1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Adorf: Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

Medieninformation: 537/2021
Verantwortlich: Torsten Auerswald
Stand: 19.12.2021, 14:30 Uhr

Vogtlandkreis
 

Polizeieinsatz anlässlich des Versammlungsgeschehens in der Plauener Innenstadt

Zeit:     18.12.2021, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Plauen

Wegen einer spontanen, nicht angemeldeten Versammlung der sogenannten Querdenkerszene führte die Polizeidirektion Zwickau einen Polizeieinsatz durch.

Gegen 17 Uhr wurde über Aufrufe in sozialen Medien bekannt, dass um 18 Uhr eine Versammlung am Wendedenkmal stattfinden soll. Eine erste Gruppe mit etwa 60 Personen wurde im Bereich Neustadtplatz festgestellt. Sie bewegte sich gegen 17:30 Uhr in Richtung Wendedenkmal. Zum gleichen Zeitpunkt hatten sich bereits 60 weitere Personen am Wendedenkmal eingefunden. Rasch wuchs deren Anzahl auf etwa 200 Personen an. Mit Eintreffen der angeforderten Unterstützungskräfte aus Thüringen löste sich die Versammlung auf.

Ab etwa 19:30 Uhr herrschte wieder ein normales Stadtbild. Bei diesem Einsatz wurden die Beamten der Polizeidirektion Zwickau von etwa 200 Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. (AH)

 

Schreckschusswaffe sichergestellt

Zeit:     18.12.2021, 19:30 Uhr
Ort:      Plauen

Bei einem Einsatz in der Plauener Innenstadt stellten Polizeibeamte eine Schreckschusswaffe sicher.

Gegen 19:30 Uhr wurde auf dem Plauener Postplatz eine Gruppe von 20 Personen festgestellt. Laut Zeugenaussagen sollen sich die Personen bereits mehrere Stunden zuvor in diesem Bereich aufgehalten und Passanten verbal beschimpft haben. Die eingesetzten Beamten erteilten entsprechende Platzverweise, woraufhin sich die Betroffenen äußerst unkooperativ und aggressiv verhielten. Bei der Durchsetzung der Platzverweise wurde unmittelbarer Zwang angewendet. Im Zuge dessen, stellten die Einsatzkräfte bei einem 19-jährigen russischen Staatsbürger eine Schreckschusswaffe fest. Er muss sich nun wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (AH/kh)

 
Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
 
Zeit:     18.12.2021, gegen 19:15 Uhr
Ort:      Adorf
 
Auf der B 92 ereignete sich am Samstagabend ein tragischer Verkehrsunfall.
 
Eine 63-Jährige (deutsch) fuhr mit ihrem Pkw Renault in der Elsterstraße vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Richtung Oelsnitz. Nach ca. 200 Metern kam es aus nicht bekannter Ursache zur Kollision mit einem 76-jährigen Fußgänger, der einen Einkaufswagen auf der Fahrbahn schob. Der Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Am Pkw entstand Sachschaden von 2.000 Euro. Die B 92 war über drei Stunden voll gesperrt.
 
Der zentrale Verkehrsunfalldienst sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können; Telefon 03765 500. (AH)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Einbruch in Supermarkt
 
Zeit:     18.12.2021, 00:10 Uhr
Ort:      Werdau
 
In der Nacht zu Samstag wurde in der Pestalozzistraße ein Einbrecher auf frischer Tat gestellt.
 
Der 32-jährige Deutsche war auf das Dach des Einkaufsmarktes geklettert und hatte mehrere Dachziegel entfernt. Anschließend öffnete er gewaltsam die Zwischendecke und entwendete im Kassenbereich Tabak, Zigaretten und Spirituosen im Wert von 150 Euro. Außerdem verursachte er Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Während der Tathandlung löste er Alarm aus. Die eingesetzten Beamten umstellten den Markt und konnten den Einbrecher vorläufig festnehmen. Der 32-Jährige war in der Vergangenheit schon mehrfach mit verschiedenen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Noch am Samstag wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in die JVA eingeliefert. (AH)
 
 
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
 
Zeit:     18.12.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Hartenstein OT Zschocken
 
Vorfahrtsverletzung an der Kreuzung Hauptstraße (S 255) Kreuzung Pflockenstraße
(S 246).
 
Am Samstagmorgen wollte der 61-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Seat aus Oelsnitz/Erz. kommend die S 246 an der Kreuzung zur S 255 geradeaus in Richtung Zschocken passieren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw VW, welcher die Kreuzung geradeaus in Richtung Hartenstein befahren wollte. Dadurch kam es zum Zusammenstoß, wobei erheblicher Sachschaden in Höhe von 12.500 Euro entstand. Der Pkw Seat musste abgeschleppt werden. (ta)
 
Verkehrsunfall
 
Zeit:     18.12.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Hirschfeld OT Voigtsgrün
 
Pkw fuhr gegen einen Lichtmast.
 
Am Samstagabend verlor der 68-jährige Fahrer eines Pkw Ford in einer Linkskurve auf der Lengenfelder Straße die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er mit einem Lichtmast kollidierte. Der Senior blieb dabei unverletzt. Ein Atemalkoholvortest verlief mit diesem negativ. Durch den Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 12.000 Euro, wobei der Ford abgeschleppt werden musste. Zur Sicherung der offenliegenden Stromkabel des Lichtmastes mussten die Feuerwehr und eine Elektrofirma vor Ort tätig werden. (ta)
 

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt