1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pausa: Einsatz anlässlich einer Versammlung

Medieninformation: 531/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 14.12.2021, 21:41 Uhr

Einsatz anlässlich einer Versammlung

Zeit:     14.12.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Pausa

Anlässlich einer verbotenen Versammlung kam es am Dienstagabend in Pausa zu einem Polizeieinsatz – Zwei Aufzüge konnten durch die Einsatzkräfte gestoppt werden.

Gegen 19:00 Uhr sammelten sich zunächst wenige Leute in kleinen Gruppen um den Marktplatz herum. Die Lage entwickelte sich dann recht schnell sehr dynamisch, wobei sich mehrere Gruppen zu einem Aufzug formierten, deren Teilnehmer sich zum Teil äußerst aggressiv verhielten. Als sich diese Dynamik abzeichnete, wurden weitere Einsatzkräfte zu den bereits geplanten Beamten vor Ort hinzugezogen.

Den Beamten der Bereitschaftspolizei gelang es, eine Gruppe von etwa 25 Personen bereits abseits des Marktes zu stoppen und damit deren Zugang zum Aufzug zu verhindern. Die Gruppe wurde umstellt, woraufhin sich drei Teilnehmer den polizeilichen Maßnahmen widersetzten. Es handelte sich dabei um eine weibliche Person, die mehrfach versuchte einer Polizeibeamtin die Dienstwaffe zu entreißen, woraufhin sie durch die Einsatzkräfte festgenommen wurde. Gegen sie wurde eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Zwei männliche Personen versuchten vehement die damit verbundenen Maßnahmen zu stören. Von 17 Personen wurden daraufhin die Identitäten  als Teilnehmer einer nach der Corona-Notverordnung verbotenen Veranstaltung festgestellt.

 Gegen 19:45 Uhr wurde der Aufzug von etwa 60 Teilnehmern Am Anger / Ecke August-Bebel-Straße gestoppt. Die Beamten stellten daraufhin die Identität von 44 weiteren Teilnehmern fest. Die Formierung des Aufzugs löste sich in der Folge auf.

Gegen 20:45 Uhr sammelte sich erneut eine Gruppe von etwa 15 bis 20 Personen an der Örtlichkeit, die sich nach gezielter Ansprache zerstreute.

Insgesamt waren etwa 70 Polizeibeamte der Polizeidirektion Zwickau und der Bereitschaftspolizei im Einsatz. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt