 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4327) Von der Friedrich-Hähnel-Straße nach rechts in die Stollberger Straße bog am Montag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Gleichzeitig überquerte eine 59-jährige Frau mit einem Rollator bei „Grün“ die Friedrich-Hähnel-Straße. Beim Abbiegen touchierte der Ford den Rollator, sodass die 59-jährige Fußgängerin in der Folge stürzte und dabei nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen erlitt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro. (Kg)

In Straßenbahn gestürzt

Zeit:     06.12.2021, 06:45 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(4328) Von der Wladimir-Sagorski-Straße nach links in die Bruno-Granz-Straße bog am Montag früh der 34-jährige Fahrer eines VW-Transporters ab. Zur selben Zeit befuhr eine Straßenbahn (Fahrer: 47) den Gleisbereich der Wladimir-Sagorski-Straße in Richtung Stollberger Straße. Um nicht mit dem abbiegenden Transporter zu kollidieren, bremste der Straßenbahnfahrer. Dabei stürzte eine Straßenbahninsassin (63). Sie erlitt leichte Verletzungen. Der Transporter entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch im Rahmen der Unfallermittlungen bekannt gemacht werden. Zwischen dem VW und der Straßenbahn war es zu keinem Zusammenstoß gekommen. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     06.12.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4329) Die Theaterstraße in Richtung Mühlenstraße befuhr am Montagabend der 83-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Als er die Kreuzung Theaterstraße/Mühlenstraße/Brückenstraße passierte, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Mercedes-Kleintransporter (Polizeifahrzeug). Das Polizeifahrzeug bog an der Kreuzung unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten von der Mühlenstraße nach links in die Brückenstraße ab. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Der Pkw des 83-Jährigen war nicht mehr fahrbereit. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Notstromaggregate aus Baucontainer gestohlen

Zeit:     04.12.2021, 16:00 Uhr bis 06.12.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Großschirma

(4330) Am Steinberg brachen Unbekannte auf einer Baustelle einen Lagercontainer auf. In der Folge entwendeten die Täter daraus zwei Notstromaggregate sowie drei Kabeltrommeln (je 500 Meter Stromkabel) im Gesamtwert von ca. 2.800 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa zehn Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg

Parkscheinautomat beschädigt

Zeit:     06.12.2021, 08:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Kriebstein

(4331) Am Montag informierte ein Mitarbeiter des Zweckverbandes Kriebstein die Polizei über einen beschädigten Parkscheinautomat auf einem Parkplatz in der Straße An der Talsperre. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten Unbekannte in den vergangenen Wochen den Automaten mittels derzeit nicht bekannten Werkzeugen versucht aufzubrechen, was misslang. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Beim Überholen gestreift/Zeugen gesucht

Zeit:     07.12.2021, gegen 08:55 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4332) Ein bisher unbekannter Sattelzug und ein Lkw Iveco mit Kastenaufbau waren am Dienstagmorgen im mittleren Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Frankenberg wechselte der Fahrer (54) des Iveco nach einem Überholvorgang vom mittleren in den rechten Fahrstreifen zurück. Der unbekannte Sattelzug blieb im mittleren Fahrstreifen und überholte nun den Iveco. Dabei streifte er diesen und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Danach setzte der unbekannte Sattelzug, bei dem es sich um eine schwarze Sattelzugmaschine MAN oder Scania mit blauem Sattelanhänger (Koffer) handeln soll, seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Sattelzug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

In Firma eingebrochen

Zeit:     03.12.2021, 17:00 Uhr bis 06.12.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Döhlen

(4333) Unbekannte Täter betraten am vergangenen Wochenende ein Firmengelände in der Talstraße. Zunächst schlitzten sie die Plane eines auf dem Gelände abgestellten Lkw auf, stahlen daraus jedoch nichts. Zudem brachen die Unbekannten die Eingangstür eines Bürogebäudes auf und nahmen etwa 100 Euro Bargeld mit. Schließlich drangen sie noch in eine angrenzende Lagerhalle ein und stahlen eine bislang unbekannte Menge Staubsauger sowie zwei Lkw-Reifen. Der Stehlschaden wird auf insgesamt etwa 3.500 Euro beziffert. Der Sachschaden summiert sich auf ca. 1.500 Euro. (Re)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     06.12.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(4334) Eine 58-jährige Fahrradfahrerin war am Montag in der Friedrich-Marschner-Straße in Richtung Straße der Deutschen Einheit unterwegs. Als sie die gleichrangige Kreuzung Friedrich-Marschner-Straße/Schillerstraße geradlinig passierte, kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 37). Bei dem Zusammenstoß zog sich die Fahrradfahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106