1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen | Auerbach: Polizeiliches Einsatzgeschehen zur Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung

Medieninformation: 538/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 19.12.2021, 20:59 Uhr

Polizeiliches Einsatzgeschehen zur Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung

 

Zeit:       19.12.2021, 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:      Plauen | Auerbach

Mit dem Ziel der Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung waren am Sonntag Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei in mehreren Orten im Vogtlandkreis sowie Landkreis Zwickau im Einsatz.

An einigen Orten wurden vereinzelte Personengruppen angetroffen. Die Polizeipräsenz zeigte jedoch Wirkung, sodass keine nennenswerten Verstöße festgestellt wurden.

Plauen

In der Plauener Innenstadt waren an diesem Abend mehrere kleine Gruppen und einzelne Personen fußläufig unterwegs. Etwa 120 Personen verteilten sich über den gesamten Bereich. Durch die Polizeipräsenz konnten Ansammlungen unterbunden beziehungsweise durch erfolgte Ansprachen aufgelöst werden. Insgesamt wurden die Identitäten von 35 Personen festgestellt und bei Verstößen gegen die Sächsische Corona-Notfallverordnung Ordnungswidrigkeitsanzeigen erstattet.

Auerbach

Im Auerbacher Stadtgebiet wurden mehrere kleine Gruppierungen und Einzelpersonen festgestellt, bei denen es sich um potentielle Versammlungsteilnehmer hätte handeln können. Durch die polizeiliche Präsenz vor Ort und gezieltes Ansprechen mit Hinweisen auf die geltende Verordnung, konnten verbotene Ansammlungen beziehungsweise ein Aufzug vermieden werden.

Insgesamt waren rund 300 Polizeibeamtinnen und -beamte im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch Beamte der Bereitschaftspolizei. (kh/jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt