1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mülsen: Erfolgreicher Schockanruf – Zeugen gesucht

Medieninformation: 534/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 16.12.2021, 13:48 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Erfolgreicher Schockanruf – Zeugen gesucht

Zeit:       15.12.2021, 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr  
Ort:        Mülsen, OT Thurm

Mit dubiosen Behauptungen nutzte ein Krimineller den guten Willen einer Frau aus und brache sie um ihr Erspartes.

Am Mittwochnachmittag erhielt eine 66-Jährige in Mülsen einen Anruf von ihrem Sohn, zumindest war sie dieser Annahme. Am anderen Ende der Leitung hörte sie einen jungen Mann, der wimmernd seiner Mutter offenbarte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Er reichte das Gespräch daraufhin an einen weiteren Unbekannten weiter, der sich als Beamter ausgab und schilderte, dass ihr Sohn festgenommen wurde. Gegen eine Kautionszahlung wäre es jedoch möglich, ihn wieder auf freien Fuß zu setzen. In gutem Glauben ihren Sohn helfen zu können, bestätigte die Frau, einen geforderten fünfstelligen Betrag sofort verfügbar zu haben. Nur kurze Zeit später erschien ein Mann an der Wohnungstür der Geschädigten.

Sie beschrieb ihn als etwa 25 bis 30 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er trug eine Brille, eine dunkelgraue Wollmütze und eine graue Stoffmaske. Weiterhin war er mit einem blaugrauen Blouson und einer dunklen Hose bekleidet. Das Bargeld nahm er gegen 12:30 Uhr in einer viereckigen Keksdose mit Weihnachtsmotiven entgegen. Anschließend verließ er den Tatort fußläufig. 

Ein weiterer dieser perfiden Anrufe wurde am gestrigen Tag im Revierbereich Zwickau angezeigt, in Plauen summierten sie sich auf insgesamt neun. In diesen Fällen blieben die Anrufer aber glücklicherweise erfolglos.

Die Kriminalpolizei Zwickau bittet nun um Zeugenhinweise. Wer hat im Mülsener Ortsteil Thurm im Bereich Außenring / Schulstraße zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr einen Mann beobachtet, auf den die Personenbeschreibung zutrifft? Hat er sich möglichweise anschließend mit einem Fahrzeug vom Tatort entfernt, zu dem Sie Angaben machen können? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Angriff auf zahlreiche Keller

Zeit:       14.12.2021, 19:00 Uhr bis 15.12.2021, 10:00 Uhr  
Ort:        Plauen

Im Plauener Ortsteil Schloßberg stiegen Unbekannte in mehrere Keller ein.

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen versuchten unbekannte Täter in insgesamt 24 Keller eines Mehrfamilienhauses am Schloßberg einzubrechen. Bei vier Kellern gelang es ihnen die Tür aufzuhebeln. Daraus entwendeten sie ein Fahrrad, einen Fernseher, einen Akku-Schrauber, ein Snowboard und weitere diverse Gegenstände. Die Summe des Stehlschadens summierte sich auf rund 2.300 Euro. Der am Gebäude entstandene Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.  

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen im Umkreis des Wohnhauses gesehen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten oder können Sie Hinweise auf mögliche Fluchtfahrzeuge geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh) 

 

Pkw auf Parkplatz beschädigt

Zeit:       15.12.2021, 14:00 Uhr bis 14:35 Uhr  
Ort:        Plauen

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Fahrerflucht im Plauener Ortsteil Kauschwitz.

Für die Dauer ihres Einkaufs parkte eine Frau ihren grauen Hyundai am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz des Plauen-Parks an der Alten Jößnitzer Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie, dass der Tankdeckel offen stand und der Lack mit einigen Kratzern versehen war. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug geben? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Maschine aus Firmengebäude entwendet

 

Zeit:       14.12.2021, 16:30 Uhr bis 15.12.2021, 09:30 Uhr  
Ort:        Plauen

In der Reißiger Vorstadt stiegen Unbekannte in ein Firmengebäude ein.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Firmengebäude an der Martin-Luther-Straße und entwendeten eine Fräsmaschine und einen Messestand. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tatfahrzeugen geben oder hat verdächtige Personen in der Nähe des Firmengebäudes gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (kh)

 

Drogenfund in Mehrfamilienhaus

Zeit:       15.12.2021, 17:00 Uhr  
Ort:        Plauen, OT Schloßberg

Nach einem Hinweis beschlagnahmten Beamte im Ortsteil Schloßberg diverse Drogen und Zubehör.

Ein Zeuge meldete sich am Mittwochabend beim Polizeirevier in Plauen – der Grund: Das gesamte Treppenhaus eines Wohnhauses an der Julius-Fucik-Straße war mit einem starken Cannabisgeruch durchflutet. Den Hinweis folgend, durchsuchten die Beamten die Wohnung eines 22-jährigen Deutschen und stellten mehrere Cliptütchen mit Marihuana, eine Filmdose mit Tabletten und diverse Utensilien zur Verarbeitung und Konsumierung von Cannabis sicher. Der bereits polizeibekannte junge Mann muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (kh)

 

Trunkenheitsfahrt – Fahrer mit über 2,6 Promille auf der Autobahn gestoppt

Zeit:       15.12.2021,  gegen 17:10 Uhr  
Ort:        A 72,  Treuen / Niedercrinitz

Auf der A 72 wurde ein betrunkener Pkw-Fahrer gestoppt.

Zeugen wurden  am Freitagnachmittag auf einen VW Golf aufmerksam, welcher auf der  A 72 in Schlangenlinien fuhr und teilweise beide Fahrstreifen benutzte. Der Golf war in Fahrtrichtung Dresden unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte den Pkw auf dem Parkplatz Niedercrinitz. Der 38-jährige polnische Fahrer war betrunken. Er hatte über 2,6 Promille intus. (kho)

 

Gegen geparkten Pkw geprallt

Zeit:       15.12.2021, 17:10 Uhr  
Ort:        Netzschkau

In Netzschkau kam ein Mann von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Pkw.

Am Mittwochabend war ein 19-Jähriger mit seinem VW auf der Elsterberger Straße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dort abgestellten Volvo. Der junge Mann wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die Wucht des Aufpralls versursachte jedoch einen Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Der Sachschaden wurde auf etwa 18.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Fahrer unter Zugmaschine begraben

Zeit:     15.12.2021, gegen 10:00 Uhr
Ort:      Mülsen

Beim Rangieren rutschte ein Mini-Radlader einen Abhang hinunter.

Ein 62-Jähriger nutzte in seinem abgetrennten Gartengrundstück an der Neuschönburger Straße  eine motorisierte Zugmaschine, um dort Arbeiten zu erledigen. Dabei rutschte er beim Rangieren einen Abhang hinab, kippte um und kam an einer angrenzenden Scheune zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei unter dem Vehikel eingeklemmt. Der Mann musste durch die herbeigerufenen Rettungskräfte befreit werden und erlitt bei dem Unfall, nach ersten Erkenntnissen, glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder einen technischen Defekt liegen nicht vor. (jpl)

 

Pkw nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     15.12.2021, gegen 08:50 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Verlorener Vorlegekeil überfahren.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Mittwochvormittag die Poststraße aus Richtung Lößnitzer Straße in Richtung Straße der Befreiung und verlor, kurz vor der Einmündung zum Morgensternweg einen Vorlegekeil. Als folgend, ein 34-Jähriger mit seinem Seat, ebenfalls auf der Poststraße unterwegs war, bemerkte er den auf der Fahrbahn liegenden Vorlegekeil nicht und überfuhr diesen. Dabei platzte an seinem Fahrzeug ein Reifen und es entstand zusätzlich Sachschaden am Unterboden und der Beifahrertür in Höhe von etwa 1.000 Euro.  
Gibt es Zeugen, denen ein Fahrzeug aufgefallen ist, das einen Vorlegekeil im genannten Bereich verloren hat? Wer kann Hinweise zum Fahrzeugtyp oder andere sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (jpl)

 

Brand einer Absauganlage

Zeit:     15.12.2021, gegen 12:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Beim Betreiben einer Bandschleifanlage geriet am Mittwochmittag die dazugehörige Absauganlage einer Firma an der Kitscherstraße in Brand. Glücklicherweise wurde keiner der Beschäftigten verletzt. Neben den Einsatzkräften von Polizei und Rettungsdienst waren auch acht Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Zur Aufklärung der Brandursache kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt. (jpl)

 

Nächtliche Verkehrskontrollen

Zeit:     15.12.2021, gegen 23:15 Uhr
Ort:      Meerane

Nächtliche Kontrollen unserer Kollegen im Streifendienst im Landkreis.

Unsere Streifenbeamten sind täglich für Ordnung und Sicherheit auf den Straßen des Landkreises unterwegs. So wurde am Mittwochabend ein 53-jähriger auf der Johann-Sebastian-Bach Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, da dieser ihm schon vor einiger Zeit entzogen wurde. Seine nächtliche Fahrt endete an Ort und Stelle. Hinzu kommt nun noch eine entsprechende Anzeige.

Zeit:     16.12.2021, gegen 03:10 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Am frühen Donnerstag hielten Beamte einen 23-jährigen Fahrer auf der Hohensteiner Straße an. Bei ihm schlug der durchgeführte Drugwipe Test positiv auf Amphetamine an. Eine Blutentnahme in einem Krankenhaus wurde angeordnet und ebenso die Weiterfahrt untersagt. (rko)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     15.12.2021, 12:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Durch einen Vorfahrtsfehler kommt es zum Unfall mit drei Fahrzeugen.

Eine 64-jährige befuhr mit ihrem Skoda die Conrad-Claus-Straße stadteinwärts. Im Kreuzungsbereich der Zeißigstraße kommt es zum Zusammenstoß mit dem Opel einer 71-jährigen. Der Opel wurde im Anschluss noch an einen haltenden Peugeot  geschleudert. Beide Fahrzeugführer blieben zum Glück unverletzt. Der Gesamtschaden wird mit rund 13.000 Euro beziffert. Durch die Bergung und Reinigung der Straße kam es zu kurzzeitigen Behinderungen in diesem Bereich. Der Opel und der Peugeot mussten abgeschleppt werden. (rko)

 

Streitigkeiten mit Körperverletzung

Zeit:     15.12.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Limbach

Ein Passant wird von einem rabiaten Paketboten verletzt.

Ein bislang nicht bekannter Mitarbeiter eines Paketdienstleisters parkte seinen Kleintransporter auf dem Gehwegbereich der Gemeindestraße. Ein Passant wurde dadurch behindert und stellte den Boten zur Rede. Nach kurzen verbalen Streitigkeiten drückte der Paketbote den Passant zu Boden und verließ den Ort des Geschehens. Der Bürger kam mit Schmerzen an der Schulter zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt