1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werkzeug und Arbeitsmaterialien von Baustelle gestohlen

Medieninformation: 579/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 14.12.2021, 13:15 Uhr

Chemnitz

 

Werkzeug und Arbeitsmaterialien von Baustelle gestohlen

Zeit:     11.12.2021, 17:00 Uhr bis 13.12.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4409) In der Bernsdorfer Straße haben Unbekannte am vergangenen Wochenende eine Baustelle betreten. In der Folge gelangten die Täter in ein in Rekonstruktion befindliches Gebäude und letztlich in einen Lagerraum. Daraus entwendeten die Einbrecher diverse Werkzeuge und Arbeitsgeräte, u.a. zehn Akkuschrauber, drei Bohrmaschinen, zwei Handkreissägen sowie eine Kettensäge. Zudem verschwanden mit den Tätern mehrere Kabeltrommeln sowie ca. 3.000 Meter Fußbodenheizungsrohre. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 300 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

25-Jähriger bei Garagenbrand verletzt

Zeit:     13.12.2021, 18:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Siegmar

(4410) Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte wurden am Montag in die Sterzelstraße gerufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es dort bei Wartungsarbeiten an einem Kleinkraftrad Simson zu einer Verpuffung gekommen, wodurch zunächst die Simson und anschließend die Garage in Brand geraten waren. Die Garage brannte komplett aus. Im Anschluss griffen die Flammen auf zwei Nachbargaragen über und beschädigten diese. Eine weitere Brandausdehnung konnte durch die Kameraden der Feuerwehr verhindert werden. Der 25-jährige Mieter der Garage versuchte das Feuer zu löschen und zog sich dabei Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:     13.12.2021, 13:50 Uhr
Ort:      Gablenz

(4411) Die Polizei wurde am gestrigen Montagnachmittag in die Reineckerstraße gerufen. Der Detektiv eines Marktes hatte einen Mann im Geschäft beobachtet, der eine Flasche Alkohol sowie eine Kakaomilch-Packung in seinem Rucksack verschwinden ließ. Er ging dem nach und konnte den Mann nach Passieren des Kassenbereiches ansprechen und aufhalten. Als der Sicherheitsmitarbeiter dem mutmaßlichen Ladendieb in den Rucksack griff, um die Waren im Gesamtwert von etwa acht Euro wiederzuerlangen, schlug der Mann nach dem Detektiv. Letztlich konnte er den Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten. Bei dem mutmaßlichen Ladendieb handelt es sich um einen deutschen Staatsangehörigen (34). Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls dauern an. (mg)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     13.12.2021, 21:25 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(4412) Am späten Dienstagabend drangen unbekannte Täter durch das Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in der Straße Lichtenwalder Höhe ein. Die Täter durchwühlten anschließend die Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (dp)

 

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Ladengeschäft

Zeit:     11.12.2021, 20:00 Uhr bis 13.12.2021, 05:45 Uhr
Ort:      Leisnig

(4413) Unbekannte Täter brachen über das Dach in einen Supermarkt in der Straße An der Muldenwiese ein. Im Inneren brachen die Täter noch eine Zwischentür auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich nach aktuellen Kenntnissen auf ca. 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

E-Bike und Gepäckträger gestohlen

Zeit:     12.12.2021, 19:00 Uhr bis 13.12.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Leisnig

(4414) Unbekannte verschafften sich unbefugt Zutritt zu den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses in der Straße Sachsenplatz. Hier brachen die Täter gewaltsam einen Kellerverschlag auf und stahlen einen Gepäckträger und ein E-Bike. Der einbruchbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 2.200 Euro beziffert. (PR)

Zusammenstoß mit Fahrerflucht/Zeugen gesucht

Zeit:     13.12.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Langenau

(4415) Ein bisher unbekannter Lkw-Fahrer befuhr am Montagabend die S 235 in Richtung Kleinhartmannsdorf aus Richtung Langenau kommend. In einer leichten Rechtskurve missachtete er das Rechtsfahrgebot und zwang den 18-jährigen Fahrer eines Ford Mondeo auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Geschädigte stieß hierbei frontal gegen einen Straßenbaum und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Lkw-Fahrer verließ ungeachtet dessen, pflichtwidrig die Unfallstelle.

Zeugen, die Angaben zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer bzw. zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Freiberg zu melden. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise entgegengenommen. (dp)

Vorfahrt missachtet?

Zeit:     13.12.2021, 08:20 Uhr
Ort:      Hartha

(4416) Die 82-jährige Fahrerin eines Pkw Chrysler befuhr am Montagvormittag die Bahnhofstraße in Richtung Pestalozzistraße. Dabei missachtete sie im Kreuzungsbereich einen von links auf der bevorrechtigten Dresdener Straße kommenden Pkw VW (Fahrer: 31). Es kam zum Zusammenstoß. Der 31-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 3.000 Euro. (Re)    


Erzgebirgskreis

Mutmaßlicher Einbrecher ertappt und geflüchtet/Zeugengesuch

Zeit:     14.12.2021, 04:15 Uhr bis 04:20 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(4417) In den Dienstagmorgenstunden betrat ein bislang unbekannter Täter ein Geschäft in der Ernst-Schneller-Straße. Über dieses gelangte der Täter in den über dem Geschäft befindlichen Wohnbereich. Dort ertappte eine Bewohnerin den Eindringling, woraufhin er flüchtete. Das Geschehen wurde durch einen Mitarbeiter des Geschäftes bemerkt. Dieser versuchte den Einbrecher an seinem Rucksack festzuhalten und somit an der Flucht zu hindern. Dabei wurde dem Mitarbeiter Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Täter konnte unerkannt in unbekannte Richtung flüchten. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen.   

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • schwarze Kleidung
  • schwarzer Schlauchschal und schwarzer großer Rucksack

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den oben beschriebenen Sachverhalt beobachtet? Wer hat eine dunkel/schwarz gekleidete Person bemerkt? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 entgegen. (PR)

E-Roller gestohlen

Zeit:     07.12.2021 bis 13.12.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Geyer

(4418) Unbekannte gelangten auf ein Privatgrundstück in der Thumer Straße. Gewaltsam brachen sie einen abgeparkten Wohnanhänger sowie einen Werkzeugschuppen auf. Aus diesem stahlen sie einen E-Roller im Wert von ca. 1.100 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (PR)

Einbruch in Firma

Zeit:     11.12.2021, 06:30 Uhr bis 13.12.2021, 05:30 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(4419) Unbekannte Täter brachen in der Bernd-Beltrame-Straße in eine Firma ein. Aus dem Inneren der Firma stahlen die Unbekannten diverses Werkzeug und Elektroschrott. Zudem brachen die Täter noch einen Zigarettenautomaten auf und stahlen den gesamten Inhalt. Sowohl zum Stehl- als auch zum Sachschaden liegen derzeit noch keine Informationen vor. (PR)

Schmiererei an Wand

Zeit:     12.12.2021, 16:00 Uhr bis 13.12.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Schlettau

(4420) Unbekannte sprühten in der Straße Schlossplatz ein etwa drei Meter mal ca. zwei Meter großes, blau-schwarzes Graffiti an die Mauer einer Schlossbauhütte. Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Beim Wenden gegen Zaun gestoßen und weggefahren/Zeugengesuch

Zeit:     11.12.2021, 23:00 Uhr bis 12.12.2021, 08:30 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(4421) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte in der Nacht zu Sonntag in der Neuen Gasse in Höhe des Hausgrundstückes 36 C gewendet und dabei einen Zaun beschädigt. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerkannt und pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Sachschaden an zwei Doppelstabmatten sowie eines Pfostens beläuft sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht zudem Zeugen.

Wer kann sachdienliche Hinweise zum Unfall in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Neuen Gasse machen und das flüchtige Fahrzeug beschreiben? Wer hat das Fahrzeug gesehen und den Fahrzeugtyp erkannt oder kann sogar das Kennzeichen wiedergeben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106