1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei erneut wegen Personenansammlungen im Einsatz

Medieninformation: 588/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 19.12.2021, 13:07 Uhr


Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen, Erzgebirgskreis

 

Polizei erneut wegen Personenansammlungen im Einsatz

Zeit:     18.12.2021
Ort:      Chemnitz, Mittweida, Sehmatal OT Neudorf und Zwönitz

(4474) Auch am Samstag waren die Beamten der Polizeidirektion Chemnitz nach mehreren Aufrufen in sozialen Medien und Zeugenhinweisen, wegen Protesten gegen die Corona-Maßnahmen im Einsatz.  

In Chemnitz stellten Polizeibeamte, gegen 18:00 Uhr, etwa 16 Personen (Familien mit Kinder) am Markt fest, welche unter Einhaltung der Mindestabstände Kerzen auf der Treppe des Rathauses abgestellt hatten. Mit Erblicken des Streifenwagens teilten sich die Kleingruppen auf und verließen den Markt.

Auch am Karl-Marx-Monument stellten die Beamten gegen 18:30 Uhr etwa 20 Personen (ebenfalls Familie mit Kinder) fest, welche Kerzen unter Einhaltung der Mindestabstände abgestellt hatten.

Gegen 18:30 Uhr hatten sich auch etwa 30 Personen in der Zufahrt zum Krankenhaus in der Flemmingstraße zusammengefunden und in Kleingruppen unter Einhaltung der Mindestabstände Kerzen abgestellt. Auch in diesem Fall setzte nach dem abstellen der Leuchtmittel ein schneller Abgang ein. Es gab in diesem Zusammenhang keine besonderen Vorkommnisse im Stadtgebiet Chemnitz.

In Mittweida fand ab 15:00 Uhr eine angezeigte Versammlung unter dem Motto „Grundrechte wiederherstellen! Keine Spaltung der Gesellschaft durch Diskriminierung!“ statt. In der Spitze waren 15 Teilnehmer vor Ort, wobei nur zehn Personen tatsächlich am Kundgebungsort verweilten. Gegen 15:45 Uhr war die Kundgebung beendet.

Beamte der Chemnitzer Polizeidirektion wurden am Samstag gegen 16:00 Uhr auch im Erzgebirgskreis tätig. Durch einen Zeugenhinweis wurde eine Veranstaltung in einem Geschäft in der Karlsbader Straße in Neudorf bekannt, bei welcher augenscheinlich die Corona-Notfall-Verordnung nicht eingehalten wird. Vor Ort bestätigte sich den Polizisten der Sachverhalt von etwa 50 Personen, welche ohne Mund-Nasen-Bedeckung und offenbar ohne Einhaltung der Mindestabstände im Geschäft und dessen Innenhof auf engstem Raum verweilten. Zudem fand der Verkauf von Speisen und Getränken statt. Die Beamten suchten daraufhin den Kontakt zum Geschäftsführer und führten mit diesem eine Gefährderansprache durch. Ob die Angetroffenen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen, wird derzeit geprüft. Zudem wurde eine Mitteilung an das Landratsamt Erzgebirgskreis abgesetzt, welches fortan kontrolliert, ob ein zulässiges Hygienekonzept für das Geschäft zu diesem Zeitpunkt vorlag und der Geschäftsführer eventuell dagegen verstoßen hatte. Gegen 19:00 Uhr war der Einsatz beendet und keine Personen mehr vor Ort.

Nach einem Aufruf in einem Messenger-Kanal kamen Polizisten ab 18:00 Uhr auch in Zwönitz zum Einsatz. Dort stellten die Beamten lediglich 20 Kerzen auf der Treppe zum Rathaus fest. Personenansammlungen gab es keine. 

Chemnitz

Wertgegenstände aus Auto gestohlen

Zeit:     17.12.2021, 20:00 Uhr bis 18.12.2021, 09:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4475) Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag die Seitenscheibe eines in der Reichenhainer Straße abgestellten Pkw Ford eingeschlagen. In der Folge stahlen sie aus dem Fahrzeug eine Gürteltasche, einen Rucksack sowie eine Sporttasche und etwa 80 Euro Bargeld. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf etwa 850 Euro. Angaben zum Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich Ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht.

Mehrere Schmierereien in Garagenkomplex festgestellt

Zeit:     18.12.2021, 13:05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(4476) In einem Garagenkomplex im Bereich Liselotte-Hermann-Straße/Kreherstraße haben unbekannte Täter vier größere Schmierereien angebracht. Die rot, schwarzen Schriftzüge mit einer Gesamtfläche von etwa fünf Quadratmetern sind mutmaßlich der rechten Klientel zuzuordnen und richten sich gegen die Politik und deren Vertreter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und dem öffentlichen Auffordern zu Straftaten aufgenommen. (Re) 

 

Mehrere Pkw-Spiegel beschädigt

Zeit:     19.12.2021, gegen 02:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4477) Ein Zeuge hatte am frühen Sonntagmorgen einen Mann beobachtet, welcher in der Paul-Jäkel-Straße gegen die Außenspiegel mehrerer abgestellter Pkw trat und in Richtung Flemmingstraße lief.

Eingesetzte Beamte konnten den alkoholisierten Mann schließlich anhand der Personenbeschreibung stellen. Zudem bestätigte sich der Sachverhalt, wobei insgesamt neun Fahrzeuge (zwei VW, zwei Skoda, ein Peugeot, ein Renault, ein BMW, ein Opel, ein Ford) mit beschädigten Spiegeln in der Paul-Jäkel-Straße festgestellt wurden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass in diesem Zusammenhang noch ein Altkleidercontainer sowie ein Verkehrszeichen auf einem angrenzenden Parkplatz und zwei Müllcontainer vor einem Wohnhaus umgeworfen wurden. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)    

 

Übersehen?

Zeit:     18.12.2021, 20:05 Uhr

Ort:      OT Schloßchemnitz

(4478) Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und erheblichem Sachschaden kam es am frühen Samstagabend auf der Leipziger Straße. Ein 36-Jähriger befuhr die Leipziger Straße stadteinwärts mit seinem Opel auf dem linken Fahrstreifen, als er nach rechts in eine Einfahrt einbiegen wollte. Dabei kollidierte er mit einem Audi (Fahrer: 29), der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Dieser wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro. (Hi)


Landkreis Mittelsachsen

Unfallflucht auf der Bundesautobahn 4/Zeugengesuch

Zeit:     18.12.2021, 16:50 Uhr

Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4479) Den mittleren Fahrstreifen der Autobahn 4 befuhren am Samstagnachmittag hintereinander ein VW-Transporter mit Anhänger (Fahrer: 56), ein bislang unbekanntes Fahrzeug und ein Pkw VW (Fahrer: 42). Zwischen der Anschlussstelle Frankenberg und Chemnitz Ost, fuhr der bislang unbekannte Fahrer mit seinem Fahrzeug auf den vorausfahrenden Anhänger des 56-jährigen Transporter-Fahrers auf. Daraufhin löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug und blieb quer auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Der Transporter kollidierte in der Folge mit der Mittelschutzplanke und blieb schlussendlich auf dem linken Fahrstreifen stehen. Der Fahrer des Pkw VW wich dem Anhänger auf dem mittleren Fahrstreifen noch aus, kollidierte aber mit dem verunfallten VW-Transporter auf dem linken Fahrstreifen. Der 42-jährige Fahrer des Pkw VW und seine 7-Jährige Insassin wurden dabei schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Der Unfallverursacher, welcher auf den Anhänger des 56-Jährigen aufgefahren ist, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche den Unfall am Samstag, gegen 16:50 Uhr, auf der Autobahn 4 in Höhe Lichtenau gesehen haben und das Fahrzeug oder das Kennzeichen des Unfallverursachers beschreiben können, welcher zwischen dem VW-Transporter und dem Pkw VW fuhr. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 entgegen.     

 

In der Kurve von der Straße abgekommen

Zeit:     18.12.2021, 12:20 Uhr   

Ort:      Zschaitz-Ottewig

(4480) Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Samstagmittag auf der K 7512. Ein 22-Jähriger befuhr diese mit seinem Skoda aus Richtung Döbeln in Richtung Zschaitz, als er etwa 200 Meter vor dem Abzweig Möbertitz aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich, der Fahrer konnte sich aber selbst aus dem Skoda befreien. Er verletzte sich dabei leicht. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Euro. (Hi)

 

Ziemlich betrunken unterwegs…

Zeit:     18.12.2021, 11:00 Uhr

Ort:      Burgstädt

(4481)… war ein 58-Jähriger mit seinem Fahrrad, als er im Bereich der Kreuzung Lindenstraße/Mittweidaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,78 Promille. Das Fahrrad musste stehen bleiben und es folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Hi)


Erzgebirgskreis

Zigarettenautomat gesprengt und Beute gemacht/Zeugengesuch

Zeit:     19.12.2021, gegen 00:05 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(4482) Eine Anwohnerin in der Hauptstraße war gegen Mitternacht durch einen lauten Knall wach geworden und stellte daraufhin einen völlig zerstörten Zigarettenautomaten an der Straße fest. Sie hatte noch beobachtet wie zwei Personen die herausgesprengten Zigarettenschachteln aufsammelten und alarmierte zeitgleich die Polizei.

Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort nur noch ein Trümmerfeld feststellen. Unbekannte Täter hatten vermutlich mittels Pyrotechnik den Zigarettenautomat in der Hauptstraße gesprengt. In der Folge stahlen sie eine unbekannte Menge an Tabakwaren und Bargeld. Durch die Wucht der Explosion wurde zudem der Zaun eines angrenzenden Wohngrundstückes beschädigt. Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.   
 

Die Polizei sucht Zeugen zum Geschehen. Wer kann sachdienliche Hinweise zur Sprengung des Zigarettenautomaten in der Hauptstraße, am Sonntag gegen 00:05 Uhr, machen? Wer hat die Täter gesehen und kann sie beschreiben oder kennt diese sogar? Wer kann Hinweise zur Abgangsrichtung machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Re)

 

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:       18.12.2021, 18.20 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Oberpfannenstiehl

(4483) Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Dacia auf der Auer Straße in Richtung Aue. Auf Höhe des Hausgrundstücks 74 verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und stieß gegen zwei Gartenzäune sowie eine Straßenlaterne. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro. Der Fahrer und zwei weitere Insassen verletzten sich dabei leicht und wurden ambulant behandelt. Bei der Unfallaufnahme wurden beim Unfallfahrer 0,54 Promille Atemalkohol festgestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein des 19-Jährigen wurde sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet. Für die beschädigte Laterne kam die Feuerwehr zum Einsatz und der Pkw wurde abgeschleppt. (An)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106