1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Handtaschenraub - Zeugen gesucht u. a. Meldungen

Medieninformation: 789/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.12.2021, 13:48 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Jugendliche Ladendiebe gestellt

Zeit:     15.12.2021, 18:05 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Nach einem Ladendiebstahl ermittelt die Dresdner Polizei gegen drei männliche Jugendliche (14, 15, 16) und eine 14-Jährige.


Die Vier steckten in einem Markt an der Borsbergstraße drei Flaschen Alkohol im Wert von rund 20 Euro in eine Tasche. Anschließend passierte der 16-Jährige damit den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Als ihn ein Ladendetektiv ansprach und aufhielt, schlug der Jugendliche nach ihm. Der Mann blieb unverletzt.

Das Quartett wurde bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten festgehalten. Die Beamten fanden bei dem 14-Jährigen und dem 15-Jährigen verschiedene Betäubungsmittelutensilien mit Resten von Drogen. Der jüngere der beiden hatte außerdem einen Teleskopschlagstock dabei.

Die Polizisten leiteten Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls, Verstoß gegen das Waffengesetz und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. (sg)

Versuchter Handtaschenraub – Zeugen gesucht

Zeit:     15.12.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Im Hugo-Bürkner-Park hat am Mittwoch ein Unbekannter versucht eine Frau (88) zu berauben.

Die 88-Jährige lief von der Teplitzer Straße in Richtung Lockwitzer Straße durch den Park. Ein Unbekannter lief zunächst mit einem Fahrrad neben ihr her und fragte, ob sie Geld wechseln könne. Als die Seniorin verneinte, stellte er das Fahrrad vor sie und begann an ihrer Handtasche zu ziehen. Die Frau rief um Hilfe, woraufhin der Jugendliche auf dem Fahrrad zur Lockwitzer Straße floh.

Der Täter war etwa 16 Jahre alt, schlank und rund 1,70 Meter groß. Er hatte ein südländisches Aussehen mit dunklen Haaren. Er trug dunkle Sachen und hatte ein blaues Fahrrad dabei.

Die Polizei ermittelt wegen versuchten Raubes und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     15.12.2021, 03:35 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort:      Dresden-Pillnitz

Am Mittwochmorgen sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Dresden-Pillnitz eingebrochen. Die Täter verschafften sich durch ein Fenster Zutritt und stahlen Schmuck sowie Bargeld. Abschließende Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Fahrgäste bedroht – Zeugen gesucht

Zeit:     15.12.2021, 08:30 Uhr
Ort:      Dresden

Am Mittwochmorgen hat ein Unbekannter Fahrgäste einer Straßenbahn der Linie 4 bedroht.

Eine Zeugin stieg an der Haltestelle „Pirnaischer Platz“ in die Bahn Richtung Laubegast. In der Bahn befand sich ein Mann ohne Mund-Nase-Bedeckung, der immer wieder die Plätze wechselte und während der Fahrt hin- und herlief. Dabei stieß er fortwährend Drohungen aus. Einem jungen Mann, der ihn zum Aufhören aufforderte, kam er bedrohlich nahe und beleidigte ihn. Aufgrund der bedrohlichen Lage verließ die Frau die Straßenbahn an der Haltestelle „Fetscherplatz“. Sie meldete sich später bei der Polizei. Ob es weitere Handlungen des Täters gab, ist bislang nicht bekannt.

Der Unbekannte war etwa 45 Jahre alt, ungefähr 1,90 Meter groß und kräftig. Er hatte kurze blonde Haare und sprach akzentfrei Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere weitere Fahrgäste, die Angaben zum Geschehen oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Fußgängerin bei Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

Zeit:     15.12.2021, 19:40 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Am Mittwochabend ist eine Fußgängerin (79) bei einem Verkehrsunfall auf der Borsbergstraße schwer verletzt worden.

Ein Radfahrer (52) kam aus Richtung Stadtzentrum. Vor der Bertolt-Brecht-Allee fuhr er offenbar an mehreren wartenden Autos vorbei und über Kreuzung. In der Folge stieß er mit der 79-Jährigen zusammen, die die Borsbergstraße an der Ampel von rechts nach links überqueren wollte. Die Frau stürzte und wurde schwer verletzt. (sg)

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:     15.12.2021, 15:55 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Nach einem Verkehrsunfall auf der Waltherstraße sucht die Dresdner Polizei nach Zeugen.

Der Fahrer (64) eines Ford C-Max kam aus Richtung Magdeburger Straße. Etwa 30 Meter vor der Bremer Straße überholte er einen Radfahrer (30). Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß und der 30-Jährige stürzte. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     03.12.2021, 20:15 Uhr
Ort:      Dresden-Zschertnitz

Bereits Anfang Dezember ist ein Kia Cee’d auf einem Parkplatz an der Südhöhe beschädigt worden.

Der Kia stand in einer Parklücke. Die Fahrerin (43) stand ein kleines Stück entfernt, als sie ein Knallen hörte und sah, wie ein Elektromobil neben ihrem Wagen stand. Dessen Fahrer stieg aus, sah sich den Schaden an der Beifahrertür des Kia an und telefonierte. Die 43-Jährige sprach den Mann an, der sich plötzlich in sein Gefährt setzte und über den Fußweg den Unfallort verließ. Der Schaden am Kia beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein weißes Dreirad mit grünem Aufdruck. Es war offenbar mit Elektromotor ausgestattet und hatte ein Versicherungskennzeichen. Der Fahrer war etwa 1,75 Meter groß und sportlich schlank. Er hatte eine südländische Erscheinung mit dunklen Haaren. Bekleidet war er mit weißen Turnschuhen, einer hellen Jeans und einer schwarzen Jacke.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Jugendlicher bei Unfall verletzt

Zeit:     15.12.2021, 14:05 Uhr
Ort:      Riesa

Am Mittwoch ist ein Motorradfahrer (17) bei einem Unfall auf der Leutewitzer Straße leicht verletzt worden.

Der 17-Jährige war mit einer Honda in Richtung Schänitz unterwegs. Als ein vor ihm fahrender Ford Focus (Fahrer 63) unvermittelt nach links abbog oder wenden wollte, kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei der Jugendliche leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (lr)

Holzbalken verloren – Zeugen gesucht

Zeit:     16.12.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Zeithain

Auf der B 169 sind am Donnerstagmorgen zwei Autos beim Überfahren eines Holzbalkens beschädigt worden.

Ein Mercedes Vito (Fahrer 32) und ein Audi RS 6 (Fahrer 53) waren von Zeithain Richtung Riesa unterwegs. In Höhe der Elbbrücke hatte offensichtlich ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen Holzbalken verloren. Diesen überfuhren die beiden Wagen und wurden dabei beschädigt. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 1.500 Euro angegeben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Auto machen können, das den Balken verloren hatte oder sagen können wie der Holzbalken auf die Fahrbahn gelangte. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:     15.12.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Wildenhain

Am Mittwoch stoppten Polizisten aus Großenhain einen Autofahrer, der offensichtlich unter Drogeneinfluss gefahren war.

Die Beamten kontrollierten auf der Neuen Hauptstraße einen Ford Transit. Ein Test schlug bei dem Fahrer (32) positiv auf Amphetamine an. Der Mann musste den Transporter stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Automat aufgebrochen

Zeit:     13.12.2021 bis 15.12.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Automaten in einer öffentlichen Toilette am Reißiger Platz aufgebrochen. Die Täter stahlen etwa 15 Euro und hinterließen einen Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. (sg)

Parkplatzrempler mit Unfallflucht

Zeit:     14.12.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

Am Montag hat ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz eines Marktes an der Wilhelm-Kaulisch-Straße einen VW Polo beschädigt.

Der Unbekannte stieß gegen den Polo und verursachte einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Anschließend fuhr er weiter, ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233