1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Niederplanitz: Bedeutender Fund illegaler Waffen und Waffenteile

Medieninformation: 524/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Karolin Hemp, Ralph Köhler
Stand: 10.12.2021, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Bedeutender Fund illegaler Waffen und Waffenteile

Zeit:     01.12.2021, gegen 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Im Rahmen von internationalen Ermittlungen zur Bekämpfung des illegalen Waffenhandels ist ein 75-jähriger Deutscher bekannt geworden, welcher in Österreich verbotene Waffenteile bestellt hat. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde bei ihm eine Wohnungsdurchsuchung realisiert.

Der Zwickauer war als Sportschütze legal im Besitz von vier Lang- und drei Kurzwaffen. Zudem hatte er eine Erlaubnis, um Munition selbstständig erneut zu laden.

Man fand bei dem Tatverdächtigen jedoch fünf illegale Waffen, von denen er vier selbst hergestellt hatte. Weiterhin besteht der dringende Verdacht gegen ihn, dass er Schalldämpfer und weitere Waffenteile produzierte. Zu den bei dem Zwickauer aufgefundenen Waffenteilen zählen unter anderem 34 Waffenläufe, diverse Griffstücke, Verschlüsse sowie mehrere tausend Schuss Munition.

Zum Herstellen der eigens produzierten Waffen nutze der 75-Jährige eine computergestützte Fräsmaschine, eine Drehbank, einen 3D-Drucker sowie Schweißgeräte und weitere Werkzeuge.

Alle Gegenstände wurden von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Zwickau sichergestellt. Das Landratsamt Zwickau prüft derzeit den Entzug seiner waffen- und sprengstoffrechtlichen Erlaubnisse.

Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt nun gegen den Mann wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Zur Motivation des 75-Jährigen liegen derzeit keinerlei Erkenntnisse auf politische oder extremistische Hintergründe vor. (jpl)


 

Vogtlandkreis

 

Einbruch in Garage

In der Plauener Bahnhofsvorstadt waren in den vergangenen Tagen Einbrecher aktiv.

Zeit:     08.12.21 Uhr, 18:30 Uhr bis 09.12.21, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Schenkendorfstraße Ecke Haselbrunner Straße ein. Aus einem der Keller entwendeten sie ein Herrenfahrrad und ein Kinderfahrrad im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

 

Zeit:     08.12.21 Uhr, 15:45 Uhr bis 09.12.21, 09:40 Uhr

Unweit des Mehrfamilienhauses brachen Unbekannte in jener Nacht in eine Garage an der Wielandstraße Ecke Schenkendorfstraße ein. Sie nahmen Werkzeug im Wert von rund 50 Euro mit und schlugen die Scheibe des Opels ein, der in der Garage abgestellt war. Eine weitere Garage wurde aufgebrochen und durchsucht. Der Sachschaden summiert sich auf 310 Euro. 

Falls Ihnen in besagter Nacht Personen in der Umgebung aufgefallen sind, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Revier Plauen. (al)

 

Exhibitionismus – Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2021, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hammertorvorstadt war ein Exhibitionist unterwegs.

Donnerstagmittag betrat ein Mann eine Gärtnerei in der Reißiger Straße. Noch im Eingangsbereich zog er seine Hose und Unterhose herunter und begann, in Sichtweite einer 41-jährigen Mitarbeiterin an seinem Glied herumzuspielen. Als die Frau drohte, die Polizei zu rufen, verließ der Unbekannte den Laden.

Die Zeugin beschreibt den Entblößer als etwa 1,65 bis 1,70 großen Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Er war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Mundschutz.

Haben Sie den Mann zur Tatzeit in der Gegend gesehen und können nähere Angaben dazu machen, wer er ist, aus welcher Richtung er kam oder in welche Richtung er sich entfernte? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

 

Fußgängerin angefahren

Zeit:     10.12.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Eine Fußgängerin wurde von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt.

Am Freitagvormittag befuhr ein 25-jähriger Deutscher mit seinem VW den Hans-Löwel-Platz mit der Absicht auf die Neundorfer Straße einzufahren. Er versicherte sich, dass die Straße frei ist. Als er abbog, lief plötzlich eine 94-Jährige auf die Straße, vermutlich in der Absicht, noch die Bahn zu erreichen. Der Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Rentnerin. Sie wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Vom Unfallort geflohen

Zeit:     09.12.2021, 17:50 Uhr
Ort:      Limbach

Ein Kia-Fahrer machte sich aus dem Staub, nachdem er einen Frontalzusammenstoß verursacht hatte.

Eine 36-Jährige war am Donnerstagabend mit ihrem Kia auf der S 298 in Richtung Reimersgrün unterwegs, als ein entgegenkommender Kia-Fahrer von seiner Fahrspur auf ihre geriet. Während der Kia der 36-Jährigen nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit war, testete der 38-Jährige umgehend die Fahrbereitschaft seines eigenen Autos und machte sich aus dem Staub. Eine Zeugin des Unfalls, bei dem etwa 3.500 Euro Sachschaden entstanden, fuhr jedoch hinter dem Unfallverursacher her, merkte sich das Kennzeichen seines Wagens und rief die Polizei.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen suchten den Halter des Autos anschließend in seiner Wohnung auf und bemerkten Alkoholgeruch. Der Deutsche verweigerte einen Atemalkoholtest, räumte aber ein, getrunken zu haben. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, musste seinen Führerschein den Beamten aushändigen und erhielt Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Oldtimer-Anhänger gestohlen

Zeit:     24.11.2021 bis 08.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld

In Lengenfeld entwendeten Unbekannte einen hochwertigen Oldtimer-Anhänger.

Im Zeitraum der vergangenen 14 Tage entwendeten Unbekannte vom Gelände des Güterbahnhofs an der Polenzstraße einen Lkw-Anhänger der Oldtimer-Marke DHW. Bei dem Gefährt handelt es sich um die Bauart Eicher Plane/Spriegel im Wert von rund 3.500 Euro.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet nun um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zum Verbleib des Oldtimer-Anhängers mit dem amtlichen Kennzeichen V-SM 45 machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03744 2550 zu melden. (kh)

 

Betrunkener Autofahrer fährt ins Bachbett

Zeit:     09.12.2021, 18:10 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Schnarrtanne

Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Reiboldsgrüner Straße ein Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde.

Der 55-jährige Deutsche befuhr mit seinem Ford die Reiboldsgrüner Straße in Richtung Vogelsgrün. Kurz vor dem Abzweig Am Waldhaus verlor er die Kontrolle über sein Auto und fuhr mit diesem in ein Bachbett. Sein Fahrzeug wurde dabei beschädigt und musste durch einen Abschleppdienst mit Kran geborgen werden.

Da die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem 55-Jährigen wahrnahmen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,64 Promille. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 2.000 Euro. (vr/al)

 

 

Landkreis Zwickau

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     08.12.2021, 22:00 Uhr, bis 09.12.2021, 05:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine im Pkw gut sichtbare Geldbörse lockte in der Zwickauer Innenstadt Einbrecher an.

Zwischen Mittwochnacht und dem frühen Donnerstagmorgen parkte ein Mann seinen VW an der Mittenzweistraße auf Höhe des Hausgrundstücks 5. In diesem Zeitraum schlugen unbekannte Täter die Fahrerscheibe des Pkw ein und entwendeten eine Geldbörse, eine Taschenlampe und ein Taschenmesser, was der Geschädigte im Fahrzeug zurückgelassen hatte. Der insgesamt entstandene Schaden summierte sich auf rund 800 Euro.

Wir weisen erneut eindringlich darauf hin, keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen. Indes bitten wir Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet oder Geräusche wahrgenommen haben, die damit in Verbindung stehen könnten, sich beim Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfall mit einer schwer verletzten Person

Zeit:     09.12.2021, 21:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Äußeren Dresdner Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Der 36-jährige Fahrer eines Jeeps kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Jeep wurde dabei komplett zerstört. Die Bergung des verletzen Fahrer gestaltete sich schwierig, da sich das Fahrzeug mit dem Baum verkeilt hatte. Der 36-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Äußere Dresdner Straße musste für fünf Stunden gesperrt werden. Die Berufsfeuerwehr Zwickau sowie die freiwilligen Feuerwehren Zwickau Auerbach und Mitte kamen zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 66.000 Euro. (vr)
 

Fahrzeug demoliert

Zeit:     08.12.2021, 22:30 Uhr, bis 09.12.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbacher Höhe

In Eckersbach randalierten Unbekannte an einem Mercedes.

Ein Mann parkte seinen Mercedes Mittwochnacht auf Höhe des Hausgrundstücks 5 am Astronomenweg. Als er am Mittag des Folgetages zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er mit Erschrecken feststellen, dass der Seitenspiegel beschädigt und die komplette Beifahrerseite zerkratzt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in diesem Zeitraum Personen aufgefallen, die sich im Umfeld des Fahrzeugs aufhielten und als Verursacher der Beschädigungen in Frage kommen würden? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Kellereinbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     09.12.2021, 21:00 Uhr, bis 10.12.2021, 05:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Reichlich Beute machten Einbrecher in einem Keller in Eckersbach.

In der Nacht zum Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses am Sputnikweg. Sie erbeuteten zwei E-Bikes der Marke Mousetach und Falter und mehrere Schuhe. Der Sachwert der Gegenstände summierte sich auf rund 6.500 Euro.

Sind Ihnen möglicherweise verdächtige Geräusche im Haus aufgefallen, die mit den Einbrechern in Verbindung gebracht werden können oder können Sie Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 


Bett fängt Feuer

Zeit:     10.12.2021, gegen 04:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein Bewohner rettete einen 83-jährigen Mann aus seiner brennenden Wohnung und somit das Leben.

In einem Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße kam es Donnerstagmorgen zu einem Wohnungsbrand. Der Bewohner, ein 83-Jähriger, wurde von einem 74-jährigen Nachbarn herausgeholt und dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Der aufmerksame Nachbar war es auch, der die Feuerwehr alarmierte.

Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, alle anderen Mieter des Hauses durften nach Beendigung des Einsatzes in ihre Wohnungen zurück. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. Die Brandursachenermittler gehen ersten Erkenntnissen nach von einem technischen Defekt aus. Die Polizei dankt dem Nachbarn schon heute für diese Leistung. (rko)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2021, 18:15 Uhr bis 18:25 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Parkplatzrempler vermiest 19-Jährigen die Vorweihnachtszeit.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Uferstraße wurde das Fahrzeug eines jungen Mannes durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug gerammt und beschädigt. Der ordnungsgemäß geparkte Opel Meriva wies im Heckbereich starke Beschädigungen auf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Wer hat diesen Vorgang beobachtet und kann das unbekannte Fahrzeug und dessen Fahrer näher beschreiben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (rko)

 

Brand führt zur Entdeckung von Cannabispflanzen

Zeit:     09.12.2021, 20:00 Uhr

Ort:      Waldenburg

Nachdem ein Mann in Waldenburg wie gewohnt seinen Ofen anfeuerte, muss er sich nun wegen unerlaubtem Anbau von Betäubungsmitteln verantworten.

Die Konsequenzen hatte sich ein 51-Jähriger sicher nicht so vorgestellt, als er beabsichtigte, seine Wohnung angenehm zu temperieren. Im Wohnzimmer seiner Doppelhaushälfte feuerte der Deutsche den Ofen an, verließ daraufhin die Wohnung und fuhr mit seinem Fahrzeug davon. Da die Ofentür jedoch nicht ordnungsgemäß verschlossen war, flogen einige Funken und entfachten ein Feuer. Schnell breitete sich der entstandene Rauch bis in die andere Haushälfte aus, woraufhin die Bewohner die Feuerwehr alarmierten.

Der entstandene Sachschaden summierte sich glücklicherweise nur auf rund 500 Euro. Im Zuge der Anzeigenaufnahme fanden die eingesetzten Polizeibeamten auf dem Dachboden des Hauses jedoch zwei Cannabispflanzen. So muss sich der Mann nun nicht nur wegen fahrlässiger Brandstiftung, sondern auch wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. (kh)

 

Auf Fahrzeug aufgefahren

Zeit:     09.12.2021, 17:50 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane fuhr eine Seat-Fahrerin auf einen geparkten Pkw auf. Das Resultat war ein hoher Sachschaden.

Eine 36-Jährige befuhr mit ihrem Seat am Donnerstagabend die Waldenburger Straße und fuhr auf einen geparkten Smart auf. Sie verletzte sich dabei glücklicherweise nicht. Jedoch entstand an den Fahrzeugen ein Blechschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Waffenfund in Zwickau

Download: Download-IconMI524X2021XBild1.jpg
Dateigröße: 847.15 KBytes
Pressefoto
Waffenfund in Zwickau

Download: Download-IconMI524X2021XBild2.jpg
Dateigröße: 626.15 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt